VOLVO CE

reddot-Award: Dreifach-Auszeichnung für Volvo CE

Volvo Construction Equipment feiert gleich drei Erfolge bei einer der weltweit renommiertesten Design-Auszeichnungen – dem RedDot Product Design Award.

Der RedDot Designwettbewerb wird seit 1954 ausgetragen und zeichnet Highlights im internationalen Design aus. Die strengen Kriterien der Jury bewerten Innovationsgrad, Funktionalität und Haltbarkeit der Produkte. Der Raupenbagger EC380E, die Wendeweste Volvo Visibility und der Rucksack BP30L Identity von Volvo Construction Equipment (Volvo CE) wurden von einem Gremium aus Designexperten jeweils mit dem RedDot Product Design Award ausgezeichnet. Dieser jüngste Erfolg bedeutet, dass alle Dumper, Radlader, Bagger und Merchandising-Artikel von Volvo CE einen Red Dot Award  gewonnen haben. Die Volvo CE Exponate haben sich gegen mehr als 4.800 Produkte aus 53 Nationen durchgesetzt.

Ein neuer Design-Ansatz

Der EC380E ist einer der ersten Bagger im neuen Volvo-Design und steht für eine vollständig neue Designgeneration von Volvo CE Maschinen. In bewährter Volvo-Handschrift, aber mit vollständig neuem Äußeren und neuer Innenausstattung, wurde diese schwere Maschine für den harten Baustelleneinsatz konstruiert. Rucksack und Weste sind Teil eines neuen Sortiments an Merchandising-Artikeln, die – erstmals – von Anfang bis Ende von denselben Designern entwickelt wurden wie auch die Volvo CE Maschinen.

Eine einheitliche Volvo Vision

Die Volvo-Warn-/Wendeweste war die Idee eines Angestellten in der Verkaufs- und Marketing-Abteilung des Unternehmens. Ihm schwebte eine Weste vor, die zwei Produkte in einem kombiniert – eine stylische Weste, die gewendet zu einer Warnweste wird, einem notwendigen Zubehör bei Kundenbesuchen auf Baustellen.

Der Rucksack BP30L Identity trotzt den harten Bedingungen auf Baustellen. Das durchdacht entwickelte Modell vereint, was Kunden aus dem Bausektor von einem Arbeitsrucksack erwarten: eine stabile, wasserdichte Hülle und Sicherheitsmerkmale wie ein orangefarbener Brustgurt und ein reflektierendes Volvo-Logo.

Thematisch passende Artikel:

Design ist in der Bauwelt angekommen

Die Kooperation versteht sich als eine Vertiefung der Plattform für den Austausch von Ideen und Wissen im Bereich Industriedesign. Am Ende steht bei der Preisvergabe die fruchtbare Begegnung von...

mehr
Ausgabe 2016-08

Volvo CE: Co-Pilot gewinnt „HMI Award”

Der Volvo Co-Pilot von Volvo Construction Equipment hat sich gegen internationale Innovationen durchgesetzt den Preis für die „Innovativste Mensch-Maschine-Schnittstelle“, den „Car HMI Award...

mehr
Ausgabe 2012-06

Ausgezeichneter Entwurf ausgezeichnet

Mehr als 2.733Entwürfe aus 61 Ländern wurden eingereicht und 206 zur Begutachtung zugelassen. Die Kriterien für die Bewertung lagen in der überlegenen kreativen, innovativen und qualitativ...

mehr

„Best of“-Designaward für neuartige Hilti Hohlbohrer

Die Bandbreite der mit einem „red dot award“ ausgezeichneten Produkte war erneut groß: zwei Diamant-Kernbohrsysteme, ein Akku-Bohrhammer, zwei Staubabsaugungssysteme mit integrierter...

mehr

Bomag erhält erneut Design-Oscar

Preisgekrönter Mehrzweckverdichter wird auf bauma international vorgestellt

Nicht nur das Design, das in enger Zusammenarbeit mit dem Designbüro Loew entwickelt wurde, wird dabei prämiert. Das Urteil der Jury beurteilt neben ästhetischen Kriterien auch Verarbeitung,...

mehr