LINEARBESCHLEUNIGER IM HORBER KRANKENHAUS

Hermetisch dichte Wände und Decken

Altstadtlage sowie gleichzeitiger Um- und Anbau stellen bei Logistik und Bauausführung hohe Anforderungen an das Baugeschäft Dieterle GmbH & Co. KG aus Schramberg.

In der Altstadt von Horb am Neckar wird seit Herbst 2011 das Hospital zum Heiligen Geist modernisiert, umgebaut und um einen modernen 3-stöckigen Anbau erweitert. Dort wird im Erdgeschoss ein Linearbeschleuniger untergebracht, der bis zu 1,65 m dicke, hermetisch dichte Wände und Decken erfordert, damit keine Röntgenstrahlen nach außen dringen. Die zu betonieren war keine alltägliche Aufgabe. Auch die beengte Hanglage des Anbaus zwischen Bestandsbau und Stadtmauern sowie der Materialtransport durch steile Gassen erfordern vom Baugeschäft Dieterle eine Meisterleistung. Für die Fundamente, Wände und Decken des Anbaus benutzt das Unternehmen MEVA Schalung aus Haiterbach. 

Barytbeton

Unter Barytbeton, so das Zement-Merkblatt Betontechnik B 10 1.2002, versteht man einen aus Zement und dem natürlichen Schwerzuschlag Baryt – auch Schwerspat genannt – hergestellten Schwerbeton mit einer Rohdichte von 4.000 bis 4.300 kg/m³. Dieser auch als Abschirmbeton bezeichnete Schwerbeton wird bei Röntgenanlagen und als Strahlenschutz in Medizin und Forschung verwendet.

Abschnittsweise aus Normal- und Barytbeton

Der Raum für den Linearbeschleuniger hat je zwei Außen- und Innenwände. Sie sind 3,79 m hoch und je nach Strahlenbelastung 1,50 m bis 1,65 m dick. Die der stärksten Strahlenbelastung ausgesetzten Wandabschnitte waren in Barytbeton auszuführen, die anderen in C25/30-Beton. Zuerst wurde die Innenschalung für die vier Wände gestellt, dann die Armierung und die Abstellung zwischen den Betoniertakten angebracht. Anschließend wurde taktweise die Außenschalung gestellt. Betoniert wurden die Abschnitte aus Normalbeton in 2 Takten und die aus Barytbeton in 4 Takten. Für den recht zähen Barytbeton wurde eine Betonierpumpe benutzt. Die Ankerstäbe wurden in die Wände einbetoniert und die verbleibenden Vertiefungen an den Ankerstellen verputzt, damit die Wände hermetisch dicht sind. Die Innenschalung wurde 5 Tage nach dem Betonieren entfernt, die Außenschalung blieb stehen, wurde aufgestockt und als Randabschalung für die zu betonierende Decke über dem Röntgenraum verwendet. Die Decke wurde abschnittsweise in Normalbeton mit einer Stärke von 1,55 m und in Barytbeton mit 1,90 m Stärke ausgeführt. Als Deckenunterschalung kam die MevaFlex-Schalung zum Einsatz. Hier ruht die Schalhaut auf H20-Trägern, die von Stützen getragen werden. Um die hohen Lasten der dicken Spezialdecke abzutragen, wurden ME 350-Stützen im Abstand von 45 cm gestellt, der Jochträgerabstand betrug 100 cm.

Wandschalung und Stützbock

Für alle Wände, für die Fundamente und die Decke über dem Röntgenraum kam die stärkste Wandschalung aus dem Hause Meva zum Einsatz: die Mammut 350. Mit ihrer hohen Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m² ist sie für hohe und dicke Wände ideal und sie erlaubt ein beliebig schnelles Betonieren bis 4 m Höhe, was auch hier den Baufortschritt beschleunigte. Die 3,30 m hohen Wände wurden mit 3,50 hohen Elementen geschalt. Wo wegen der Hanglage die Wände im EG bis zu 5 m hoch auszuführen waren, wurden die Elemente einfach auf die nötige Höhe aufgestockt. Für einhäuptige Schalung kam der 4,50 m hohe Stützbock STB 450 zum Einsatz. Mit seiner geringen Bautiefe von nur 2,45 m konnte er bei den beengten Platzverhältnissen problemlos gestellt werden.

Kopfbalken und Unterfangung

Der Anbau grenzt direkt an den Altbau, das unterste Geschoss liegt im Erdreich, die beiden oberen Geschosse des Alt- und Anbaus werden miteinander verbunden. Zur Sicherung des Altbaus wurden vor dem Ausheben der Baugrube Bohrwandpfähle eingebracht und ein 30 m langer, 70 cm breiter Betonkopfbalken betoniert. Verwendet wurde die Wandschalung StarTec. Sie kam auch beim Schalen der Unterfangung für das Transformatorenhaus an der Stadtmauer zum Einsatz.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2014 UNIKA

Hohe Rohdichte für mehr Ruhe

Unika Kalksandstein ist mit Rohdichteklassen von 1,8 bis 2,2 leichteren Mauerwerkstoffen in Sachen Schallschutz weit voraus. Unika KS-R Plansteine für besonders hohe Ansprüche an den Schallschutz...

mehr
Ausgabe 05/2010

Baustoff für leichte Innenwände

Modernisierung erhaltenswerter Bausubstanz

Porenbeton Um Umfang und finanziellen Aufwand einer Modernisierung konkret planen zu können, ist eine Bestandsaufnahme durch einen Fachmann, z. B. einen Architekten, dringend angeraten. Nur aus...

mehr
Ausgabe 11-12/2022

Über 15 Meter hohe Wände

Sicheres Arbeiten in enormen Höhen

Die Firma Vigier Beton kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Sie wurde 1871 als erstes Zementwerk der Schweiz gegründet und bietet heute im Bereich Bauen und Beton unterschiedliche...

mehr
Ausgabe 09/2015

Beton auf 1000 m Höhe

Mit über 1.000 m Höhe wird der Kingdom Tower in Jeddah, Saudi-Arabien nach seiner geplanten Fertigstellung im Jahr 2020 das höchste Gebäude der Welt sein. Einen weiteren Weltrekord wird die...

mehr
Ausgabe 06/2016

Rationelle Innenwände

Heute lassen sich Gebäude dank moderner Baustoffe, verbesserter Techniken und abgestimmter Systeme rationeller und zeitsparender errichten. Gerade die Elementbauweise hat hieran einen wesentlichen...

mehr