Auswertung zum europäischen Handel mit gebrauchten Baumaschinen

Tradus, der globale Onlinemarktplatz für gebrauchte Nutzfahrzeuge und Baumaschinen, analysierte über einen Zeitraum von 12 Monaten Besuchszahlen und Nutzungsverhalten auf der Onlinebörse um zu ermitteln, welche Baumaschinenkategorien in welchen europäischen Ländern besonders gefragt sind. Rumänien ist über viele Kategorien hinweg der Spitzenreiter. Auch westliche Industrienationen wie Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien sind im Gebrauchtmarkt-Nachfrageranking in einzelnen Maschinenkategorien vertreten.

Tradus wertete über den Zeitraum Januar bis Dezember 2020 das Nutzungsverhalten seiner Marktplatzbesucher aus. Anonymisiert wurde ermittelt, aus welchen Ländern sie kommen und für welche Baumaschinen sie sich auf dem Marktplatz interessieren. Insbesondere wurde gemessen, wie viele Visits spezifische Maschinenkategorien in unterschiedlichen Ländern erzielen.

Insgesamt sind auf dem Marktplatz mehr als 15.000 gebrauchte Baumaschinen und -fahrzeuge gelistet. Händler, Hersteller oder Bauunternehmen verkaufen über die Onlineplattform Gebrauchte ins In- und Ausland. Auf der Plattform finden sich unterschiedliche Maschinenkategorien: Von Steinbrechern über Muldenkipper oder Planierraupen bis hin zu Baggern. Bagger, Zubehör, Lademaschinen, Teleskoplader und Hebebühnen sind die größten Kategorien. Die Nachfrage nach diesen Maschinen variiert stark innerhalb Europas:

Das Interesse an gebrauchten Baggern ist in Rumänien, Italien und Polen besonders hoch. 19,7 % aller Visits in dieser Kategorie stammen aus Rumänien. Mit 11,3 % liegt Italien auf Platz 2, gefolgt von Polen auf Platz 3.
Bagger
1. Rumänien: 19.7%; 2. Italien: 11.3%; 3. Polen: 7.5%

Auch bei gebrauchten Zubehörteilen, z.B. Greifer oder Bürsten, sowie Lademaschinen belegt Rumänien den Spitzenplatz. Interessant: Deutschland liegt bei Zubehörteilen noch vor Polen auf Platz 2.
Zubehörteile
1. Rumänien: 21.5%; 2. Deutschland: 7.1%; 3. Polen: 6.8%

Lademaschinen
1. Rumänien: 24.0%; 2. Spanien: 11.8%; 3. Ungarn: 9.6%

Bei Teleskopladern und Hebebühnen haben Polen und Ungarn die Nase vorn, aber auch Frankreich mischt mit:
Teleskoplader
1. Polen: 19.9%; 2. Rumänien: 9.5%; 3. Frankreich: 8.0%

Hebebühnen
1. Ungarn: 10.4%; 2. Bulgarien: 9.9%; 3. Rumänien: 9.7%

„Es überrascht uns nicht, dass gebrauchte Baumaschinen -und fahrzeuge vor allem in osteuropäische Länder gehandelt werden. Allerdings sind interessanterweise in einigen Kategorien auch westliche Industrienationen wie Deutschland oder Frankreich vertreten – dort sehen wir Interesse an gebrauchtem Zubehör und Teleskopladern“, erklärt Nadja Sörgel, General Manager von Tradus.

Thematisch passende Artikel:

Zeppelin startet Online-Portal für gebrauchte Baumaschinen

Über Baggerboerse.de einfach und schnell Preise anfragen

Die Plattform www.baggerboerse.de wurde konzipiert, damit die Benutzer einfach und schnell einen unverbindlichen Preis für ihre gebrauchten Baumaschinen erhalten und auf Wunsch mit Zeppelin in...

mehr
Ausgabe 02/2015 VERDECKTE AUSSCHREIBUNG

Gebrauchte Maschinen verkaufen

Mit verdeckter Ausschreibung zu höheren Erlösen Wer seine gebrauchten Waren, Maschinen oder Fahrzeuge in einer öffentlichen Live-Auktion versteigert, der setzt den Einstiegspreis so niedrig wie...

mehr
BAUMA INNOVATIONSPREIS 2013

Sechs Preisträger in fünf Kategorien

Von 156 Wettbewerbsanträgen aus dem In- und Ausland hatten es 15 Weltneuheiten in die Endausscheidung geschafft. Die Sieger-Innovationen in den fünf Kategorien sind: - „Pipe Express“ von...

mehr
Ausgabe 02/2012 Steinzeug-Keramo

Neu Führungsstruktur im Bereich Marketing und Vertrieb

Ab dem 1. März 2012 übernimmt Ronny Neys (44) die Gesamtvertriebsleitung bei Steinzeug-Keramo, Europas größtem Hersteller von Steinzeugrohren und Formstücken für die Abwasserentsorgung. Peter...

mehr
Ausgabe 04/2020

Tradus führt Tradus Pro ein

Neue Funktionen und Erleichterungen für Nutzfahrzeuge-Händler
Tradus ist ein globaler Online-Marktplatz f?r gebrauchte Nutzfahrzeuge und schwere Maschinen.

Tradus, der globale Online Marktplatz für gebrauchte Nutzfahrzeuge und schwere Maschinen, führt seit diesem Jahr Tradus Pro ein. Tradus Pro ist eine neue Nutzungsversion des Online Marktplatzes für...

mehr