Fair?

Seit letztem Jahr wird in Deutschland ein Preis für CO2-Emissionen erhoben; derzeit in Höhe von 30 Euro pro Tonne CO2, das beim Verbrauch von Heiz- und Kraftstoffen ausgestoßen wird. Schrittweise soll diese Abgabe auf bis zu 55 Euro im Jahr 2025 steigen. Nun hat sich die Bundesregierung dahingehend geeinigt, dass aus Gründen der ‚Fairness‘ nicht die verbrauchenden Mieter allein diese Abgabe zahlen müssen. Zukünftig sollen auch die Vermieter einen Teil des sogenannten CO2-Preises übernehmen – und zwar abhängig davon, wie klimafreundlich ihr Haus ist.

Auf den ersten Blick scheint dieser Schritt fair, sind es doch die dem Vermieter gehörenden Fenster und Wände, die nicht ausreichend gedämmt sind. Er braucht sein Haus nur mit einer Isolierung zu versehen, neue Fenster und eine neue Heizung einzubauen, und gut ist. Auf den zweiten Blick sind aber aus genau diesem Grund die Mieten für ‚alten‘ Wohnraum günstiger als für moderne Wohnungen und Häuser. Modernisiert der Vermieter so, wie es der Gesetzgeber erwartet, fangen die Einsparungen an der CO2-Abgabe und die zulässigen Mieterhöhungen die Renovierungskosten in der Regel nicht auf. Die renovierte Wohnung mag gleichwohl so teuer werden, dass Mieter und Mieterinnen sie sich nicht mehr leisten können.

Das vorhersehbare Ergebnis: Verhärtungen der Fronten zwischen Mietern und Vermietern, Streit, Prozesse – und dort, wo renoviert wird, fällt noch öfter die Entscheidung ‚billig vor gut‘. Diese Entscheidung ist ein weiterer Schritt in die Richtung, Wohnen unbezahlbar zu machen.

Zahl des Monats

ca. 8,5 Mio.

Menschen bzw. etwa 10,3 % der deutschen Bevölkerung leben in Wohnungen, die nach europäischer Definition als überbelegt gelten.

© afp

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11-12/2022

Kalksandstein als dauerhafter CO2-Speicher

Baustoff bindet klimaschädliche Treibhausgase
Prof. Dr. Bernhard Middendorf lehrt an der Univerist?t Kassel und hat intensive Untersuchungen zur Recarbonatisierung von Kalksandstein durchgef?hrt.

Herr Prof. Dr. Middendorf, worauf basiert die CO2-Speicherfähigkeit von Kalksandsteinen? Prof. Dr. Bernhard Middendorf: Bei der Recarbonatisierung handelt es sich um eine natürliche chemische...

mehr
Ausgabe 10/2019

Baustellenversorgung mit Kraftstoffen

Zuverlässigkeit und Flexibilität als Erfolgsrezept

Der Arbeitstag von Markus Dietrich, Geschäftsführer und zwischendurch immer wieder auch selbst Fahrer der Spedition Ringelkamp, fängt früh an: „Wir beginnen auch schon mal um drei Uhr nachts,...

mehr
Ausgabe 05/2023

Nachhaltigkeit im Fuhrpark

Eine Frage des Managements

Nachhaltigkeit bedeutet, ökologische und wirtschaftliche Ziele in Einklang zu bringen. Stabile Ökosysteme sind Voraussetzung für eine gute ökonomische Entwicklung. Diese wiederum versetzt...

mehr