Regenwasser auffangen, zurückhalten und kontrolliert verwenden
Mit Flachtanks und Blockrigolen unterirdisch Mega-Retentionsvolumen aufbauenHauraton versteht Regenwasserbehandlung ganzheitlich: Im systemischen Regenwassermanagement geht es neben dem Entwässern, Filtern, Behandeln und Versickern auch um das Zurückhalten, Sammeln und Weiterverwenden von Niederschlagswasser.
Die Großregenwassertanks Neo Standard und Neo X von Rewatec bieten Volumina von 10.000 bis 55.000 Litern Speicherkapazität
© Hauraton/Rewatec
Denn wer heute mehr Wasser speichert, kann morgen mehr nutzen – was vor dem Hintergrund der Klimaveränderungen weiter an Bedeutung gewinnt. Deshalb setzt Hauraton zum einen seine neuen leistungsfähigen Blockrigolen Drainfix Store ein und bindet zum anderen technisch anspruchsvolle Großbehälter des Partnerunternehmens Premier Tech und seiner Marke Rewatec ein. Sie wurden speziell für die Aufnahme großer Wassermengen entwickelt und ergänzen die Regenwassermanagement-Systeme von Hauraton optimal.
Bis zu 55.000 Liter Regenwasser auffangen
Die Großregenwassertanks Neo Standard und Neo X von Rewatec bieten Volumina von 10.000 bis 55.000 Litern Speicherkapazität. „Ihr Einsatzgebiet ist die Regenwasserrückhaltung mit anschließender gesteuerter Weiterleitung“, so Marcel Flattich, Hauraton Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing. „Möglich sind etwa die gedrosselte Einleitung in die Kanalisation, eine Kombination aus Regenwasserrückhaltung und Speicherung oder aber eine reine Speicherung zur späteren Regenwasserverwendung.“ Damit können vielfältige Kundenwünsche in sehr unterschiedlich angelegten Projekten erfüllt werden. Das Material der Regenwassertanks enthält Teile aus recyceltem Polyethylen und ist zu 100 Prozent recycelbar.
Für Projekte mit blau-grünen Infrastrukturen
Flexible Lösung zur Regenwasserrückhaltung mit den leistungsfähigen Blockrigolen Drainfix Store
© Hauraton
Die Regenwassertanks werden von Hauraton in Deutschland und Österreich als Komponenten innerhalb von Systemlösungen vertrieben. Das Angebot richtet sich vor allem an Planende, die zuverlässige, kreislauforientierte Systeme einsetzen wollen und für die umfassende Konzepte aus einer Hand interessant sind. Hauraton kann hier mit seiner Beratungskompetenz und diversen Lösungen und Produktfamilien im ganzheitlichen Regenwassermanagement unterstützen und die Flachtanks mit hoher Speicherkapazität in seine Gesamtmodelle einfügen. Effekte: Mehr gespeichertes Wasser für sinnvolle Nachnutzungen wie etwa das Bewässern von Bäumen, mehr Nachhaltigkeit und mehr Verantwortungsbewusstsein gegenüber der wertvollen Ressource Wasser.
Flexible Lösung zur Regenwasserrückhaltung mit Drainfix Store
Gute Nachrichten gibt es außerdem für alle, die bei ihrem Bauprojekt effizient mit dem oberirdisch zur Verfügung stehenden Raum umgehen müssen und dennoch Regenwasser auffangen und kontrolliert verwenden bzw. ableiten wollen: Gemeinsam mit der Partnerfirma Depotec bietet Hauraton Blockrigolen zur Wasserrückhaltung und als Wasserdepot an. Damit werden den Kunden leistungsstarke unterirdische Speichersysteme zur Verfügung gestellt, die wasserdicht mit Kunststoffdichtungsplanen aus PEHD-Plattenmaterial ummantelt und verschweißt sind – übrigens im typischen Hauraton-Petrol gehalten.
Rigolen können individuell aufgebaut und für die Versickerung oder als Regenwasserspeicher genutzt werden
© Hauraton
Die Rigolen optimieren Baustellenabläufe durch ihren modularen Aufbau, mit dem sich verschiedenste Speichervolumen realisieren lassen. Sie haben eine maximale Belastbarkeit bis SLW 60. Der Produktname: Drainfix Store. Drainfix Store Standard ist die im Werk vorproduzierte Blockrigole, Drainfix Store Flex bezeichnet Blöcke mit Verschweißung individueller Geometrien. Bei dieser anpassbaren Baustellenvariante werden Rigolenkörper in spezifischen Größen vor Ort in die wasserdicht verschweißten Kunststoffbahnen eingepackt. So lässt sich unterirdisch ein unbeschränkt hohes Retentionsvolumen aufbauen.
Hauraton GmbH & Co. KG
www.hauraton.com
