Lückenschluss mit Weitblick
Doka treibt atemberaubenden Brückenbau voranDer Mumbai-Pune-Expressway zwischen zwei indischen Metropolen erhält mit dem 13,3 Kilometer langen Projekt „Missing Link“ ein umfassendes Upgrade. Ziel ist, die Strecke um mehr als sechs Kilometer zu verkürzen und die Reisezeit zu reduzieren.
Das „Missing Link“-Projekt umgeht den berüchtigten Khandala-Ghat-Abschnitt der bestehenden Schnellstraße, der für Haarnadelkurven und Erdrutschgefahr bekannt ist. Das ehrgeizige Vorhaben wird von der Maharashtra State Road Development Corporation (MSRDC) geleitet und von Afcons Infrastructure Ltd. als Paket II ausgeführt.
Das Projekt umfasst zwei achtspurige doppelröhrige Tunnel, Viadukte und mehrere Brücken, darunter eine 650 Meter lange Schrägseilbrücke mit diamantförmigen Pylonen, die bis zu 182 Meter hoch sind und damit zu den höchsten Indiens zählen. Sie überwindet steile Hänge und gefährliche Abschnitte der bestehenden Trasse und soll den 19 Kilometer langen Abschnitt von der Ausfahrt Khopoli bis zum Sinhagad-Institut um einiges sicherer machen.
Maßarbeit für Herstellung der Pylonen
Die diamantförmigen Pylonen mit komplexer Geometrie und Neigungen in mehrere Richtungen stellten eine besondere Herausforderung dar. Doka kombinierte dafür das System Xclimb 60 Short Track mit der Selbstkletterschalung SKE100 plus. Diese maßgeschneiderte Lösung ermöglicht eine effiziente und präzise Ausführung aller Pylonabschnitte.
Zusätzlich sorgen SKE50 plus, die geführte Kletterschalung Xclimb 60 und die Trägerschalung Top 50 für schnellen, sicheren Baufortschritt, minimieren manuelle Handhabung, reduzieren Risiken für das Baustellenteam und beschleunigen die Bauzeit deutlich. Durch die enge Zusammenarbeit mit Afcons Infrastructure Ltd. und den Einsatz seines Engineering-Know-hows trägt Doka maßgeblich zum Erfolg dieses Infrastrukturprojekts bei, das Konnek-tivität und Sicherheit auf dem westindischen Mumbai-Pune-Expressway nachhaltig verbessert.
Infrastruktur, die Maßstäbe setzt
Die Schrägseilbrücke mit vier rautenförmigen, jeweils 182 Meter hohen Pylonen und einer Spannweite von 305 Meter ist ein Meisterwerk moderner Ingenieurskunst. Ihr Bau in schwierigem Gelände setzt neue Maßstäbe und wird die Reise zwischen Mumbai und Pune grundlegend verändern. Mit Fortschreiten der Arbeiten definiert das Projekt künftige Standards für die Infrastrukturentwicklung Indiens.
Doka GmbH
www.doka.com
