Präzise Brückenschalung

Widerlager und Tragwerk effizient realisiert dank 3-D-Planung

Wenn über Nacht eine neue Brücke über die Autobahn führen soll, erfordert dies einiges an Planung und Vorbereitung. Im Westen Nürnbergs hat sich die GLS Bau und Montage GmbH dieser Herausforderung angenommen.

Im Westen Nürnbergs hat sich die GLS Bau und Montage GmbH der Herausforderung angenommen, eine neue Feldwegbrücke über eine Autobahn zu spannen. Fahrbahn und Widerlager wurden mit Schalungs­systemen von Meva realisiert. Um den Verkehrsfluss auf der Autobahn A9 möglichst wenig zu beeinflussen, wurde die Straße für eine Nacht vollständig gesperrt. In nur wenigen Stunden sollte die Fahrbahn der Brücke eingesetzt werden.

Genau geplant in 3-D

Die Widerlager und die Fahrbahn entstanden getrennt voneinander. „Damit alles zusammenpasst, war Genauigkeit besonders wichtig“, so Polier Erik Rittberger. Daher haben die Ingenieure von Meva eine Planung im dreidimensionalen Raum durchgeführt. Die Pläne sollten ein besseres Verständnis für den Aufbau und die einzelnen Abläufe schaffen.

Dass das gut funktioniert, bestätigt Bauleiter Florian Brandstätter: „Mit dem 3-D-Modell konnten wir die Ansicht nach Belieben drehen und uns ein besseres Bild von den Arbeiten machen.“

Schalung auf halber Höhe

Östlich und westlich der A9 wurden rund 7 m hohe Widerlager erstellt. Die Flügelwände der U-förmigen Stahlbetonkonstruktion führen schräg eine kleine Böschung hinauf. Um die Geometrie der Wände effizient und mit möglichst wenig Material­aufwand zu realisieren, wurde mit dem modularen Traggerüst MEP ein Tisch konstruiert. Darauf konnte ein Teil der Wandschalung aufgestellt werden, sodass sich die Gesamthöhe zur Betonage reduzierte.

Gegen Auftrieb gesichert

Während die Flügelwände vertikal ausgerichtet sind, neigt sich die Stirnseite leicht in Richtung des Hangs. Aufgrund der Neigung entsteht ein Winkel, der größer als 90° ist und somit Auftriebskräfte am Boden begünstigt. Um ein Aufschwimmen der Schalung zu verhindern, wurden am unteren Ende der Wandschalung Querausrichter eingesetzt. Diese sind im Fundament verankert und liegen am Rahmen der Schalung auf.

Beton in Holz-Optik

Die Widerlager sollten die typische Maserung einer Brettschalung aufweisen. Daher wurde die Industrieschalung Mammut 350 mit Nut-Feder-Brettern aufgedoppelt. Mit der Mammut 350 konnte das Bauunternehmen die technischen Vorteile der Systemschalung nutzen. Die serienmäßige Alkus Vollkunststoff-Platte lässt sich nageln wie Holz. Im Vergleich zu regulären Stößen ließ sich mit der Nut-Feder-Ausführung zudem die Größe der Fugen reduzieren.

Deckenschalung am Tragwerk

Neben der Autobahn wurde die Fahrbahn der Brücke separat betoniert. Das Tragwerk aus vorgefertigten Stahlteilen wurde auf Gerüsten vormontiert. Über horizontale Stahlträger wurde die Deckenschalung MevaFlex aufgebracht. Während die Brüstung des Tragwerks die Fläche nach außen begrenzte, konnten die Stirnseiten mit der Wandschalung abgeschalt werden.

Exakte Ergebnisse

Das 900 t schwere Tragwerk wird mittels selbstfahrender Schwerlasttransporter (SPMT) auf den Widerlagern aufgesetzt. „Damit alles funktioniert, musste die Vorarbeit genau stimmen“, sagt Florian Brandstätter. „Mit der guten Planung und den stabilen Systemen von Meva konnten wir sehr exakt arbeiten.“

Meva Schalungs-Systeme GmbH

www.meva.net

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2013

Der Neubau der Sinntal-Brücke

Die A7, Deutschlands längste Bundesautobahn, führt knapp 1000 km von der dänischen Grenze bei Flensburg bis nach Füssen und endet knapp zwei Kilometer vor der Grenze nach Österreich. Die...

mehr
Ausgabe 04/2020

Meva stemmt Quai Zürich

Traggerüst MT 60 beweist seine Qualitäten

Unter der Federführung des Wiener Architekten Adolf Krischanitz wird das historische Ensemble um ein modernes Gebäude mit großer Glasfassade erweitert, das die drei denkmalgeschützten...

mehr
EINSATZBEISPIELE

Terex SuperLift 3800 hebt Brücke über französische Autobahn

Denn die Rahmenbedingungen bei diesem Projekt waren sehr speziell. „Zum einen lag uns keine Sondergenehmigung für einen Schwerlasttransport mit dem erforderlichen Gewicht vor. Somit standen wir erst...

mehr
Ausgabe 05/2009

Anspruchsvolle Brückenbauwerke

Kompetenz im Sonderschalungsbau

Achteckige konische Pfeiler mit unterschiedlichen Neigungen und Querschnitten. Auf ihnen auskragende achteckige Pfeilerköpfe und an den Brückenenden Widerlager mit konischer Stirnfläche. Meva hat...

mehr
Ausgabe 07/2013

Die Abbruch der alten Sinntal-Brücke

Damals, 1967, galt die 770 m lange und sich bis zu 50 m über den Talgrund erhebende Sinntal-Brücke als Sensa­tion, die Stahlkonstruktion als Inbegriff von Eleganz und Beispiel höchster...

mehr