Temporäre Überbrückungen mit System

Passende Serienteile für verschiedene Spannweiten und Anwendungen

Im Baukasten des Layher AllroundGerüsts stehen für unterschiedliche Aufgabenstellungen passende Trägerlösungen zur Verfügung: für Überbrückungen, Last­abfangungen und mehr.

Überbrückungen gehören meist zu jeder Baustelle dazu. Projekt­bezogen gefertigte Stahl- oder Holzkonstruktionen sind in der Regel teuer in der Herstellung und haben nur begrenzte Anwendungsmöglichkeiten. Das Layher AllroundGerüst bietet dagegen für unterschiedlichste Anforderungen eine passende Systemlösung: von kleineren Überbrückungen aus den Grundbauteilen über Trägerlösungen wie Allround Fachwerkträger und Allround Brückenträger bis hin zu den Aluminium-Trägern TwixBeam und FlexBeam – ideal auch für stehende und hängende Flächengerüste. Die Vorteile: wirtschaftliche Montage, rasche Verfügbarkeit und wiederholte Einsatzmöglichkeiten.

Ein System – viele Lösungen:

das AllroundGerüst

Kleinere Überbrückungen – zum Beispiel Grabenbrücken – lassen sich mit den Grundbauteilen des modularen AllroundGerüsts einfach und schnell realisieren: als sogenannte Fachwerkkonstruktion. Die Tragfähigkeit der Allround-Überbrückungen kann durch Einbau mehrerer Allround-Riegel und Allround-Diagonalen bei Bedarf problemlos gesteigert werden.

Leichte Einzelteile. Vielseitig.

Allround Fachwerkträger

Für Überbrückungen mit Spannweiten bis ca. 20 Meter oder die Abfangung höherer Lasten steht der Allround Fachwerkträger zur Verfügung. Mit nur drei Ergänzungsbauteilen – statisch und maßlich integriert – lassen sich hochtragfähige Fachwerk­konstruktionen im System errichten: durch Vormontage am Boden oder auch via Freivorbau aus gesicherter Lage. Der modulare Aufbau erlaubt eine optimale Anpassung an Last- und Geometrievorgaben, das leichte Gewicht der handlichen Einzelteile gewährleistet zudem Effizienz bei Transport und Montage. Neben Überbrückungen zählen auch Arbeitsplattformen, Kragarme für Brückensanierungen oder Dachbinder für Wetterschutzdächer zu den Einsatzmöglichkeiten. 

Freie Spannweiten bis 30 Meter:

Allround Brückenträger

Große Spannweiten und Konstruktionen mit hohen Lastaufnahmen können mit dem Allround Brückenträger realisiert werden. Das modulare Ergänzungsbauteil mit hoher Tragfähigkeit verstärkt – wo nötig – Allround-Konstruktionen. So sind Spannweiten bis ca. 30 Meter möglich. Im Gegensatz zu projektbezogenen und somit teuren Spezialkonstruktionen können diese Ergänzungsbauteile flexibel für zahlreiche Projekte eingesetzt werden: zum Beispiel als Abfangung für Fassadengerüste, Unterstützung für weitgespannte Wetterschutzdächer oder auch als temporäre Fußgängerbrücken. Diese lassen sich einfach am Boden vormontieren – auch mit Überhöhung zum Ausgleich der Durch-biegung – und per Kran einsetzen.

Leicht und vielseitig:

Aluminium-Träger TwixBeam

Als multifunktionale Lösung überzeugt der Aluminium-Träger TwixBeam. Das hochtragfähige und vielseitig einsetzbare Ergänzungsbauteil besteht aus zwei nur 200 Millimeter hohen, gelochten Aluminium-U-Profilen, die miteinander verschraubt werden. Die leichten Einzelbauteile aus Aluminium und die Zerlegbarkeit beschleunigen die Montage und erleichtern den Einsatz bei engen Platzverhältnissen oder für Anwendungsfälle mit geringer Bauhöhe. Neben klassischen Anwendungen wie Arbeitsplattformen sind unter anderem auch Treppenturmabhängungen, Konsolanwendungen sowie Systemjochträger für Traggerüstkonstruktionen realisierbar.

Leicht und flexibel:

Aluminium-Träger FlexBeam

Für großflächige, hochtragfähige, hängende Brückenunterkonstruktionen, Flächengerüste – etwa im Hauptschiff von Kirchen – oder Anwendungsfälle mit geringer Bauhöhe wie in Industrieanlagen ist der FlexBeam eine flexible und zugleich sichere Lösung. Der hochtragfähige Aluminium-Träger besitzt bei niedriger Bauhöhe gleichzeitig eine hohe Biegetragfähigkeit. Das Ergebnis sind größere Stütz- und Abhängeraster, was nicht nur die Sicherheit bei der Montage erhöht, sondern auch ein komfortableres Arbeiten auf der Gerüstlage ermöglicht. Gerüstböden lassen sich direkt einhängen. Der Anbau von Seitenschutzkonstruktionen aus dem AllroundGerüst ist ebenfalls problemlos möglich.

 

Wilhelm Layher GmbH & Co KG

www.layher.com

Vorlaufend. Schnell. Sicher: Freivorbau mit FlexBeam

Abgehängte Flächengerüste – etwa bei Brückensanierungen – lassen sich mit dem Aluminium-Träger FlexBeam von Layher effizient errichten. Durch seine hohe Tragfähigkeit sind größere Abhängeraster möglich. Das spart Zeit bei der Montage und schont das Bauwerk: weniger bohren, weniger montieren, weniger demontieren. Die Gerüstkonstruktionen können dabei am Boden vormontiert und per Kran an Ort und Stelle gehoben werden. Bei großen Flächengerüsten ist das innovative Freivorbau-Verfahren eine schnelle und sichere Alternative – ohne Improvisation. Für dieses Taktverfahren aus der gesicherten Position sind lediglich drei Ausbauteile wie eine Rolleinheit erforderlich.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 8-9/2025

Wirtschaftliche Überbrückungen für Baustellen

Layher Systemgerüste bieten in jeder Bauphase effiziente Einsatzmöglichkeiten

Neben der eigentlichen Bautätigkeit gibt es für Bauunternehmen rund um den Bau eine Vielzahl an Aufgaben. Ein Thema ist dabei das große Feld der temporären Überbrückungen. Dazu zählen neben...

mehr
Ausgabe 8-9/2025

Gerüst stellt Wasserbau auf den Kopf

Layher Trägerlösungen erleichtern die Montage eines temporären Gerüststegs

Mit über 5.000 Tonnen Betonstahl, rund 10.000 Tonnen Baustahl und knapp 40.000 Tonnen Beton wird der Neubau der Pfaffendorfer Brücke seinem Ruf als Koblenzer Jahrhundertprojekt auf jeden Fall...

mehr
Ausgabe 8-9/2025

Temporär Brücken schlagen

Effiziente Überbrückungslösungen für jede Bauphase

Eine der vielfältigen Aufgaben auf Baustellen ist das Überbrücken von Hindernissen für einen befristeten Zeitraum. Dazu zählen Kabelbrücken, Grabenbrücken, die Überbrückung von Straßen oder...

mehr
Ausgabe 1-2/2025

Das Layher Allround Traggerüst TG 60 beim Projekt „The Bow“

„Ein Bogen für den Bahnhof“ – unter diesem Titel berichtet das Freiburger Stadtmagazin von einem ungewöhnlichen Neubau. Als Teil der Entwicklung des ehemaligen „Güterbahnhofs Nord“ zu einem...

mehr