SENNEBOGEN

Baukran-Einsatz für Höchstlasten

Für ein neues Daimler-Motorenwerk aus Fertigbetonelementen

kamen zwei Raupenkrane zum Einsatz, um auf engstem Raum

die bis zu 50 t schweren Bauteile einzuheben.

Die Bauunternehmung Glass aus dem schwäbischen Mindelheim ist spezialisiert auf den Hoch- und Tiefbau mit Fertigbetonelementen. Für ein neues Motorenwerk von Daimler waren dazu zwei Raupenkrane auf engstem Raum zum Einheben von bis zu 50 t schweren Bauteilen im Einsatz.

Im schwäbischen Untertürkheim produziert die Daimler AG unter anderem Motoren, Achsen, Getriebe und Komponenten für den Geschäftsbereich Mercedes-Benz Cars. Bis April 2015 soll auf rund 4.500 qm eine neue Produktionshalle in Fertigbeton-Bauweise entstehen. Die Firma Bauunternehmung Glass GmbH setzte zwei flexible Sennebogen Raupenkrane des Kranvermieters Wiesbauer GmbH aus Bietigheim-Bissingen mit jeweils 300 t und 180 t maximaler Traglast ein.

Kompakte Abmessungen, einfache Montage

Die Herausforderung des Bauprojekts lag in der besonderen Enge der 10 m tiefen Baugrube. Um logistisch optimal arbeiten zu können, wurde der 300-t-Kran mittig in der Baustelle positioniert. Bei einer Größe von lediglich ca. 60 x 75 m in der Grube waren vor allem die kompakten Abmessungen und das einfache Montagesystem des 7700 Raupenkrans ausschlaggebend. Gemeinsam mit dem Kranvermieter Wiesbauer hatte Glass bereits vor Baubeginn ein detailliertes Montagekonzept erarbeitet, um eine wirtschaftliche und schnelle Fertigteil-Montage zu realisieren. Eine Vorbereitung die sich auszahlte. Mit Hilfe der beiden Sennebogen Raupenkrane konnte der Rohbau ganze zwei Monate früher an Daimler übergeben werden.

„Eine wichtige Rolle spielten dabei die beiden Sennbogen Raupenkrane“, erläutert Michael Stehr, Bauleiter bei Glass Bau. Die einfache und platzsparende Montage sowie die Möglichkeit, unter Last zu Verfahren, hätten schließlich den Ausschlag für die Wahl der Sennebogen Krane gegeben. Während der 7700 in der Grube arbeitete, unterstützte der „kleine Bruder“ von außerhalb und beim Auf- und Abbau des Krans in der engen Baugrube.

Sennebogen

www.sennebogen.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2017-03

Auf engstem Raum

Links und rechts strömt der Verkehr in Richtung Innenstadt vorbei an den Bauarbeitern, die unter engsten Platzverhältnissen auf einer kleinen Verkehrsinsel damit begonnen haben, das Kanalnetz der...

mehr
Ausgabe 2009-04

Coole Raupenkrane

Am 17. November 2007 war es soweit. Nach intensiver Vorbereitung und Planung startete das dänische Frachtschiff „Naja Arctica“ von Bremerhaven in Richtung südliches Polarmeer. An Bord befand sich...

mehr
Ausgabe 2016-02

Fassi Gru: Internet der Krane

Zur Bauma präsentiert Fassi Gru eine Vielzahl neuer Kran-Lösungen: drei „leichte“ Modelle, zwei Modelle der Mittelpalette und drei schwere Modelle, darunter der Flagship-Kran F2150RAL. Darüber...

mehr
Ausgabe 2015-09

Kran-Einsatz der Superlative

Zum Einheben einer 162 Meter langen und 884 Tonnen schweren Verbindungsbrücke zwischen zwei Gebäuden der Coop-Verteilzentrale im schweizerischen Schafisheim setzte der Krandienstleister Toggenburger...

mehr
Ausgabe 2018-03

Rolls Royce treibt Demag

MTU-Motorisierung für neue Terex-Mobilkrane

MTU und Terex Cranes verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Insgesamt hat sich das Unternehmen bei neun Mobilkran- und vier Raupenkran-Modellen für MTU entschieden. Auch bei den aktuellen...

mehr