Wirtschaftlich betonieren

Bewährte Schalsysteme, die sich optimal ergänzen

Beim Bau eines Wohn- und Geschäftshauses in Göppingen setzte die Firma Züblin mehrere Schalsysteme von NOE ein. Diese überzeugten durch ihre einfache Handhabung und dadurch, dass sie perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Göppingen liegt etwa 40 Kilometer östlich von Stuttgart. Hier wurde 2019 ein Gebäude errichtet, in dem ein Hotel mit 136 Zimmern, mehreren Ladengeschäften und Mietwohnungen sowie eine Tiefgarage mit 67 Stellplätzen untergebracht sind. Diese Multifunktionalität hat zur Folge, dass es eine große Anzahl unterschiedlicher Geschosshöhen gibt – eine Herausforderung, der sich das ausführende Unternehmen beim Bau stellen musste. Eine weitere war die zentrale Lage mit ihren beengten Platzverhältnissen. Die Firma Züblin übernahm die schlüsselfertige Erstellung des Neubaus. Bei den Betonierarbeiten vertraute sie auf die Systeme der NOE-Schaltechnik. Hierzu sagt Leo Hurler, Bauleiter der Firma Züblin: „Die Schalungsvergabe erfolgte über eine Ausschreibung. Doch neben dem günstigen Angebot war auch die variable Schalhöhe der NOEtop maßgebend für die Vergabe.“

Vielseitig und effizient

Er spricht damit eine Wandschalung an, die sich bereits auf vielen Baustellen bewährt hat und die sich durch zahlreiche Vorzüge auszeichnet. Eine davon ist die von Leo Hurler erwähnte Fülle unterschiedlicher Schaltafelgrößen, in der das System lieferbar ist. Dabei sticht vor allem das XXL-System heraus. Mit seinen Abmessungen von 5,30 x 2,65 Meter handelt es sich um eines der größten Schaltafelsysteme auf dem Markt. Für Bauunternehmer bedeutet dies, dass sie auf der Baustelle eine Schalfläche von über 14,00 Quadratmeter mit nur einer einzigen Tafel erstellen können – ein Maximum an schnellem und wirtschaftlichem Arbeiten. Beim Apostelhof BA2 kam dieses Schalsystem vor allem für den Bau der Ladengeschäfte und der Tiefgarage zum Einsatz. Doch neben ihrer variablen Schalhöhe besticht die NOEtop mit einer großen Anzahl weiterer Vorzüge. Beispielsweise lässt sich die Rahmenschalung dank ihrer integrierten Gurtung auch als Trägerschalung einsetzen. Alle Schaltafeln haben eine einheitliche Profilstärke und sind mit Gussecken ausgestattet. Rahmen und Profile sind innen wie außen feuerverzinkt. Das Schalsystem hat einen zulässigen Betondruck von 88 kN/m². Besonders praktisch ist, dass der Hersteller für die NOEtop viele Ergänzungssysteme anbietet, mit deren Hilfe die Arbeit auf der Baustelle kosteneffizient erledigt werden kann. So zum Beispiel die FS Stützenschalung.

Stützen betonieren mit System

Mit ihrer Hilfe lassen sich – verspannungsfrei – Stützen betonieren. Diese können einen Querschnitt von 200 bis 600 Millimeter haben, das Einstellraster liegt bei 50 Millimeter. Da das System faltbar ist, lässt sich die Schalung um die Armierung schließen, was den Vorteil hat, dass der Betonstahl ohne Platzprobleme montiert werden kann. Das Ein- und Ausschalen sowie das Umsetzen erfolgen am Stück, das heißt, die Schalung muss nicht montiert oder demontiert werden. Bei der Göppinger Baustelle nutzte die Firma Züblin dieses System vor allem für den Bau der Tiefgarage. Um genügend Platz für Pkw-Stellflächen zu schaffen, versuchten die Planer den Abstand der Gebäudestützen möglichst groß zu halten. Doch die Lasten, die durch das Wohn- und Geschäftshaus entstehen, sind hoch. Um diese sinnvoll ableiten zu können, mussten einige Unterzüge der Tiefgarage in hochfestem Beton (C50/60) ausgeführt werden. Beim Bau der Fundamente setzten die Züblin-Mitarbeiter an vielen Stellen eher auf ein „Leichtgewicht“ – und zwar in Form der NOEaluL.

Leicht und flexibel

Die Schalung besteht aus einem Aluminium-Rahmenprofil, das sehr leicht ist und das je nach Größe mithilfe von Muskelkraft versetzt werden kann. Das ist vor allem an Einsatzorten von Vorteil, bei denen kein Kran verwendet werden kann bzw. bei denen dieser für andere Aufgaben benötigt wird – wie dies beim Bau der Apostelhöfe der Fall war. Die NOEaluL hält einem Betondruck von 60 kN/m² stand. Ihre Gussecken sind mit einer Hebelkante ausgestattet, was den Auf- und Abbau erleichtert. Ergänzt wird dies durch die Hammerkopf-Schrauben, die sich an beliebiger Stelle der Querrippen befestigen lassen.

Bewährt solide

Die Rohbauarbeiten für das Gebäude begannen im November 2018 und wurden im Oktober 2019 fertiggestellt. Hierfür hat die Firma Züblin 7.500 Kubikmeter Beton verbaut und setzte die Schalsysteme von NOE ein. Leo Hurler ist mit dem Service von NOE und den Schalungen sehr zufrieden. Im Gespräch betont er, dass beides sehr zuverlässig war. „Ein Vorteil ist, dass man immer einen einzigen Ansprechpartner hat, der die Baustelle kennt."

NOE-Schaltechnik Georg Meyer-Keller GmbH + Co. KG

www.noe.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2020

Wirtschaftlich betonieren

Bewährte Schalsysteme, die sich optimal ergänzen

Die Stadt Göppingen liegt ca. 40 km östlich von Stuttgart. Hier wurde 2019 ein multifunktionales Gebäude errichtet, in dem ein Hotel mit 136 Zimmern, mehreren Ladengeschäften und Mietwohnungen...

mehr
Ausgabe 09/2021

Noe-Aussparungsschalung erleichtert die Arbeit

www.noe.de Türen und Fenster sind elementare Bestandteile eines Gebäudes. Bei Betonwänden müssen die hierfür erforderlichen Aussparungsschalungen häufig individuell angefertigt werden. Dies ist...

mehr
Ausgabe 05/2018

Noe: Noetop Eins A

Auf der Bauma 2016 ging Schalungshersteller Noe mit der Neuheit Noetop Eins A an den Markt. Die Besonderheit am Noe-System: Die bekannte schwere Rahmenschalung Noetop lässt sich zum System Noetop...

mehr
Ausgabe 6-7/2020

Unter beengten Platzverhältnissen

Einhäuptige Schalung

Derzeit entsteht in Stuttgart ein neuer Businesscampus mit dem Namen „Leo“. Er wird aus drei Gebäuden bestehen, deren Lochfassaden sich durch großzügig abgerundete Ecken auszeichnen sollen....

mehr
Ausgabe 03/2016

NOE: Lichtblicke für Betonschalung

NOE-Schaltechnik ist mit zwei Messeständen vertreten: In Halle A2, Stand 437 präsentiert die Firma NOE-Schaltechnik unter dem Motto „Lichtblicke für Schalung“ ihre Weiter- und Neuentwicklungen....

mehr