Dreifach-Erfolg für Fischer beim German Brand Award 2021

Beim German Brand Award 2021 holte sich die Unternehmensgruppe Fischer Gold in der Kategorie Produktdesign für ihre DuoLine. Zwei weitere Auszeichnungen erhielt der Befestigungsexperte für seinen Marken-Relaunch und für seine Content-Strategie. Für das markante Design der DuoLine fand die Jury ganz besonders lobende Worte.

„Drei Preise beim German Brand Award bestätigen uns in unserer erfolgreichen Markenführung, bei der wir immer wieder innovative Wege gehen“, sagt Marc-Sven Mengis, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Fischer. „Denn unsere starke Marke ist für uns ein wichtiges Kapital.“ Dabei überzeugten die DuoLine Dübel im internationalen Marken- und Marketingwettbewerb mit dem bestplatzierten Produktdesign. Zwei weitere Auszeichnungen holte sich der Befestigungsexperte für seinen Marken-Relaunch und für seine Content-Strategie.

Wer glaubte, man könne den Dübel nicht mehr verbessern, dem bewies Fischer 2015 mit der Einführung seines Zwei-Komponenten-Dübels DuoPower, dass es doch geht. Heute besteht die mit Gold ausgezeichnete DuoLine Familie aus vier Dübeln, deren Design technisch und optisch heraussticht. Das Zusammenspiel aus Rot und Grau wurde als Farbmarke für Kunststoffdübel beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen. „Mit ihrem einmaligen Design sind unsere Dübel echte Markenbotschafter“, sagt Volker Amann, Bereichsgeschäftsführer Internationales Marketing bei Fischer. Rainer Fischer, Bereichsleiter der Business Unit Kunststoff, ergänzt: „Das Design bringt zugleich die Mehrkomponenten-Technologie unserer DuoLine Dübel zum Ausdruck: Die intelligente Materialkombination steigert Funktion, Leistung, Nutzen und Montagekomfort. Sie ist ideal für Dauerhaftigkeit und Sicherheit.“

Die Auszeichnung mit Gold in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design – Product Design“ für die DuoLine begründet die Jury mit einem sehr positiven Fachurteil. „Fischer hat mit seiner innovativen Dübel-Linie DuoLine eindrucksvoll bewiesen, wie man ein bereits bewährtes Produkt nochmals verbessern kann“, lautet das positive Fazit. Besonders gelobt wurde die auffällige zweifarbige Gestaltung. Damit sei eine Design-Ikone gelungen, welche die Markenwerte perfekt verkörpere und millionenfach in die Welt trage. „Wie das markante Produktdesign Ingenieursleistung und Markenstrategie souverän vereint, ist fantastisch“, bringt die Jury die Vorteile auf den Punkt.

Zudem erhielt der Befestigungsspezialist zwei Titel als „Winner“ im Wettbewerb „Excellence in Brand Strategy and Creation“. Gewürdigt wurde dabei der gelungene Marken-Relaunch, mit dem Fischer seine Positionierung anhand eines neuen Markensteuerungsmodells, dem Markenrad, konkretisierte. Auf dieser Basis modernisierte der Befestigungsexperte sein Corporate Design, stärkte seine Marke und schuf ein weltweit konsistentes Kundenerlebnis. Mit einem weiteren „Winner“-Titel ehrte die Jury die erfolgreiche Content-Strategie, durch die sich Fischer auf sämtlichen Kommunikations- und Absatzkanälen on- und offline als erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um Befestigungsprodukte und deren Anwendung etabliert.

Mit dem German Brand Award prämiert eine unabhängige Expertenjury jedes Jahr einzigartige Marken und deren Macher. Initiator des Preises ist der Rat für Formgebung, der als unabhängige und international agierende Institution das Designverständnis in der Öffentlichkeit nachhaltig stärkt. Ausgelobt wird der Award von der Stiftung German Brand Institute. 2021 gab es 1.134 Einreichungen aus 17 Ländern. 59 Projekte und Marken wurden zusammen mit der Fischer DuoLine mit Gold ausgezeichnet.

Bereits 2020 gewann Fischer fünf Preise beim German Brand Award, unter anderem Gold in der Disziplin Social Media, und setzt nun den Erfolgskurs fort.

Thematisch passende Artikel:

Fischer holt fünf Auszeichnungen beim German Brand Award

„Marketing hat in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert“, sagt Marc-Sven Mengis, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Fischer. „Wir schlagen immer wieder neue Wege ein, um unsere...

mehr

Deutscher Marken-Award für Ganz Ohne Werkzeug

Innovation trifft Kommunikation

„Durch überzeugende Markenführung konnten wir gemeinsam mit unseren Handelspartnern mit Ganz Ohne Werkzeug neue Kunden hinzugewinnen und weitere Wachstumspotenziale erschließen“, sagt Michael...

mehr
2019-05

Red Dot für Gipskartondübel Fischer Duoblade

www.fischer.group Für ihren neuen selbstbohrenden Gipskartonplatten-Dübel Fischer Duoblade erhielt die Unternehmensgruppe Fischer rund drei Monate nach Markteinführung den Red Dot im „Red Dot...

mehr

„Best of“-Designaward für neuartige Hilti Hohlbohrer

Die Bandbreite der mit einem „red dot award“ ausgezeichneten Produkte war erneut groß: zwei Diamant-Kernbohrsysteme, ein Akku-Bohrhammer, zwei Staubabsaugungssysteme mit integrierter...

mehr
2019-12

Fischer für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

www.fischer.de Zum 12. Mal zeichnete die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unternehmen aus, die in vorbildlicher Weise wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt...

mehr