Renault rollt

„Vision Beifahrertür“ – Sicherheit geht vor

Renault Trucks präsentierte auf der IFAT 2018, der internationalen Leitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, sein Produktportfolio für den Transport für Straßendienste, im Entsorgungs- und Kommunalbereich. 

Erstmals in Deutschland ausgestellt wurde der Renault Trucks D Access mit einem Olympus 19N Hecklader. Das besonders für die innerstädtische Abfallentsorgung konzipierte Niederflur-Fahrzeug hat eine Gesamtbreite von nur 2300 Millimetern. Die vielseitige D-Baureihe wurde darüber hinaus durch einen Renault Trucks D 2,1 m (D16) mit Faun-Kehrmaschinen Aufbau präsentiert. Aus seinem Baustellenprogramm zeigte Renault Trucks den C als 4x2 Fahrgestell. Das Fahrzeug verfügt über einen Meiller Absetzkipperaufbau und eignet sich dank seiner hohen Robustheit optimal für die Bau- und Entsorgungsbranche. Die T-Baureihe war mit einem Renault Trucks T 480 in der 6x2-Version mit einem Meiller Abrollkipper vertreten.

Renault Trucks D Access: Wendiges und kompaktes Müllsammelfahrzeug

Das Flaggschiff des Messeauftritts von Renault Trucks auf der IFAT 2018 ist der Renault Trucks D Access. Das schmale Müllsammelfahrzeug besticht mit einer effektiven Breite von nur 2300 Millimetern und einem extrem kurzen vorderen Rahmenüberhang von nur 1665 Millimetern. Dies macht ihn im städtischen Einsatz zu einem extrem wendigen Fahrzeug, das auch schwierige Sammelstellen mühelos erreichen kann.

Aber auch beim Komfort bietet der Renault Trucks D Access einige Vorteile. Die extrabreite Windschutzscheibe bietet dem Fahrer ein Sichtfeld von 220° und minimiert dadurch den toten Winkel auf weniger als 15°. Die niedrige Sitzposition auf Fußgängerhöhe garantiert ein sicheres Fahren auch durch einen turbulenten Stadtverkehr. Das Fahrzeug bietet darüber hinaus einen nahezu ebenen Kabinenboden, eine Deckenhöhe von zwei Metern und einen freien Durchgang durch das Fahrzeug. Dies ermöglicht dem Fahrer ein schnelles und unkompliziertes Hindurchsteigen und reduziert dadurch Stolperfallen. Auch das sehr häufige Ein- und Aussteigen beim Betrieb von Müllsammelfahrzeugen wurde beim Renault Trucks D Access durch mehrere Konzepte berücksichtigt. So befindet sich die Trittstufe zum Fahrerhaus in nur 435 mm Höhe. Außerdem erlaubt die treppenförmige Trittplattform beim D Access, im Gegensatz zu Fahrzeugen mit einem leiterförmigen Einstieg, zusätzlich ein angenehmeres Ein- und Aussteigen. Optional steht auch eine Falttür auf der Beifahrerseite zur Verfügung. Eine 80°-Türöffnung auf der Fahrerseite garantiert einen leichten Zustieg.

Der Renault Trucks D Access ist mit einem 8-Liter-Motor Euro 6 ausgestattet, der über eine Leistung von 320 PS verfügt. Das Fahrzeug besitzt ein Allison 3000 Automatikgetriebe, das den Anforderungen von Müllfahrzeugen in besonderer Weise Rechnung trägt.
Der Kabinenrahmen des Niederflur-Fahrzeugs ist vollständig aus Edelstahl, was zur Langlebigkeit des Produkts beiträgt. Darüber hinaus sind alle gefährdeten Anbauteile so angebaut, dass ein Tausch schnell und einfach durchzuführen ist.

Renault Trucks D 2,1m: mit Kehrmaschinen-Aufbau

für die Stadt

Die D-Baureihe von Renault Trucks wurde darüber hinaus auch durch den Renault Trucks D 2,1 m vertreten sein. Das 16-Tonnen Fahrzeug wurde von einem Sechszylinder-Dieselmotor angetrieben und kommt so auf eine Leistung von 250 PS. Das ZF-Getriebe des Typs ZF 9S 1110 TO verfügt über neun synchronisierte Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.

Das Fahrerhaus besticht durch die Vision-Beifahrertür, die mit ihrer zusätzlichen Scheibe im unteren Bereich dem Fahrer jederzeit die Gelegenheit gibt, das Geschehen auf der Straße neben dem Fahrzeug zu beobachten. Dies senkt das Risiko bei Abbiege-Vorgängen erheblich. Mit nur zwei Trittstufen kann der Fahrer einfach aus der Kabine ein- und aussteigen. Der Renault Trucks D 2,1 m verfügt über einen Kehrmaschinenaufbau des Typs FAUN VIAJET 6.

Renault Trucks C 2,3 m 320 4x2:

Vielseitiges Bau- und Entsorgungsfahrzeug

Dank des schmalen, abgesenkten Fahrerhauses ist der C 2,3 m das ideale Fahrzeug für die Bau-und Entsorgungsbranche im innerstädtischen Einsatz. Er bietet mit seinem Global-Fahrerhaus angenehmen Kabinenkomfort bei gleichzeitig hoher Robustheit. Der luftgefederte Fahrersitz verfügt zudem neben der Sitzheizung und Sitzbelüftung über zahlreiche weitere Zusatzfunktionen. Ein treppenförmiger Einstieg bei gleichzeitig niedrigem Kabinenboden sorgt für einen entspannten und sicheren Zustieg. Auch dieses Fahrzeug verfügt über die die Vision-Beifahrer-
türe und senkt damit das Risiko bei Rechtsabbiege-Vorgängen erheblich.

Die Parabel-Federung an der Vorderachse garantiert in Verbindung mit der Luftfederung am Antriebsachsaggregat einen exzellenten Fahrkomfort bei gleichzeitig hoher Widerstandfähigkeit des Fahrgestells. Zusammen mit dem serienmäßigen automatisierten Optidriver-Getriebe mit Offroad-Funktion qualifiziert ihn dies zugleich für den Einsatz auf der Straße, aber auch im Gelände und bei allen Witterungsbedingungen.

Als Antrieb fungiert die 320-PS-Variante des 7,7 Liter großen Common-Rail-Motors DTI  8. Bergab sorgt die verstärkte, an die Betriebsbremse gekoppelte Motorbremse Optibrake mit bis zu 230 PS Bremsleistung für zusätzliche Sicherheit. Das Ausstellungsfahrzeug war mit einem Meiller Absetzkipper Typ AK 12 MT ausgestattet.

Renault Trucks T480 6x2: Robust für Lasten bis zu 26 Tonnen

Der Renault Trucks T ist mit seinem Abrollkippaufbau besonders für schwere Lasten geeignet. Das luftgefederte 6x2-Fahrgestell mit 4.800 mm Radstand und 2,5 m breitem Fahrerhaus verfügt über ein automatisiertes Optidriver-Getriebe. Angetrieben wurde das Fahrzeug über einen 12,8 Liter großen Euro-6 Step C Motor mit Common-Rail-Einspritzung. Mit 480 PS und 2.400 Nm maximalem Drehmoment ist das Fahrzeug auch bei schweren Lasten kraftvoll unterwegs.

Für einen hohen Komfort im Sleeper Cab Fahrerhaus des Messefahrzeugs sorgen unter anderem ein beheizbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, ein Kühlschrank mit 24-Liter Volumen sowie eine Fernbedienung für alle Komfortfunktionen im Bereich der Liege. Die Aufbauausrüstung des Fahrzeugs umfasst einen Meiller Abrollkipper des Typs RS 21.70. 

Renault Trucks Deutschland

www.renault-trucks.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2018

Renault: Vollelektrische Baureihe

Renault Trucks zeigt während der IAA Nutzfahrzeuge in Halle 17 an Stand 21 insgesamt sieben Fahrzeuge der neuen Z.E. Baureihe mit dem Schwerpunkt Elektromobilität. Das Unternehmen investiert bereits...

mehr
Ausgabe 10/2016

Grip mit Grips

Das OptiTrack-Modellangebot von Renault Trucks wird erweitert. OptiTrack ist ein Antriebssystem auf der Basis von in der Vorderachse untergebrachten Hydraulikmotoren. Dies liefert dem Fahrzeug...

mehr
Ausgabe 6-7/2021

Eine elektrische Baureihe für jedes Marktsegment

Renault Trucks investiert weiter in Elektromobilität
Ab 2023 wird Renault Trucks Elektro-Lkw f?r Fernverkehr und Baueinsatz anbieten.

Um zur Zielerreichung des Pariser Klimaabkommens beizutragen, die Klimaerwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Niveau auf unter 1,5 Grad Celsius zu beschränken, engagiert sich Renault Trucks...

mehr
Ausgabe 10/2016

Renault: Robuste Trucks

Renault Trucks stellte auf der IAA 2016 in Hannover vom 22. bis 29. September seine komplette Modellreihe vor – vom Renault Trucks T Maxispace High Edition bis zum Renault Trucks K Modell für die...

mehr
Ausgabe 04/2022

Einstieg in die Transporterwelt

Der Transporter für Preisbewusste
Der Renault Express Blue dCi 95 in der Ausstattungsvariante „Extra“.

Speziell junge Unternehmen, die besonders preissensibel sind, hat Renault mit dem neuen Kompakttransporter Renault Express im Fokus. Denn das Einstiegsmodell in die Nutzfahrzeugpalette ist schon für...

mehr