Verlegeverfahren im Wasser

Zuverlässiger Rohrleitungsschutz mit Denso

Um eine wichtige Trinkwasserleitung im Landkreis Aalen vor Korrosion zu schützen, bediente sich die Unternehmensgruppe einer neuen Verlegemethode: Die Leitung wurde bei diesem Verfahren zum ersten Mal im Wasser verlegt.

Für die Sanierung einer Trinkwasserleitung im Landkreis Aalen, 200 Kilometer nordöstlich von München, schützt die Denso Group Germany im Rahmen eines neuen, im Wasser schwimmenden Verlegeverfahrens sehr schnell und leistungsstark die Schweißnähte vor Korrosion.

 

Erstmalig Verlegen im Wasser

Bei diesem Verfahren wurde die Leitung erstmals im Wasser verlegt: Bereits zehn Minuten nach der Applikation des Densolen-AS50 Bandes auf der Schweißnaht wurde das Rohr in einen mit Wasser gefluteten Stollen geschoben. Erst vier Monate später wird der Rohrstrang trocken gelegt. Dies beeindruckt insofern, da Pipelines üblicherweise nicht sofort und permanent korrosiven Medien ausgesetzt sind. Die Testergebnisse des Verbands der Fernwasserversorgung belegen: Die Normanforderungen DIN EN 12068 an einen hochqualitativen Schutz der Schweißnähte werden erfüllt.

 

Diffusionsdichter Schutzschlauch

Die direkte Flutung sowie der lange Betrieb im Wasser sind große Herausforderungen für die Nahtumhüllung. Das bisher einmalige Verfahren zeigt: Die dreischichtigen Densolen Bänder verwachsen innerhalb kürzester Zeit. Es entsteht sehr schnell ein diffusionsdichter Schutzschlauch, der selbst bei dauerhafter Belastung durch Fluide zuverlässig wirkt. Appliziert wurde das Einbandsystem in mindestens dreilagiger Wicklung über die Wickelmaschine Densomat-11.

 

1.800 Liter über zwei Kilometer

Die Trinkwasserleitung gilt als eine der wichtigsten Lebensadern der Region. Für die langfristige Nutzung wurde einer der beiden Stahlrohrstränge mit einer Nennweite von DN 1200 saniert. 1.800 Liter pro Sekunde fließen über fast zwei Kilometer durch zwei parallele Stollen. Geplant ist, die Baumaßnahme im Frühjahr 2019 abzuschließen.

Denso GmbH

www.denso-group.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2019

Große Leistung: Insgesamt 34.000 Schweißnahtumhüllungen appliziert

Denso erhält umfangreichen Auftrag für die Eugal-Pipeline

Die Denso Group Germany, nach eigenen Angaben führender Hersteller von Korrosionsschutzsystemen für Schweißnahtumhüllungen, Rehabilitierungen und Rohrbeschichtungen, erzielt den größten Zuschlag...

mehr
Ausgabe 03/2014 GRABENLOS

Trinkwasserleitung mit RS BlueLine rehabilitiert

Da eine Erneuerung der vorhandenen Trinkwasserleitung in offener Bauweise sehr aufwändig und kostenintensiv gewesen wäre und die dafür benötigte lange Bauzeit zu Versorgungsengpässen im Ortsnetz...

mehr
Ausgabe 06/2012 DENSO: INNOVATION UND TRADITION SEIT 90 JAHREN

Weltweite Infrastrukturprojekte

Als „Chemieprodukte GmbH“ in Berlin gegründet, begann die Erfolgsgeschichte der Denso GmbH mit dem weltweit ersten Korrosionsschutzprodukt für Pipelines: Die zunächst für das Berliner Gasnetz...

mehr
Ausgabe 09/2012 HISTORISCHE BRAUCHWASSERLEITUNG

Wasser marsch im Schlosspark Sanssouci

Das in Potsdam gelegene Schloss Sanssouci gilt als eines der bekanntesten Hohenzollernschlösser. Zusammen mit den Gartenarchitekturen in der weitläufigen Parkanlage Sanssouci wird es von der...

mehr
Ausgabe 03/2011 Oldenburger Rohrleitungsforum 2011

Heute „plus 25“: Weniger Rohr, mehr Leitung

Zukunft der unterirdischen Infrastruktur diskutiert

Seit 24 Jahren erlebt der Besucher des Oldenburger Rohrleitungsforum die gleiche Überraschung. Im Vorjahr dort weggefahren mit dem Eindruck: „mehr geht nicht“, lernt man dann: es geht doch! Fast...

mehr