Richtung und
Dimension gewechselt

In Hürth mussten auf einer Kanallänge von 2500 m 72 Haltungen saniert
werden. Der Knackpunkt: mehrere Richtungswechsel und ein
Dimensionswechsel von DN 350 auf DN 400 erforderten besondere Sorgfalt beim Einzug des GFK-Schlauchliners.

Im Sommer 2015 erhielt die Niederlassung Bochum der Geiger Kanaltechnik, nach öffentlicher Ausschreibung, den Auftrag der Stadtwerke Hürth zur Kanalsanierung in diversen Stadtteilen. Die Sanierung sollte im GFK-Schlauchliner-Verfahren durchgeführt werden. Von August bis Dezember wurde der Kanal mit 235 Zuläufen und 92 Schächten instand gesetzt.

 

Schwierige Randbedingungen

Bei einer Doppelhaltung mit fiktivem Schacht galt es mehrere Richtungswechsel mit Neigungen von bis zu 30 Grad zu bewältigen. Es bestand zum einen erhöhte Gefahr, dass es bereits beim Einzug des GFK-Schlauchs zu Beschädigungen kommen könnte, zum anderen hätte auch anschließend das Einzugsseil der UV-Lichterkette zur Aushärtung an der Innenfolie Schäden hinterlassen können. Eine Faltenbildung in den Kurven galt es ebenfalls zu vermeiden.

Um diese Gegebenheiten optimal zu bewerkstelligen, wurde auf der Baustelle eine zusätzliche Innenfolie mit DN 400 eingeblasen und erst anschließend der Schlauchliner mit der UV-Lichterkette ausgehärtet. Ein Richtungswechsel befand sich direkt am fiktiven Schacht, was eine zusätzliche Erschwernis darstellte, ebenso der Dimensionswechsel. Dieser Schacht musste nach dem Schlauchliner-Einzug wieder geöffnet werden.

 

GFK-Schlauch modifiziert

Der Dimensionswechsel konnte durch eine Modifikation beim GFK-Schlauch bewältigt werden. Der gelieferte Alphaliner 500G in DN 350 wurde an der Stelle, an der sich die Dimension des Kanals vergrößerte, unter Kamerabeobachtung mit Luftdruck auf DN 400 hochkalibriert. Werkseitig wurde der Schlauchliner mit einer Gesamtdicke von 5,60 mm geliefert. Die geforderten 3,70 mm Wandstärke konnten somit ohne Probleme eingehalten werden und das Material behielt seine Stabilität und Qualität.

An nur einem Einsatztag konnten die Problemstellen der Baumaßnahme durch die UV-Kolonne erfolgreich behoben werden. Die Abnahmebefahrung zeigte keinerlei Faltenbildung oder sonstige Beschädigungen am GFK-Schlauchliner. Die Materialprüfungen ergaben ebenfalls ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis und bestätigten die ideenreiche Herangehensweise und Erfahrung des Bauleiters und der ausführenden Mannschaft.

Geiger Kanaltechnik GmbH & Co. KG

www.geigergruppe.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2019

Kleiner Schlauch – große Wirkung

D&S Rohrsanierung baut Schlauchliner in Erftstadt ein

Bei der Sanierung eines Mischwasserkanals aus den 1960er Jahren in einem Wohngebiet im Ortsteil Kierdorf haben sich die Stadtwerke Erftstadt aufgrund der Gegebenheiten vor Ort für eine grabenlose...

mehr
Ausgabe 02/2013 KANALSANIERUNG UNTER GEWERBEGEBIET

Zwei Nennweiten – ein Schlauch

Bei der neutralen Ausschreibung der hanseWasser Bremen GmbH für eine grabenlose Sanierung hatte sich der Einsatz eines lichtaushärtenden Schlauchliners durchgesetzt, wobei letztendlich...

mehr
Ausgabe 10/2011

Schlauchliner-Sanierung am Heidelberger Schloss

Hohe Gefällestrecken bewältigt

Das Heidelberger Schloss gehört zu einem der berühmtesten historischen Gebäude Deutschlands und ist das Wahrzeichen der Stadt Heidelberg. Das erstmals 1225 erwähnte Schloss und die dazu gehörige...

mehr
Ausgabe 06/2016

GFK-Schlauchliner für extreme Sanierung

Ein stark geschädigter, begehbarer Betonkanal tief im Grundwasser auf einer äußerst sensiblen Trasse im Kern einer Großstadt - das beschreibt eigentlich alles, was ein rundum „spannendes“...

mehr
Ausgabe 01/2016

Schlauchliner-Premiere in Nürnberg

Die Fürther Straße in Nürnberg als Hauptverkehrsachse von Nürnberg nach Fürth  ist ein Ort, an dem altehrwürdige Historie und das 21. Jahrhundert aufeinander treffen. Kulisse des ersten...

mehr