Unter allen Umständen effizient

Spezialbagger für den Spezialtiefbau

Die Firmengruppe Echterhoff aus Westerkappeln setzt auf Raupenbaggertechnik von Hitachi – modifiziert durch Spezialanpassungen von Kiesel und KTEG, zum Beispiel beim Mammutprojekt der Emscherrenaturierung im Ruhrgebiet.

Im Kanal- und Rohrleitungsbau führt Echterhoff alle Leistungen bei Entwässerung und Wasserversorgung aus. So stand ein Rohrvortrieb in einer Tiefe von 15,5 Metern an. Als wesentliche Vorbereitung war dabei die Pressgrube auszuheben – innerhalb eines runden Schachtes von acht Metern Durchmesser, vorgegeben durch eine Bohrpfahlauskleidung. Auf engem Raum war eine extreme Tiefe zu erreichen. Seit August 2018 verfügt Echterhoff über einen Hitachi ZX350, der unter diesen Verhältnissen seine Stärken ausspielen konnte. Dafür wurde er im Zusammenspiel durch Spezialanpassungen in Echterhoff-Regie und unter fachkundiger Begleitung durch Kiesel modifiziert.

Nur das Gesamtpaket war in der Lage, sich im wahrsten Sinne des Wortes effizient in diese Tiefen vorzuarbeiten. Zum Erreichen von 15,5 Metern im senkrechten Schacht hat Echterhoff sich selbst eine Greiferverlängerung von sechs Metern gebaut. Um die Einrichtung optimal nutzen zu können, wurde der Löffelstiel am ZX350 von seiner Standardlänge 3,2 Meter auf 3,9 Meter von Kiesel verlängert. Im Einsatz hängen mit Greifer plus Verlängerung in gefülltem Zustand acht Tonnen mehr am Löffelstiel. Um in der Konstellation effizient zu arbeiten, ist sowohl ein erfahrener Maschinist als auch ein starkes Gerät vonnöten.

Maschinist Markus Louven kennt die Möglichkeiten des Baggers und kann auf volle Leistung bis in derartige Grenztiefen vertrauen. Bei diesem Einsatz greift er besonders auf die Power-Boost Funktion am ZX350 zurück. Sie steigert die Leistung auf Knopfdruck. „Für schnelle Ladespiele durch eine höhere Grab- und Hubleistung bietet der Power-Boost einen enormen Mehrwert“, weiß auch Polier Dirk Pippel und fügt hinzu: „Innerhalb von drei Sekunden steht die zusätzliche Power zur Verfügung, genauso brauchen wir das hier.“

Ein Gerät wie kein Zweites –

für jeden Einsatz zu haben

Daneben arbeitet am Projekt der Emscherrenaturierung ein weiteres Beispiel der erfolgreichen Zusammenarbeit von Echterhoff Bau und Kiesel. Dabei setzt das Bauunternehmen seit Kurzem eines der Flaggschiffe im Portfolio ein: einen KTEG Lift Star (KLS) 400.

Die kennzeichnenden Alleinstellungsmerkmale haben sich bei Echterhoff schon jetzt bewährt. Das beginnt mit dem Fahrwerk – stufenlos teleskopierbar von 3 Meter auf 4,5 Meter. Die Einsatzflexibilität wird zudem maßgeblich durch den Ausleger verbessert. Der gelenkige Verstellausleger – eine weitere KTEG Spezialität am KLS400 – ermöglicht schnelle Ladespiele. Um dabei auch auf engem Raum – etwa bei anspruchsvollen Böschungsarbeiten – effektiv sein zu können, hat sich Echterhoff zudem den Löffelstiel auf 3,2 Meter kürzen lassen.

Besonders wichtig war für Echterhoff die satte Hydraulikkraft des KLS400. Zur Effizienzoptimierung ist die Tritec-Hydraulik in drei Stufen schaltbar und läuft als Automatik oder permanent, kann auf die beiden Standardzylinder reduziert werden – was Maschinist Joachim Bresges im Einsatz regelmäßig nutzt. Die Gesamtkonstellation hat sich in Praxistests bis 14 Tonnen Hubleistung bei 360 Grad-Schwenkung bestens bewährt. Das genaue Einsatzszenario mit den Geräteumbauten wurde mit den Außendienstspezialisten bei Kiesel im Vorfeld abgestimmt. "Der KLS400 kombiniert Spezialelemente zu einem optimalen Universalgerät. Wenn es das Modell nicht geben würde, müsste man es so erfinden.“

Kiesel GmbH

www.kiesel.net

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2017

Kiesel Multi Carrier im Abbruch

Schneller Auslegerwechsel spart weitere Maschine

Die Kiesel technologie & ENtwicklung GmbH (KTEG) ist bekannt für individuelle Kundenanfertigungen, bevorzugt auf Basis des Kiesel Multi Carrier. Verschiedene Kunden der KTEG  haben den KMC schon...

mehr
Ausgabe 10/2017

Kiesel: Hitachi-Gewinnungsbagger

www.kiesel.net Kiesel zeigte auf der Steinexpo das Zusammenwirken von Hitachi-Gewinnungsbaggern und den Dumpern von Bell. Beide Marken stehen mit ihren Maschinen für Langlebigkeit und Belastbarkeit....

mehr
Ausgabe 09/2023

Im Rausch der Tiefe

Spezial-Bagger greift bis zu 30 Meter in den Untergrund
In einem einzigen Arbeitstakt von nur 46 Sekunden verl?dt der Teleskopbagger aus maximal 30 Metern Tiefe den Aushub direkt in einen Lkw.

In Berlin wird ein Geschäfts- und Bürokomplex errichtet. Die dazugehörende fünfgeschossige Tiefgarage wird von oben nach unten gebaut. Die Firma Servisa Dienstleistungen setzt einen Hitachi...

mehr
Ausgabe 04/2022

Im Duo zur Doppelmesse

www.kiesel.net Live in Aktion stellen Systempartner Kiesel und die Spezialmaschinenmanufaktur KTEG ihre Produkt- und Systemlösungen vor. Kiesel ist mit eigenem Stand auf der Multifläche Ost am Stand...

mehr
Ausgabe 04/2020

Neue Größenordnung

Bereits auf der bauma 2019 für Aufmerksamkeit gesorgt
K?nftig wird der KMC1600S  das Kraftwerk in L?nen revitalisieren.

Für die Rückbauarbeiten großer Industriegelände benötigt man leistungsstarke Maschinen. Um den hauseigenen Maschinenpark weiter auszubauen ist die Hagedorn Unternehmensgruppe auf die Kiesel GmbH...

mehr