Wenn sich plötzlich die Straße auftut

Tiefe Baustelle in engem Wohnviertel von Rom

Ein Doppel-Gleitschienen-System im Parallelverbau (DGPV) lieferte die Lösung bei der Sanierung einer aus Ziegeln gemauerten Abwasserleitung – gelegen in 8 Metern Tiefe in der Via Giordani in Rom.

Als sich im Nordwesten von Rom plötzlich die Erde auftat und fast einen Lkw verschluckte, befürchteten die Anwohner, dass die nur einen Steinwurf entfernten berühmten Katakomben von Priscilla eingestürzt waren. Hier hatten vor fast 2000 Jahren die christlichen Bewohner der ewigen Stadt ihre Toten beerdigt, weil sie die oberirdischen Friedhöfe nicht nutzen durften. Die alten Kanäle liegen in Rom bis zu 11 Meter unter der Erde. In der Via dei Giordani ging es 8 Meter nach unten (Foto li.)
© Euro Verbau

Die alten Kanäle liegen in Rom bis zu 11 Meter unter der Erde. In der Via dei Giordani ging es 8 Meter nach unten (Foto li.)
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Doch das Loch in der Via dei Giordani hatte glücklicherweise eine andere, recht einfach zu erklärende Ursache: Ein rund 70 Jahre alter Abwasserkanal war eingebrochen und hatte damit auch den Unterbau der Straße im Stadtteil Trieste mit in die Tiefe gerissen.

Trotzdem war die Reparatur dieser Baustelle alles andere als einfach: Die aus Ziegeln gemauerte Abwasserleitung war auf einer Strecke von rund 50 Metern gebrochen und musste repariert werden. Dabei liegt die Leitung, die in der Via dei Giordani den Querschnitt einer Ellipse hat, rund 8 Meter tief unter der Erde. Die aus Ziegeln gemauerte Abwasserleitung mit elliptischem Querschnitt war auf einer Strecke von rund 50 Metern gebrochen und musste repariert werden
© Euro Verbau

Die aus Ziegeln gemauerte Abwasserleitung mit elliptischem Querschnitt war auf einer Strecke von rund 50 Metern gebrochen und musste repariert werden
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Dass es in Rom so weit nach unten geht, ist eigentlich keine Überraschung für die Profis von Euro Verbau: Der Boden unter der italienischen Hauptstadt ist von Kanälen, Katakomben und anderen Bauwerken an manchen Stellen durchlöchert wie ein Schweizer Käse. In der Regel liegen auch die neueren Abwasserkanäle recht tief unter der Erde. „Wir hatten in Rom schon Baustellen, bei denen wir bis zu 11 Meter tief gehen mussten“, erklärt Marco Verstraaten, der die internationalen Märkte bei Euro Verbau betreut.

Ein Doppel-Gleitschienen-System im Parallelverbau (DGPV) war die Lösung bei der Sanierung in der Via dei Gordani
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Ein Doppel-Gleitschienen-System im Parallelverbau (DGPV) war die Lösung bei der Sanierung in der Via dei Gordani
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Als Lösung für solche Tiefen lieferte Euro Verbau ein Doppel-Gleitschienen-System im Parallelverbau (DGPV) in die Via dei Gordani. Auf einer Länge von 9 Metern wurde das System eingesetzt und immer wieder verschoben, so dass der neue Kanal reibungslos verlegt und mit dem alten Kanalsystem verbunden werden konnte. 

Dabei meisterte das DGPV-System noch eine zweite Herausforderung, die typisch für Rom ist: Die Stadt ist sehr dicht bebaut, entsprechend stabil muss eine solche Baustelle sein. „Eine Herausforderungen, die wir fast im gesamten Stadtgebiet von Rom antreffen“, erklärt Marco Verstraaten. „Der Boden darf sich auf keinen Fall absenken, das birgt die Gefahr von Rissen und kann die alten Fundamente der umliegenden Gebäude beschädigen.“ Das stabile DGPV-System, das unter anderem über eine noch stärkere Version der Gleitschienen mit Spindelaussteifung verfügt, sorgte dafür, dass die Stabilität des Erdreichs und der Fundamente gewahrt blieb.

 

Euro Verbau GmbH

www.euroverbau.de

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