Wenn das mal so einfach wäre
Anke Bracht M.A., Chefredakteurin THIS
© Fräulein Blomberg
Mein in Münster studierender Sohn wohnt in Bahnhofsnähe und ist häufig mit der Bahn unterwegs, das Studiticket macht es möglich. Er erzählte mir vor Kurzem, dass er bei einer seiner letzten Fahrten während des Wartens am Bahnhof mindestens drei Lautsprecher-Ansagen hörte, bei denen es um Zugausfälle oder -verspätungen ging, die auf Brückenschäden zurückzuführen waren. Wir alle kennen inzwischen diese Gegebenheiten, sei es aus Erzählungen oder aus persönlicher Erfahrung. Das Brückenthema wird uns sicher noch eine Weile begleiten. Zu hoffen bleibt, dass es angegangen und sukzessive gelöst wird, sonst gibt es zukünftig vermutlich noch größere Probleme als nur Verspätungen. Daher freuen wir uns immer über Beiträge im Bereich Ingenieurbau, die sich Brückensanierungen widmen. Auch in dieser Ausgabe finden Sie etwas dazu: etwa am Beispiel der Rheinbrücke Speyer, bei der die Übergangskonstruktionen in einer Großaktion innerhalb von zwei Wochenenden ausgetauscht wurden (lesen Sie den Beitrag dazu hier). Oder die Verbreiterung einer Donau-Brücke, um sie für neue Verkehrskapazitäten auszulegen (den Beitrag finden Sie hier).
Mit innovativen Lösungen im Bereich Schalung und Gerüstbau befasst sich die Titelstory dieser Ausgabe, die Sie hier finden. Dabei geht es um innovativen Korrosionsschutz, ergonomisches Design und digitale Integration, die eine neue Rahmenschalung zu einer Lösung für moderne Baustellen und deren aktuelle Herausforderungen machen.
Dem Thema Flughafen widmen sich gleich zwei Beiträge aus verschiedenen Blickwinkeln. Hier wird ein Projekt zum Bau des neuen Terminal 3 am Frankfurter Flughafen vorgestellt, während die Case Study sich Chinas größtem Bauprojekt widmet, der Erweiterung des Guangzhou Baiyun International Airport.
Aber ich möchte Ihnen gar nicht weiter das Inhaltsverzeichnis aufzählen, gehen Sie doch einfach die Rubriken durch, je nach Ihrem Interessensschwerpunkt. Wie immer haben wir in allen Bereichen, nicht nur in den zufällig erwähnten, spannende Projekte für Sie ausgesucht und wünschen Ihnen ganz viel Spaß bei der Lektüre der THIS 5.2025! Sollte Ihnen jedoch ein Thema fehlen, sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns – wir freuen uns über Ihr Feedback!
Ihre Anke Bracht