Komatsu Europe wird 50

Stolz auf die Vergangenheit – Bereit für die Zukunft

Am 21. und 22. Oktober feierte Komatsu Europe seinen 50. Geburtstag.

Am Hauptsitz in Vilvoorde wurde zunächst eine formelle Zeremonie abgehalten, anschließend im Schloss Terblock in Overijse in der Nähe von Brüssel gefeiert.

Als der Firmensitz 1967 in Belgien gegründet wurde, hieß das Unternehmen noch „N.V. Komatsu Europe S.A.“ und war einer der ersten Standorte von Komatsu Ltd. außerhalb Japans, einem schon damals weltbekannten Hersteller von Bau- und Industriemaschinen mit Sitz in Tokyo. Seit 1973 liegt die Zentrale in Vilvoorde in der Nähe des Brüsseler Flughafens. Hier entstand ein neues Koordinations­zentrum mit separatem Logistikzentrum für Ersatzteile.

Europaweit über 300 Mitarbeiter

1989 wurde das Unternehmen offiziell in „Komatsu Europe International N.V.“ umbenannt und sollte die weitere Expansion in Europa koordinieren. 2005 wurde „Komatsu Financial Europe“ gegründet, um Kunden individuell zugeschnittene Finanzierungslösungen bieten zu können. 2006 wurden die neuen Gebäude mit den gegenwärtigen Büro- und Konferenzräumen gebaut.
Heute beschäftigt Komatsu Europe über 300 Mitarbeiter. Techniker, Handelsvertreter, Marketing- und Rechtsexperten sowie Verwaltungsangestellte arbeiten mit einem Netzwerk von mehr als 40 Distributoren und 5 Komatsu-Fabriken zusammen. Komatsu Europe entwickelt, vertreibt und importiert Bau- und Gewinnungsmaschinen für den europäischen und nordafrikanischen Markt, ist spezialisiert auf modernste Baumaschinentechnologien, die z.B. in den exklusiven Komatsu Hybridmaschinen oder den Modellen mit intelligenter Maschinensteuerung zu finden sind.

„Die technisch hoch entwickelten Maschinen von Komatsu sind weltbekannt für ihre Produktivität, Zuverlässigkeit, Effizienz, einfache Bedienung und Sicherheit“, sagt KEISA-Geschäftsführer Mas Morishita. „Komatsu Europe ist marktführend sowohl was den Entwurf als auch die Ausführung angeht. Die Philosophie des Unternehmens lautet schon lange: ‚Mit einem ständigen Augenmerk auf Innovationen bieten wir einzigartige und herausragende Produkte sowie hochwertige Dienstleistungen, die dafür sorgen, dass unsere Maschinen stets Höchstleistungen bringen‘.“

60.000 m² Lagerfläche mit über 200.00 Teilen

Komatsu Europe ist inzwischen ebenfalls die Zentrale von „Komatsu Europe Parts Operations“ (KEPO). In dem 60.000 m² großen Warenhaus lagern mehr als 200.000 verschiedene Komatsu Ersatzteile, die schnell an Komatsu Distributoren in ganz Europa, dem Nahen Osten und Afrika versendet werden können. „Komatsu Europe ist fest etabliert als innovativste Marke der Branche“, sagt Dirk Stukkens, Geschäftsführer Remarketing. „Wir stehen unseren Kunden stets zur Seite, wir arbeiten im Team und wir wachsen mit unseren Distributoren.“

Im Laufe der Jahre hat die Belegschaft von Komatsu Europe in vielen Ländern und Märkten für Wachstum gesorgt und dabei Werte wie Beharrlichkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit in Form von Komatsu Baumaschinen nach außen getragen.

„Wir sind alle stolz darauf, Komatsu zu vertreten“, schließt Mas Morishita. „Wir werden auch in den kommenden 50 Jahren daran arbeiten, unsere hohen Standards zu erfüllen und die Philosophie und DNA des Unternehmens nach außen zu leben.“

Komatsu Europe International N.V.

www.komatsu-deutschland.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08-09/2017

Komatsu W270-8

www.komatsu-deutschland.de Komatsu Europe präsentiert den neuen WA270-8 Radlader mit einem Schnellwechsler kompatibel für verschiedenste Anbaugeräte, einem Motor gemäß EU Stufe IV und mit bis zu...

mehr

Komatsu Europe kündigt neuen PC24MR‐5 Minibagger an

Die komplett neue Serie MR-5 baut auf der sehr erfolgreichen MR-3-Baureihe auf und bietet zudem eine ganze Reihe an neuen und optimierten Funktionen für höhere Bedienfreundlichkeit. Durch die...

mehr

Komatsu Europe stellt Planierraupe D475A-8 vor

Höchste Produktivität und beste Fahrleistung

Gregory Peeters ist Produktmanager bei Komatsu Europe, er sagt: „Die neue D475A-8 wurde für die Fahrer entwickelt. Mit dieser Maschine ist es leicht, das volle Potential ihrer höheren Motorleistung...

mehr
Ausgabe 03/2014 SCHWERES GERÄT FÜR FA. LANDWEHR

Komatsu Raupenbagger

Da bei großen Abbrucheinsätzen der Firma Landwehr Abbruchunternehmen GmbH hohe Reiß- und Losbrechkräfte erforderlich sind, entschied man sich dort für den PC1250-8 von Komatsu. Dieses Exemplar...

mehr
Ausgabe 04/2018

Hydraulikbagger Komatsu PC1250-11

Sanfte Bewegungen für effizientes Arbeiten

Der PC1250-11 besitzt ein Betriebsgewicht von 115,9 bis 118,3 t. Der Komatsu SAA6D170E-7-Motor bietet eine Leistung von 578 kW / 786 PS bei 1.800 U/min. Die Maschine ist von den aktuellen...

mehr