Harmonischer „Dreiklang“

Das Spital der Zukunft entsteht mithilfe von BIM und Meva-Schalung in Aarau

Die Marti AG Zürich erweitert den Spitalkomplex in Aarau durch einen umfang-reichen Ersatzneubau mithilfe konsequenter BIM-Nutzung. Meva lieferte die Wandschalung mit Sicherheitssystem sowie vormontierte Schachtbühnen für die Kerne.

Das Kantonsspital wird gemäß dem aktuell höchsten Baustandard Minergie P-ECO errichtet.
© Implenia AG

Das Kantonsspital wird gemäß dem aktuell höchsten Baustandard Minergie P-ECO errichtet.
© Implenia AG
Der Krankenhausbau des Kantonsspitals mit einer Fläche von 145 x 120 Metern ist knapp 50 Meter hoch. Er besteht aus zwei gestaffelten Untergeschossen und zehn Obergeschossen plus Technikgeschoss. 472 stationäre Betten, 130 tagesklinische Plätze und 18 OP-Säle werden künftig bereitstehen. Realisiert wird das Spital gemäß dem aktuell höchsten Baustandard Minergie P-ECO. Somit werden hohe Ansprüche an Qualität, Komfort und Energie erfüllt. Nach der Eröffnung 2026 ist der Abbruch der bestehenden Gebäude und eine Vergrößerung und Neugestaltung der Parkanlage am Spitalkomplex geplant.

Der Gesamtbau heißt „Dreiklang“, da drei Hauptbereiche eine harmonische Einheit bilden. Die Ambulatorien sind direkt an den viergeschossigen Sockel mit Funktionsbereichen angeschlossen. Darüber ruht ein sechsgeschossiger, quadratischer Aufsatz (75 x 75 Meter) für die Bettenstationen.

Tablets statt Papier

Das Spital ist das bislang größte mit BIM-2-Field-Methode umgesetzte Projekt des Totalunternehmers Implenia AG.
© Meva

Das Spital ist das bislang größte mit BIM-2-Field-Methode umgesetzte Projekt des Totalunternehmers Implenia AG.
© Meva
Nach nicht einmal zwei Jahren war der Rohbau fertig. Bis zu 140 Menschen arbeiteten gleichzeitig auf der Baustelle, zwei Ortbetonanlagen lieferten 62.000 Kubikmeter Beton. 9.300 Tonnen Bewehrung und 235.000 Quadratmeter Schalung wurden eingesetzt. Umso erstaunlicher, dass die Baustellenplanung komplett papierlos und über 3D-Modelle per Building Information Modeling (BIM) erfolgte. 20 Tablets waren auf der Baustelle im Einsatz und so hatten Poliere und Vorarbeiter stets die aktuellen Pläne griffbereit. Als Informations- und Besprechungspunkte dienten fünf auf der Baustelle verteilte „BIM-Plan-Hüsli“, Planhäuschen mit integrierten Monitoren. Die Marti-Verantwortlichen zeigten sich begeistert von den Verbesserungen dank BIM bezüglich Effizienz, Genauigkeit und Kommunikation. Das Kantonsspital ist das bislang größte Projekt des Totalunternehmers Implenia AG, das mit der BIM-2-Field-Methode umgesetzt ist. Rund 200 Teilmodelle wurden zu einem Gesamtmodell zusammengeführt. Meva war für die Planung von Wandschalung und Arbeitsbühnen zuständig und hatte einen Zusatzauftrag für die Erstellung aller Schachtwände als BIM-taugliche Modelle. Dies wurde mit dem Partnerunternehmen BIM² umgesetzt.

Starke Schalung für starke Wände

Monitor, Tastatur, Maus: Eines von fünf auf der Baustelle verteilten „BIM-Plan-Hüsli“.
© Meva

Monitor, Tastatur, Maus: Eines von fünf auf der Baustelle verteilten „BIM-Plan-Hüsli“.
© Meva
Für den Bau der Wände mit Geschosshöhen bis zu 5,30 Meter setzte Marti ein Schalungssystem von Meva ein, das sich bereits in zahlreichen Projekten des Bauunternehmens bewährte. Die leistungsstarke Wandschalung Mammut 350 mit vollflächiger Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m² ermöglicht kurze Betonierzeiten bis 4 Meter Höhe und schnellen Baufortschritt. Die einfache Einrichtung mit mehreren Eckkonfigurationen für eine Reihe von Grundrissen beschleunigt die Arbeiten ebenfalls.

Die bis zu 8,75 Quadratmeter großen Schalelemente (350/250) wurden mit dem SecuritBasic Sicherheitssystem mit Arbeitsbühnen kombiniert. Dieses wird einfach mit nur einem Bauteil, der Flanschschraube, an die Mammut-350-Elemente montiert und garantiert mit einer Tragfähigkeit bis zu 200 kg/m² durchgängige Sicherheit während der Montage- und Betonierarbeiten.

Mit Stützböcken im Untergrund

Die großflächige Wandschalung wurde mit dem Sicherheitssystem SecuritBasic kombiniert.
© Meva

Die großflächige Wandschalung wurde mit dem Sicherheitssystem SecuritBasic kombiniert.
© Meva
Die Untergeschosse wurden teilweise mit einhäuptiger Wandschalung geplant und ausgeführt – ebenfalls mit Mammut 350. Die sichere Ableitung des Betondrucks über die Schalelemente ins Fundament übernahmen die Meva-Stützböcke STB 450. Sie eignen sich ideal für das Betonieren gegen Erdreich und Baugrubenverbau und nehmen große Lasten bei geringen Platzverhältnissen auf. Die STB 450 sind lediglich 2,45 Meter tief, passen auf jeden Lkw, können kompakt gelagert werden und lassen sich per Kran umsetzen oder mit Lenkrollen verfahren.

Maßgeschneiderte Schachtbühnen

Für das sichere und komfortable Arbeiten an den zehn Treppenhaus- und Fahrstuhlkernen wurden 23 maßgeschneiderte Schachtbühnen genutzt.
© Meva

Für das sichere und komfortable Arbeiten an den zehn Treppenhaus- und Fahrstuhlkernen wurden 23 maßgeschneiderte Schachtbühnen genutzt.
© Meva
Das Bauwerk verfügt über zehn Treppenhaus- und Fahrstuhlkerne. Für die Arbeiten unter komfortablen Bedingungen und höchsten Sicherheitsanforderungen wurden pro Kern zwei bis drei – insgesamt 23 – maßgeschneiderte Schachtbühnen verwendet, teilweise mit Nachlaufbühnen. Sie wurden von Meva geplant und vormontiert an die Baustelle geliefert. Die Treppenhäuser des Dreiklangs erstrahlen ebenso in Sichtbetonqualität wie der Boulevard (Eingangsbereich) und weitere explizite Gebäudebereiche. Mammut 350 ist aufgrund eingezogener Ankerstellen mit einem symmetrischen Anker- und Fugenbild bestens dafür geeignet und wertet das architektonische Gesamtbild auf. Das System ist, wie alle Meva-Schalungen, serienmäßig mit Alkus Vollkunststoff-Platten belegt. Diese sind ressourcenschonend zu reinigen, auf der Baustelle zu reparieren und in ihrem langen Lebenszyklus für rund 1.500 Einsätze von hoher Qualität geeignet.

Eigenmaterial und MietePlus

Das Material kam zum überwiegenden Teil aus Marti-eigenem Bestand. Ergänzt wurde es mit Mietmaterial, das von Meva Schweiz in Seon geliefert wurde. Das Bauunternehmen entschied sich für das Komplettpaket MietePlus und erhielt damit Kalkulationssicherheit von Anfang an. Denn neben Miete und Logistik sind sämtliche Serviceleistungen wie Reinigung und Reparaturen bereits inklusive.

Meva Schalungs-Systeme GmbH

www.meva.net

Daten & Fakten

Projekt: Krankenhaus-Ersatzbau „Dreiklang“, Aarau

Generalunternehmer: Implenia AG

Bauunternehmen: Marti AG, Zürich

Bauingenieur: WaltGalmarini AG, Zürich

Architektengemeinschaft: Burckhardt + Partner AG, Wörner Traxler Richter

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2016

Meva: Wandschalung mit drei integrierten Ankerungssystemen

Zentrales Anliegen der Produkt- und Technikpräsentation von Meva sind verbesserte Sicherheit, weniger Teile, weniger Lohnaufwand und vereinfachte Logistik. So zeigt der Schalungshersteller aus...

mehr
Ausgabe 05/2019

Millimeterarbeit im Großformat

Planung zum Bau des höchsten Gebäudes der Schweiz

Der Roche-2-Neubau wird mit 50 oberirdischen Stockwerken eine Höhe von rund 205 Meter erreichen und ist damit das erste Hochhaus der Schweiz mit über 200 Meter. Die Grundfläche ist mit 30 x 60...

mehr
Ausgabe 09/2021

Wasserreservoir Königshof

Neubau unter strengen Schweizer Sicherheitsauflagen

Ein regionaler Energieversorger beauftragte die Marti AG mit der Erstellung des Reservoirs Königshof. Der Wasserspeicher mit 6.000 m³ Fassungsvermögen soll die regionale Trinkwasserversorgung...

mehr
Ausgabe 04/2021

Ein Meisterwerk aus Sichtbeton

Erweiterung des Kunsthauses Zürich

Rund zwei Jahre nach dem Baubeginn hatte die Marti AG den Rohbau planmäßig fertiggestellt. Inzwischen ist der Erweiterungsbau des Kunsthauses in Zürich ein glänzender Blickfang in der Innenstadt....

mehr
Ausgabe 05/2022

Mammut 350 trotzt hohem Druck

Sichtbeton und Sicherheit beim Schul- und Turnhallenbau
Schneller Baufortschritt und konsistente Betonergebnisse wurden erzielt, indem mehrere 300 cm hohe Elemente der Breiten 250 und 125 cm zu Gesamtfl?chen von ?ber 55 m? zusammenmontiert und mit drei ?bereinander installierten Arbeitsb?hnen des SecuritBasic-

Die Architekten hatten einen zweigeschossigen Holz-Baukörper mit Klassenzimmern und weiteren Räumen geplant. Als Unterbau des Schulhauses sollte eine neue, in Beton konstruierte Turnhalle dienen....

mehr