Neues Theater in alten Strukturen

Heidelberg feiert die Wiedereröffnung seines Theaters

Nach einem grundlegenden Um- und Neubau hat sich das Theater und Orchester Heidelberg in ein großes Haus für zeitgemäße Auftritte verwandelt. Die Darmstädter Architekten Waechter + Waechter wählten hellen Sichtbeton, um die moderne Erweiterung dem historischen Theaterbau und seinem Umfeld behutsam zu Seite zu stellen.

Ende November 2012 konnten sich Theaterfreunde in Heidelberg erstmals von der eindrucksvollen Gestaltung des Um- und Erweiterungsbaus ihres komplett sanierten Theaters überzeugen. Über 14.000 Besucher kamen zum Tag der offenen Tür in die Altstadt. Beim abendlichen Festakt, an dem das Engagement der Bürger und Mäzene gewürdigt wurde, sprach der Präsident des Bühnenvereins Klaus Zehelein vom „Wunder von Heidelberg“. Denn während andernorts Kultureinrichtungen aus Kostengründen eingespart werden, gelang es in der Universitätsstadt, einen Teil der Bausumme von rund 64 Millionen durch Sponsoren aufzubringen. Durch private und unternehmerische Spenden kamen allein rund 16 Millionen Euro für das Bauprojekt zusammen. Auch HeidelbergCement unterstützte das kulturelle Projekt.

Der Baumaßnahme vorausgegangen war ein Gemeinderatsbeschluss, der trotz räumlicher Enge den Standort des Theaters mitten in der Stadt beibehalten wollte. Die geglückte Liaison zwischen dem altehrwürdigen, klassizistischen Bestand und einer jungen, zeitgenössischen Architektur ist dem kongenialen Entwurf des Darmstädter Architekturbüros Waechter + Waechter zu verdanken. Ihm zufolge konnte das umfassende Raumprogramm für das Mehrspartenhaus mit Spielstätten für Oper, zeitgenössischen Tanz, Schauspiel und auch ein Kinder- und Jugendtheater mitten in die Altstadt integriert werden.

 

Moderner Entwurf in historischem Umfeld

Die Architekten besetzten mit ihrem Neubau das komplette Grundstück, das neben dem vorhandenen Theater auch vier angrenzende Altbauten, alle aus unterschiedlichen Epochen und mit unterschiedlichen Charakteren, umfasst.

Ihre Integration ermöglichte erst die Realisierung des erforderlichen Raumprogramms für einen modernen Theaterbetrieb, der Werkstätten, Magazine, Probebühnen und eine gigantische, fahrbare Bühnentechnik erfordert. Zu den Bestandsgebäuden fügt sich nun der Neubau wie in ein Passepartout, aus dem die höheren Bauteile, der Bühnenturm, der Orchesterproberaum und die Beleuchterbrücke des neuen Theatersaales, herausragen. Da diese Baukörper vom Straßenraum her nicht sichtbar sind bleiben die sanierten, historischen Gebäude dominant. Alt und Neu sind vertikal und horizontal jeweils durch eine Glasfuge voneinander abgesetzt, so bleibt die Eigenständigkeit erhalten, bei gleichzeitiger Bildung eines ganzheitlichen Ensembles. Weil der Bestand selbst schon so viele unterschiedliche Materialien zeigt, wollten die Architekten einen ruhigen Rahmen spannen und konzentrierten sich bei ihrem Neubau auf wenige, einheitliche Baustoffe, vor allem auf cremefarbenen, fast weißen, oberflächengestrahlten Sichtbeton in Kombination mit geöltem Eichenholz.

 

Sichtbeton als erste Wahl

„Wir haben Materialien gesucht, die für unterschiedliche Nutzungen geeignet sind. Sichtbeton ist gut belastbar, stoßfest und insofern sehr gut für die inneren Bereiche, und bei einer richtigen Verarbeitung auch für die repräsentativen Räume geeignet. In den Fassaden und Foyers wurden die Oberflächen gestockt oder sandgestrahlt. In den inneren Bereichen wurden dagegen glatte Sichtschalungen verwendet. Schattenfugen gliedern die geschlossenen Wandflächen und zitieren den Rhythmus der Außenfassaden mit ihren hintereinandergestellten Stützen“, erläutert Architekt Felix Waechter das Konzept.

Parallel zum Neubau wurde auch der Bestand aufwändig saniert. Beim Schweinfurter Unternehmen Riedel Bau, das den Rohbau ausführte, erinnert sich Bauleiter Thomas Köth an die Schwierigkeiten beim Anschluss der Bestandsbauten an den Neubau: „Hier musste unterfangen, dort Fundamente verlängert oder neue Unterzüge mit Transportbeton eingebaut werden“. Um die hohe Qualität der Sichtbetonflächen zu gewährleisten, waren Oberflächenbeschaffenheit, Schalungsstöße, Spannlochpositionen exakt vorgegeben.

Der gesamte Beton stammt von der TBG Transportbeton Kurpfalz aus Eppelheim, einer Beteiligung der Heidelberger Beton GmbH. „Die Zusammenarbeit mit der TBG hat sehr gut geklappt, wir haben ja schon am Neubau der Frauen- und Hautklinik in Heidelberg miteinander gearbeitet“, schildert Bauleiter Köth den Arbeitsablauf. Bei einem komplexen Bauvorhaben, wie hier in der Heidelberger Altstadt, ist es wichtig, dass alles gut aufeinander abgestimmt wird. Besonders bei der Betonage der edlen, sehr hellen Sichtbetonflächen muss die Lieferung Hand in Hand mit dem Einbau gehen, damit sich die Betonierabschnitte nicht farblich abzeichnen.“ Der Beton besteht aus Weißzement der HeidelbergCement-Beteiligung CBR in Belgien, und aus hellem Main-Sand. Die Optik der Wandflächen waren durch die Architekten vorgegeben, die definitive Rezeptur vom Betonlieferanten in Zusammenarbeit mit der betotech Eppelheim festgelegt worden. „Wann welcher Beton angeliefert werden muss, das stimmen unser Polier und der Mischmeister des Betonwerks einen Tag vorher ab, dann klappt das“, sagt Köth. „Unsere Betonbauer haben richtig gute Arbeit geleistet“, schwelgt der Bauleiter und freut sich über das Ergebnis: „Obwohl Beton ein Naturprodukt ist, haben wir die Flächen in ziemlich beeindruckender Gleichmäßigkeit hingekriegt.“

 

Theaterbau vom Feinsten

Öffentliche Kulturbauten stehen unter besonderem Augenmerk der Öffentlichkeit. Auch in Heidelberg, das einen großen Teil der Finanzierung durch bürgerschaftliches Engagement aufgebracht hat, ist eine nachhaltige Bauweise, die sich auch im Unterhalt eines Theaters niederschlägt, wichtig. So war Klimaschutz und Energieeffizienz von Anfang an ein Thema.

Als erstes Theater in Deutschland arbeitet es mit einem innovativen Heizsystem, das Erdwärme, Abwärmenutzung und Fernwärme kombiniert. Für die Nutzung der Geothermie lieferte die HeidelbergCement Baustoffe für Geotechnik GmbH und Co KG aus Ennigerloh den Spezialbaustoff ThermoCem. Dies ist ein Fertigbaustoff mit besonders hoher Wärmeleitfähigkeit, der nach dem Einbau der Erdsonden in den verbleibenden Ringraum des Bohrloches eingebracht wird.

Erst eine sichere Einbettung der Sondenrohre garantiert die Anbindung an das Erdreich und somit einen optimalen Wärmetransport an die Oberfläche.

Die Anstrengungen haben sich für Heidelberg gelohnt. Das Architekturbüro Waechter + Waechter zeigte großen Respekt vor dem Bestand, vor seinem hohen geschichtlichen Wert, ohne zu historisieren. Sensibel im Umgang mit der denkmalwürdigen Substanz, fügten die Architekten den Neubau klar ablesbar als zeitgenössische Architektur in das Ensemble ein. Kein schriller Solitär ist entstanden, vielmehr ein städtisches Theater, das den Bürgern in allen Sparten kulturelle Höhepunkte bieten kann. 

 

Objektsteckbrief

- Projekt: Theater Heidelberg

- Bauherr: Theater- und Orchesterstiftung Stadt Heidelberg vertreten durch GGH Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg

- Architekten: waechter + waechter architekten bda, Darmstadt

- Bauleitung:  waechter + waechter architekten bda, Darmstadt, ap88 Architektenpartnerschaft Bellm, Löffel, Lubs, Trager, Heidelberg

- Rohbau: Riedel Bau GmbH & Co. KG, Schweinfurt

- Betonlieferant: TBG Transportbeton Kurpfalz GmbH & Co. KG, eine Beteiligung der Heidelberger Beton GmbH, Eppelheim

- Produkt: 2.000 m³ Weißbeton mit CEM I 52,5 NA Weißzement aus dem Lieferwerk Harmignies der CBR, Belgien, eine Beteiligung von HeidelbergCement. 5.000 m³ Beton in den Güten C12 /15 bis C 50/60 (CEM II Zemente aus dem Lieferwerk Leimen)

- Betonberatung: betotech Eppelheim, eine Beteiligung der Heidelberger Beton GmbH

- Spezialbaustoff für Geothermie: HeidelbergCement Baustoffe für Geotechnik GmbH und Co. KG, Ennigerloh

- Baukosten: rund 64 Millionen Euro

- Einweihung: 24. November 2012

 

Kontakte

www.ggh-heidelberg.de

www.waechter-architekten.de

www.tbg-kurpfalz-beton.de

www.riedelbau.de

www.ap88.de

www.heidelbergcement.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2015 BETON IM BÜROBAU

Atmosphäre schaffen mit Sichtbeton

Der fünfgeschossige Bürobau der Linde AG am Standort Pullach wirkt als Corporate Architecture für ein Unternehmen, das genau jene nichtsichtbaren Produkte entwickelt, herstellt und international...

mehr
Ausgabe 06/2019

Gar nicht provinziell

Schulerweiterung mit Sichtbeton

Eine offene Lernlandschaft mit einem vorgelagerten „Marktplatz“, der mit den großen Klassenräumen durch Sichtfenster verbunden ist – der neue Klassentrakt ist nach dem Konzept moderner...

mehr
Ausgabe 03/2023

Aus HeidelbergCement wird Heidelberg Materials

Silozug und Betonfahrmischer im neuen Design vor der Hauptverwaltung in Heidelberg.

www.heidelbergmaterials.de Was vergangenen September bereits auf Konzernebene angekündigt wurde, wird nun im Stammland Deutschland umgesetzt. „Heidelberg“ steht weiterhin für Kontinuität und...

mehr
Ausgabe 10/2013 ZWEI UNGEWÖHNLICHE BRÜCKEN AN DER A 72

Bauwerke aus Weißbeton

Die Bundesautobahn A 72 kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Sie wurde in den 1930er-Jahren als Eckverbindung der Nord-Süd-Strecke Berlin–München und der Ost-West-Strecke Dresden–Bad...

mehr
Ausgabe 04/2015 HOMO MOBILIS AN DER WATERKANT

Um- und Neubau von „Schuppen Eins“

Mehrere Jahrhunderte lang betrieb Bremen traditionell über den Hafen einen schwunghaften Außenhandel in alle Welt. Von dieser langjährigen Tradition zeugen bis heute die großflächigen...

mehr