Rahmenschalung mit Mehrwert

UltraMax L – eine Dekade voller Erfolg

Vor zehn Jahren brachte Mayer Schaltechnik die Alu-Rahmenschalung UltraMax L auf den Markt. Seither hat die ultraleichte Allround-Schalung viele Kunden mit cleveren Detaillösungen und technischen Raffinessen überzeugt.

Die universelle Alu-Wandschalung UltraMax L bildet den Kern der aktuellen Wandschalungsfamilie, speziell entwickelt für den mittelständischen Bauunternehmer. Zu dieser Familie gehören neben der UltraMax L in Aluminium auch die massiven UltraMax S Großflächenelemente mit Stahlrahmen, die ergänzt werden durch die kleinflächigen Leichtbauelemente LS, sowie die Handschalung AluMax.

Damit deckt die Mayer‘sche Schalungsfamilie sämtliche Betonieraufgaben ab – vom einfachen Fundament bis zum schweren Industriebau: Mit den großformatigen Elementen der UltraMax S lassen sich komplexe Schalaufgaben äußerst ökonomisch realisieren, während die handlichen Elemente der AluMax überall dort zum Einsatz kommen, wo manueller Betrieb gefragt ist.

 

Mehr Leichtigkeit

Das vierte Mitglied der Schalungsfamilie, die leichte UltraMax L, eignet sich für alle gängigen Betonieraufgaben – von der Gartenmauer bis hin zum Gewerbeprojekt. Dabei beeindruckt die Alu-Rahmenschalung vor allem mit einer positiven Gewichtsbilanz, so dass auch dann weitergeschalt werden kann, wenn es mal wenig oder keine Kranunterstützung gibt. Das drei Quadratmeter große Standardelement (3,0 x 1,0 m) wiegt gerade mal 71 kg, es kann von zwei kräftigen Bauarbeiter*innen von Hand versetzt werden.

 

Mehr Leistung

Trotz des geringen Eigengewichts für die UltraMax L soll sie höhere Leistungswerte als vergleichbare Produkte erzielen. Das garantieren sowohl das gewichtsoptimierte Alu-Rahmenprofil als auch die höhere Anzahl an aussteifenden Querstreben/Funktionsstreben. Sie machen die Elemente insgesamt verwindungssteifer und tragfähiger, jedoch nicht schwerer. Mit 60 kN/m² Frischbetondruckaufnahme gewährleisten alle Elemente der UltraMax L die Einhaltung der Ebenheitstoleranzen nach DIN 18202, Tabelle 3 Zeile 7.

 

Nachhaltige Harmonie

Diese Argumente überzeugten bereits mehr als 80 Baufirmen, bei denen die UltraMax L regelmäßig eingesetzt wird. Einige sogar so nachhaltig, dass sie inzwischen nur noch „sortenrein“ mit der vielseitigen Wandschalungsfamilie arbeiten. Und das aus gutem Grund, denn die Max-Familienmitglieder sind zu 100 % miteinander kompatibel. Dies verdanken sie dem identischen Ergänzungszubehör für z.B. Verbindungsteile, Ankersysteme, Ecklösungen etc., welches für alle drei Systeme verwendet werden kann. Das vereinfacht die Baustellenlogistik erheblich und reduziert Kosten, weil Fehlbestellungen und Zeitverlust aufgrund von Suchen und Sortieren unterschiedlicher Kleinteile keine Themen mehr sind.

 

Höchste Produktqualität für mehr Wirtschaftlichkeit

In der Mayer Produktion werden speziell entwickelte Alu-Rahmenprofile und Funktionsprofile zu stabilen Aluminium-Elementen der UltraMax L verschweißt. Um permanent eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleisten zu können, lässt Mayer die Produktionsqualität seiner Rahmen durch den TÜV fremdüberwachen.

Zusätzlich werden regelmäßig in Stichproben einzelne Elementrahmen aus der laufenden Produktion einer wahren „Zerreißprobe“ unterzogen. Das hält den Qualitätsstandard der UltraMax L dauerhaft hoch und stellt eine lange, wartungsarme Lebensdauer sicher.

 

Etablierung durch Qualität

Im Laufe der zehnjährigen Produktionszeit wurden inzwischen über 150.000 UltraMax L-Elemente gefertigt und beweisen sich seitdem stetig im täglichen Baustelleneinsatz. Da der heutige, durch das Mietgeschäft geprägte Schalungsmarkt, mehrheitlich von Global Playern dominiert wird, ist der Erfolg für den mittelständischen Hersteller Mayer Schaltechnik umso beachtlicher.

Geschäftsleitungsnachwuchs Marion Mayer: „Um in diesem Wettbewerb ernst genommen zu werden, müssen wir innovativer als andere Mitbewerber sein. Billiger können wir nicht, also müssen wir besser sein. Das setzt höchste Produktqualität und erkennbare Handhabungsvorteile im Einsatz voraus.“

 

Mayer Schaltechnik GmbH

www.mayerschaltechnik.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2018

Darf´s ein bisschen mehr sein?

Ultramax L – Rahmenschalung mit Mehrwert

So wie die meisten der 74 Bauunternehmen zuvor, hat der Mehrwert dieser ultraleichten Rahmen­schalung auch Alexander Keidel, Geschäftsführer von Teambau überzeugt: „Wir wollten langfristig in ein...

mehr
Ausgabe 05/2018

Mayer Schaltechnik: Ultramax S

Eine besondere Lösung zum einseitigen Ankern kommt von Mayer Schaltechnik, einem Schalungshändler, der seit 1995 eigene Schalungssysteme entwickelt und vertreibt. Im Gegensatz zu anderen Herstellern...

mehr
Ausgabe 07/2015 ULTRAMAX S

Wohnanlage mit Tiefgarage in Bad Tölz

Wenn sich ein Bauunternehmen für ein bestimmtes Produkt entscheidet und viel Geld in eine Maschine oder in Geräte investiert, hat es dafür einen guten Grund. Zum Beispiel klare technische oder...

mehr
Ausgabe 01/2015 REVOLUTION IN DER SCHALUNGSTECHNIK

Systemneutral für weniger Fehlzeiten

Die innovative Wandschalungsfamilie vereint drei Schalungssysteme: Alumax, die leichte Handschalung, Ultramax A, die kranunabhängige Rahmenschalung, und ab 2015 kommt die Ultramax S neu, die für...

mehr
Ausgabe 08-09/2017

25 Jahre Mayer Schaltechnik

www.mayerschaltechnik.de Fünfundzwanzig Jahre Mayer Schaltechnik: Darauf ist der Mittelständler zu Recht stolz. Schließlich basiert der Markterfolg vor allem auf den kreativen Entwicklungen, mit...

mehr