GP Günter Papenburg AG investiert 10 Millionen Euro in Maschinenpark

Die GP Baumaschinen GmbH Halle schloss mit der GP Günter Papenburg AG einen Vertrag über die Lieferung von 85 Komatsu Baumaschinen. 

„Wir sind von der Technik und Zuverlässigkeit der Geräte überzeugt“, so Firmengründer und Vorstandsvorsitzender Günter Papenburg. Bei der Entscheidung haben Punkte wie Kraftstoffersparnis und der mögliche Einsatz alternativer Energieträger eine wichtige Rolle gespielt. Außerdem sei man durch die von Komatsu übernommene Hanomag seit mehr als zwei Jahrzehnten eng verbunden.

 

 

GP Baumaschinen GmbH Halle baut neue Niederlassung in Zwickau auf

 

Die GP Baumaschinen GmbH Halle bietet seinen Kunden am Hauptsitz in Gröbers bei Halle (Saale) und den weiteren Niederlassungen in Berlin, Dresden, Cottbus und Dahlenwarsleben bei Magdeburg ein Komplettpaket rund um das Thema Baumaschinen. Neben dem Angebot von Komatsu Neu- und Gebrauchtmaschinen, Serviceleistungen sowie dem umfangreichen Mietpark werden auch die Produkte der Gesellschafterin, der GP Günter Papenburg AG, vertrieben. Unter der Marke HBM-Nobas werden im Betriebsteil am Standort Nordhausen Motorgrader entwickelt und produziert sowie in Teltow Asphaltmischanlagen der Marke teltomat.

 

Seit 1990 ist die GP Baumaschinen GmbH Halle im südlichen Sachsen-Anhalt, im Norden Sachsen-Anhalts und Teilen von Niedersachsen sowie Berlin-Brandenburg und ab Oktober 2012 auch im Raum Sachsen und den angrenzenden Teilen Thüringens der kompetente Ansprechpartner für Baumaschinentechnik und die komplette Komatsu Produktpalette. Durch die große Zahl von Servicefahrzeugen und -monteuren wird den Kunden rund um die Uhr ein ausgezeichneter Service gewährleistet.

 

Nachdem die GP Baumaschinen GmbH Halle vor zwei Jahren zum Distributor, d.h. zum Direktimporteur, von Komatsu Baumaschinen aufstieg, wird sukzessive mit der Gebietserweiterung fortgeschritten. Mit dem Aufbau der Niederlassung Zwickau werden zwei Millionen Euro in das Service-Netz und den Mietpark investiert. Für das Jahr 2012 ist damit ein Gesamtumsatz von mehr als 50 Millionen Euro aus Handel, Service und Mietpark geplant, was das Unternehmen als führenden Baumaschinenanbieter mit Sitz in den neuen Bundesländern auszeichnet.

 

Die GP Baumaschinen GmbH Halle gehört zur GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe, die 1963 als Familienunternehmen in Hannover gegründet wurde. Bundesweit arbeiten über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sparten Gewinnung von Rohstoffen, Produktion von Baustoffen, im Hoch-, Tief-, Straßen- und Gleisbau sowie im Baumaschinenhandel und -Service, in der Spedition sowie in der Entsorgung einschließlich Recycling und Deponierung.

 

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2010

HKL Baumaschinen wird 40 Jahre

Ein Porträt des Erfolgs

HKL unterhält eine Mietflotte von 30 000 Maschinen und bietet in seinen Baushops ein großes Sortiment an Baugeräten, Werkzeugen, Kleinmaschinen und Arbeitskleidung für jeden Bedarf. Mit bundesweit...

mehr
Ausgabe 12/2017

Komatsu Europe wird 50

Stolz auf die Vergangenheit – Bereit für die Zukunft

Als der Firmensitz 1967 in Belgien gegründet wurde, hieß das Unternehmen noch „N.V. Komatsu Europe S.A.“ und war einer der ersten Standorte von Komatsu Ltd. außerhalb Japans, einem schon damals...

mehr
Ausgabe 09/2019

Komatsu: Intelligente Kontrolle

Der HB215LC-3 Hybrid-Raupenbagger ist mit einer "intelligenten Maschinenkontrolle" ausgestattet.

www.komatsu.eu Erneut wird der langjährige Komatsu Distributor zuständig für den Norden, die Firma GP Baumaschinen GmbH Halle, in diesem Jahr wieder Baumaschinen des japanischen Indus-triekonzerns...

mehr
Ausgabe 06/2018

Komatsu: Besonderes Augenmerk auf die „Kleinen“ und Kompakten

Das Unternehmen Komatsu erwartet seine Kunden während der Galabau traditionell in Halle 7A am Stand 510. Besonderes Augenmerk wird dieses Mal auf die Klein- und Kompaktmaschinen gelegt, die speziell...

mehr
Ausgabe 09/2010

HKL Baumaschinen wird 40 Jahre

Der führende Vermieter und Händler von Baumaschinen, HKL Baumaschinen, mit Sitz in Hamburg, begeht in diesem Juli sein 40-jähriges Jubiläum. Die Initialen „HKL“ stehen für die Gründungsstädte...

mehr