Kanalsanierung in ungewöhnlichen Tiefen

Geiger Kanaltechnik führt Arbeiten bei fließendem Wasser durch

Eine Kanalsanierung mit besonderen Herausforderungen führte die Geiger Kanaltechnik, Niederlassung Bochum, auf den sogenannten „Bergkamer Alpen“ durch. Nicht nur die enorme Tiefenlage der zu renovierenden Schachthaltungen waren herausfordernd, auch die unbefestigten und zum Teil steilen Wege auf der Halde Großes Holz verlangte den Kollegen um Niederlassungsleiter Albert Hille einiges ab. Hinzu kamen auch die besonderen Arbeitsbedingungen dieser Sanierungsmaßnahme, die im Auftrag der RAG Montan Immobilien durchgeführt wurde. Diese ist verantwortlich für die Sanierung und Widernutzbarmachung ehemaliger Bergwerksareale ihres Mutterkonzerns RAG – unter anderem auch der Halde in Bergkamen.

Denn mit einer Fläche von knapp 200 Hektar entpuppen sich die „Bergkamer Alpen“ als zweitgrößte Haldenlandschaft im Ruhrgebiet. Entstanden ist die Halde vor einigen Jahren, als in der Region der Steinkohleabbau betrieben wurde. Das ausgeräumte, wertlose Material, das beim Abbau anfiel, wurde an der Oberfläche gelagert und als Halde bezeichnet. Die Sanierungsarbeiten der tiefliegenden Rohre unterlagen deshalb dem Bergrecht, wodurch auch die dort herrschenden Arbeitsbedingungen eingehalten werden mussten. So wurden die Haltungen beispielsweise permanent bewettert und die einziehenden und ausziehenden Luftströme gemessen. Daneben wurden die vorhandenen Gase geprüft und bei Bedarf die Bewetterung entsprechend angepasst.


Besondere Anforderungen

Trotz der herausfordernden Gegebenheiten mussten zwei Schachthaltungen DN 900 mit einer Gesamtlänge von 125 Metern saniert werden. Aufgrund der statischen Randbedingungen wurde ein Wickelrohrdoppelprofil mit DNa 775 beziehungsweise DNi 705 gewählt und über einen der beiden Schächte eingebaut. Wegen der Abwassermenge, der enormen Tiefenlage und den örtlichen Gegebenheiten, konnte vorab keine Abwasserhaltung errichtet werden. Daher mussten die Arbeiten bei fließendem Wasser durchgeführt werden. Der verdeckte Schacht, der die beiden Haltungen verbindet, wurde bei der Sanierung ebenfalls überfahren.

„Kanalsanierungen in solchen Tiefen sind nicht alltäglich und stellen deshalb besondere Anforderungen an die Arbeitssicherheit“, erklärt Stefan Stork, Bauleiter der Sanierungsmaßnahme. Um die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, wurden Personenaufzüge eingerichtet, mit denen die Mitarbeiter über die Schächte ein- und ausfahren konnten. Daneben waren sie ständig mit einer Seilsicherung verbunden.

In nur zwölf Tagen konnte der 125 Meter lange Kanal mittels der SWP-Wickelrohrverfahrens saniert werden. „Wir sind stolz, dass wir die herausfordernde Baustelle in so kurzer Zeit abschließen konnten“, freut sich Stefan Stork.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2010 Geiger Kanaltechnik

Neue Niederlassung in Bochum

Bessere Marktdurchdringung im Focus

Die Geiger Kanaltechnik GmbH & Co. KG zum 1. Juli 2010 eine Niederlassung in Bochum eröffnet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Oberstdorf und Niederlassungen in München, Stuttgart, Kempten und...

mehr
Ausgabe 08/2023

Neue Niederlassungsleitung bei Geiger Kanaltechnik

Seit Juli sind die Verantwortlichkeiten in der Niederlassung Bochum neu geregelt: Erdal Kara, Albert Hille und Stefan Stork (v.r.).

www.geigergruppe.de Am 01. Juli 2023 hat Dipl.-Ing. (FH) Albert Hille, langjähriger Leiter der Geiger Kanaltechnik-Niederlassung Bochum, den Staffelstab an seinen Stellvertreter Dipl.-Ing. (FH)...

mehr
Ausgabe 09/2014

Geiger Kanaltechnik: Neue Firma in der Schweiz

Die Geiger Kanaltechnik GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberstdorf gründet zum 1. November 2014 eine neue Firma in der Schweiz. Mit diesem Schritt will Geiger Baudienstleistungen im Bereich der...

mehr
Ausgabe 7-8/2010

Kanaltechnik Geiger & Kunz wird zu Geiger Kanaltechnik

Seit April 2010 firmiert die Kanaltechnik Geiger & Kunz GmbH & Co. KG als Geiger Kanaltechnik GmbH & Co. KG. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Oberstdorf und Niederlassungen in München, Stuttgart,...

mehr

Geiger Kanaltechnik investiert in neue TV-Untersuchungs-Anlage

Kameraunterstützte Untersuchung und Kalibrierung von Abwasserkanälen

Die Kanalsanierungsbranche erfordert die stetige Weiterentwicklung der Technik und des Leistungsportfolios der ausführenden Unternehmen, um sich am Markt platzieren zu können. So spielen ergänzende...

mehr