Neue Größenordnung

Bereits auf der bauma 2019 für Aufmerksamkeit gesorgt

Ab Herbst 2020 kann er zeigen, was in ihm steckt: Der KMC 1600S zieht um nach Lünen und wird dort das Kohlekraftwerk der Hagedorn Unternehmensgruppe in seine Einzelteile zerlegen.

Für die Rückbauarbeiten großer Industriegelände benötigt man leistungsstarke Maschinen. Um den hauseigenen Maschinenpark weiter auszubauen ist die Hagedorn Unternehmensgruppe auf die Kiesel GmbH zugegangen. In über einjähriger Projektdauer wurde gemeinsam die ideale Maschine konzipiert.

Herausgekommen ist Deutschlands größter Abbruchbagger. Der KMC 1600S, mit 230 Tonnen ein echtes Kraftpaket. Als Basis für den modifizierten Oberwagen dient ein Hitachi EX 1200. Dank des Cummins-Nieder-emissionsmotor mit Ladeluftkühlung kommt er mit 23,15 Liter Hubraum auf 771 PS. Die hydraulische Leistung liegt bei bis zu 1.000 Liter/Minute und 350 bar. Die Gesamtmenge des Hydrauliksystems kann mit 1.700 Liter punkten. Das Gesamtgewicht des Baggers beträgt mit den Ausrüstungsvarianten über 300 Tonnen. Dabei kommen Anbauwerkzeuge mit einem Gewicht von bis zu 25 Tonnen zum Einsatz.

Der KMC 1600S steht für Kraft wie Präzision gleichermaßen. Die Maschine ermöglicht chirurgische Feinarbeit in 60 Meter Höhe wie auch brachiale Reißkräfte von bis zu 324 kN. Alles in allem kommen hier die optimalen Zutaten für eine überaus leistungsstarke und herausragende Rückbaumaschine zusammen.

Mehrere Auslegersysteme

Der Bagger kommt mit mehreren Auslegersystemen daher. Dies ist zum einen die Triple Boom-Ausrüstung mit Arbeitshöhe von 21, 30 oder optional 36 Metern, die es ermöglicht, eine Schrottschere anzubauen, um Stahlträger bis 1.000 Millimeter zu schneiden. Noch höher hinaus geht es mit der Tele-High-Reach Ausrüstung. In Arbeitshöhen von 60 Metern ist sie die richtige Ausstattung für sicheres und schnelles Arbeiten.

Thomas Hagedorn, geschäftsführender Gesellschafter: „Unser neuer Bagger ist ein riesiger Mehrwert für unsere Flotte. Mit seiner Größe und Leistungsfähigkeit ist er perfekt für unsere Großprojekte.“

Geliefert wird der KMC 1600S von der KTEG GmbH, einem Schwesterunternehmen der Kiesel GmbH. „KTEG bietet keine Lösungen von der Stange,“ führt Geschäftsführer Toni Kiesel aus. „Wir entwickeln und fertigen bereits seit 2013 Spezialmaschinen für den Abbruch, die kundenindividuell angepasst werden. Dabei setzen wir uns sehr intensiv mit der Frage auseinander, welche Aufgabe der Kunde zu bewältigen hat. Daran orientieren wir uns dann bei der Ausführung der technischen Lösung.“

300 Tonnen auf acht Schwerlastern

Doch wie kommt die Maschine an seinen neuen Bestimmungsort? Bis zu acht Transporte sind nötig. Das Transportgewicht des Oberwagens allein (ohne Laufwerksschiffe und Kontergewicht) liegt bei gut 76 Tonnen. Das Kontergewicht bringt 40 Tonnen auf die Waage und jedes Laufwerksschiff kommt mit 22 Tonnen daher. Dank eines kleinen Extras ist für die Verladung kein Kran mehr nötig. Ein angebautes hydraulisches Hebesystem ermöglicht die eigenständige Verladung der Laufwerksschiffe und des Kontergewichts.

Mit der Inbetriebnahme im Herbst 2020 geht es weiter voran. Dann nimmt der KMC 1600S die Arbeit am Hagedorn Kraftwerk in Lünen auf. Die Revitalisierung der Kraftwerksfläche soll 2023 abgeschlossen sein.

Kiesel GmbH

www.kiesel.net

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2021

Hoch hinaus

Größter Abbruchbagger Deutschlands im Einsatz

Deutschland ist eines der wenigen Länder weltweit, das verbindlich sowohl aus der Kernenergie als auch aus der Kohleenergie aussteigt. Gehen die Kohlekraftwerke vom Netz, bleiben ausgediente...

mehr
Ausgabe 11-12/2020

Abbruchzange für Schwergewichte

Hagedorn entwickelt ein 12-Tonnen-Gerät mit besonderer Leistung
Die Abbruchzange hat eine Maul?ffnungsweite von 2,2 Metern.

Durch die beim Bau eingesparten Kilos kann der im Herbst kommende Riesenbagger Hitachi KMC1600S Beton in beeindruckenden Höhen brechen. Im Detail bedeutet das, dass die entwickelte...

mehr
Ausgabe 08/2021

Chirurgische Feinarbeit, brachiale Reißkraft

www.unternehmensgruppe-hagedorn.de Der KTEG Multi Carrier 1600S der aus Gütersloh stammenden Hagedorn-Unternehmensgruppe ist der Tyrannosaurus Rex unter den Abbruchbaggern. Er erreicht bis zu 60 m...

mehr
Ausgabe 05/2018

Schul-Abbrecher

Passende Maschinen von Kiesel für Rückbau und Abbruch

Schnelle und präzise Bewegungen sind beim Rückbau besondes wichtig: Der Maschinenführer muss darauf achten, dass kein abgebautes Material unkontrolliert abstürzt, Menschen verletzt oder...

mehr
Ausgabe 11/2017

Kiesel Multi Carrier im Abbruch

Schneller Auslegerwechsel spart weitere Maschine

Die Kiesel technologie & ENtwicklung GmbH (KTEG) ist bekannt für individuelle Kundenanfertigungen, bevorzugt auf Basis des Kiesel Multi Carrier. Verschiedene Kunden der KTEG  haben den KMC schon...

mehr