Nicht sichtbare Befestigungen

Fischer Sonderanker festigen Zürcher Geschäftshausfassade

Raffiniert angeordnete Marmorplatten lassen die Fassade eines Zürcher Geschäftshauses nach der Renovierung, je nach Lichteinfall, immer wieder anders wirken. Zur Befestigung der schweren Steinelemente fertigte die Unternehmensgruppe fischer einen Sonderanker an, der in der Stückzahl von rund 10.000 zum Einsatz kam.

Das Ladengeschäft in Zürich, zumal in der noblen Bahnhofstraße gelegen, ist ein wichtiger Standort für die aus Luzern stammende Bucherer Gruppe. Als weltgrößter Luxusuhren- und Schmuckhändler mit 36 Standorten in Europa und 32 Geschäften in den USA setzten die Inhaber bei der Renovierung des Geschäftshauses in Premiumlage ein Ausrufezeichen.

 

Beständig und zeitlos

Für den Entwurf zeichneten das Zürcher Architektenbüro Office Haratori und die Architekten von Office Winhov aus Amsterdam verantwortlich. Den Planern gelang es, das Tätigkeitsfeld des Auftraggebers auch in der Architektur zum Ausdruck zu bringen. Der Umbau des Gebäudes und die 2017/2018 neu ausgeführte Marmorfassade binden das Geschäftshaus in seine Umgebung ein. Zudem repräsentiere das sanierte Geschäftshaus gleichzeitig Beständigkeit, Zeitlosigkeit, Innovation und Perfektionierung, das „Kerngeschäft des Unternehmens Bucherer“, so die Architekten. Während das Erdgeschoss ganz im Zeichen des Materials Bronze steht, prägen die sorgsam angeordneten Marmorplatten die Geschosse darüber. Der Stein stammt aus dem einzigen Marmorsteinbruch der Schweiz im Kanton Tessin. „Wir veredeln den Marmor aus dem Vallemaggia zu präzis gefertigten, Schmuckstücken ähnlichen Elementen“, sagt das Büro Haratori zum Design. „Die Fassade wird – einer Sonnenuhr ähnlich – Abbild der laufenden Tages- und Jahreszeiten. Das Marmor-Relief ist in dem sich wandelnden Schattenbild, mal flächig weich, dann scharf und geordnet.“

Die Fassade, die jetzt je nach Lichteinfall verschiedene Stimmungen erzeugt, bedeutete viel Arbeit für die Bauingenieure der Blesshess AG aus Luzern. Eine Herausforderung stellte die Gebäudehülle auch für die Planungs- und Ausführungsbeteiligten dar. So waren Prof. Dr. Alfred Stein, das Ingenieurbüro für Befestigungstechnik IBT GmbH (Thür) und die Medzech Ingenieure GmbH (Bad Homburg) stark in die Fassadenbemessung und -planung eingebunden. Die Luchsinger & Partner GmbH (Quarten, Schweiz) und die Natursteine Wüst AG (Wallisellen, Schweiz) planten und realisierten ebenfalls die fachgerechte Vorfertigung und Montage der Fassade.

 

Spezielle Aufhängevorrichtung

Die Fassade besteht aus circa 100 verschiedenen Stahlrohrgitterkonstruktionen, bestückt mit konisch verlaufenden, sechs bis 18 Zentimeter dicken Marmorstücken verschiedenster Größen. Diese Bestandteile wurden werkseitig zu Elementen vorgefertigt. Später wurden diese dann vor Ort in Blindmontage an sechs bis acht Zapfen gehängt. Das Einzelgewicht betrug bis zu 4.5 Tonnen. Solch schwere Elemente mit nicht zentrischem Schwerpunkt so genau zu platzieren, dass alle Zapfen getroffen werden, war eine große Herausforderung. Zumal die Stahlelemente nicht plan waren, sondern bis zu zehn Millimeter verformt, was im Stahlbau unvermeidlich ist. Nur mit einer speziell für diese Elemente konstruierten Aufhängevorrichtung konnte diese Hürde genommen werden. Zuständig für die Befestigung der Marmorplatten auf der Stahlkonstruktion per Hinterschnitttechnik war der Geschäftsbereich Fischer Fassadensysteme der Unternehmensgruppe. Die Hinterschnittlöcher wurden mit einer Toleranz von unter einem Millimeter gebohrt. Das bedeutete einen sehr hohen Aufwand, wie Steven-Henrik Maier, Marktmanager Fischer Fassadensysteme, berichtet. „Herausforderungen ergaben sich hinsichtlich der hohen anfallenden Lasten durch das Eigengewicht der bis zu 180 Millimeter dicken Platten. Um die korrekte und sichere Ausführung vorzubereiten, waren einige Auszugsversuche notwendig.“ Die Tests wurden in unterschiedlichen Plattendicken (30, 40, 60, 80 Millimeter) ausgeführt, auch randnah und mit größeren Plattenformaten. Als Ergebnis, um die Lasten abtragen zu können, wurde ein Sonderanker mit höherer Einbindetiefe entworfen.

 

Plattenanker in Sonderausführung

Die Fischer Lösung überzeugte die Planer und Ingenieure in mehrfacher Hinsicht. Von der Ästhetik her war die Möglichkeit, die Platten nicht sichtbar zu befestigen, ausschlaggebend. Zudem ließen sich nur so die gewünschten Zwei-Millimeter-Fugen im Elementzentrum ausführen. Hinzu kamen die hohe Lastaufnahme, die technische Unterstützung und die Bereitschaft, eine individuell auf das Projekt zugeschnittene Lösung zu finden und anzufertigen. Diese bestand aus Zykon-Plattenankern FZP II in der Sonderausführung 13 x 25,5 M8/18 Carbon, die in einer Stückzahl von circa 10.000 verbaut wurden.

Für das Ergebnis finden die Architekten von Haratori, frei nach Le Corbusier, die treffenden Worte und beschreiben es als „kunstvolles, korrektes und großartiges Spiel der unter dem Licht versammelten Flächen“.

x

Thematisch passende Artikel:

Clevere Fassadentechnik

Fischer Hinterschnittanker festigen Wolkenkratzer „Farglory - THE ONE“, Taiwan

Kaohsiung ist die zweitgrößte Stadt in Taiwan, gemessen an der Einwohnerzahl von rund 1,5 Millionen. Mit dem neuen Wolkenkratzer „Farglory - THE ONE“ ist die Metropole um eine neue Attraktion...

mehr
Ausgabe 05/2020

Hommage an die Stadt Den Haag

Fischer Fassadensysteme sichern Wijnhavenkwartier
Das Wijnhavenkwartier f?gt sich gekonnt in das Stadtbild von Den Haag ein und bereichert die Skyline zugleich um eine moderne und urbane Komponente. F?r den gelungenen ersten Eindruck sorgt die Fassade, die mit einer Systeml?sung aus FZP II-T Hinterschnit

Gekonnt setzt das vom Architekturbüro Geurst & Schulze entworfene Wijnhavenkwartier in 50 Meter Höhe ein optisches Statement in Den Haag. Auch unter infrastrukturellen Gesichtspunkten bringt der...

mehr
Ausgabe 08/2020

Fischer Hinterschnittanker FZP II

www.fischer.de Das Projekt „Student Activities and Athletic Facilities (SAAF)“ umfasst zehn Gebäude auf einer bebauten Fläche von mehr als 200.000 Quadratmetern. Eine Kalksandstein-Fassade...

mehr
Ausgabe 01-02/2024

Sicherheit trifft Design – per Hinterschnitt-Technik

Fischer BWM Fassadensysteme sichern Dalvey Haus in Singapur
Im District 10, Singapur entstand das neue Dalvey Haus

Umgeben von Grünanlagen und städtischen Kunst-, Kultur- und Freizeitangeboten entstand die neue Eigentumswohnanlage Dalvey Haus in Singapur von 2018 bis 2023. Das natur- und stadtnahe Zuhause...

mehr
Ausgabe 10/2016

Kostengünstige Renovierung

Bei Modernisierungsprojekten im sozialen Wohnungsbau steht meist die Energieeffizienz und dabei insbesondere die Reduzierung des Heizwärmebedarfs im Fokus. Hierfür wird in der Regel die Fassade...

mehr