Schnelles und sicheres Verfüllen des Lochspiels
Ankerschienen mit Schrauben für dynamische BeanspruchungenDie durch dynamische Beanspruchungen erzeugten Bewegungen von Anbauteilen werden verstärkt, wenn um das Befestigungsmittel ein Lochspiel vorhanden ist. Die Bewegungen sind sowohl auf Dauer als auch kurzzeitig ungünstig. Bei Ermüdungsbeanspruchungen wird daher das Lochspiel bei geschraubten Anschlüssen im Stahlbau oder bei der Verankerung von Produktionsanlagen verfüllt.
Die Pohlcon-Marke Jordahl bietet als ganz neue Lösung ein speziell entwickeltes Spaltfüller-Set an. Mit diesem kann das Lochspiel schnell und sicher verfüllt werden. Der Einsatz des Sets wird einfach auf die Schraube geschoben. Anschließend lässt sich das Stahlbauteil mit der zum Set gehörigen Mutter zuverlässig befestigen. Sind die Montagearbeiten beendet, wird der Ringspalt in einem Schritt für alle Befestigungspunkte verfüllt. Dazu wird ein Epoxy-Injektionsmörtel mittels Tülle in die Öffnungen der Muttern des Spaltfüller-Sets eingeführt. Mit wenigen Hüben ist das Lochspiel sauber und unkompliziert verfüllt. Hierbei verhindert der Einsatz des Sets das unkontrollierte Eindringen des Injektionsmörtels in die Kammer der Ankerschiene. Zusätzlich wird der nahtlose Kontakt von Ankerschiene und Schraube sichergestellt.
Die Funktionsweise des Spaltfüller-Sets von Jordahl wurde an der Materialprüfungsanstalt (MPA) Stuttgart erfolgreich nachgewiesen. Thilo Fröhlich, Forscher an der MPA, ist von dem System überzeugt und hebt insbesondere die einfache Montage hervor. „Es freut mich, dass nun endlich auch für Schrauben, die in Ankerschienen montiert sind, eine praktikable und gut funktionierende Lösung zur Verfügung steht“, so der Experte für dynamische Beanspruchungen an der MPA Stuttgart.