Eine schwierige Aufgabe – clever und nachhaltig gelöst

Gutshof-Sanierung überzeugt Fachjury - Wehrle-Gruppe erhält den Effizienzpreis des Landes Baden-Württemberg

Die Jury des Effizienzpreises Bauen & Modernisieren kommt bei ihrer Beurteilung des Gutshofs in Gutach zu einem mehr als positiven Fazit. Das historische Gebäude im Ortsteil Gutach wird aktuell nach Plänen der Wehrle-Gruppe saniert und soll künftig das Herzstück der Ortsmitte bilden. Für den Nordflügel gab es jetzt den Effizienzpreis in Gold.

Die Werk Gruppe 1 aus Gutach-Bleibach hat für den Nordflügel des Gutshof-Projektes den Effizienzpreis Bauen & Modernisieren in Gold erhalten. Die vom Land Baden-Württemberg vergebene Auszeichnung ist mit 12.000 Euro dotiert. „Wir freuen uns sehr über diese tolle Anerkennung“, sagt Geschäftsführer und Architekt Klaus Wehrle. „Der Gutshof ist eine Herzensangelegenheit für alle, die daran beteiligt sind oder waren. Dass dieses Projekt nun auch auf diese Weise Wertschätzung erfährt, macht uns sehr stolz. Mein Dank gilt allen meinen Mitarbeitern, aber auch jedem Planer, Handwerker, der Politik hier im Ort und allen anderen die uns aktiv unterstützt haben.“ Der Preis wurde jetzt in Stuttgart von Umweltminister Franz Untersteller übergeben.

Der historische Gutshof im Ortskern von Gutach stammt aus dem Jahr 1908. Das denkmalgeschützte Gebäude wird aktuell zu einem gemischten Wohnkonzept mit 16 Mietwohnungen und 18 Eigentumswohnungen sowie Gemeinschaftsräumen im Erdgeschoss ausgebaut. Das nachhaltige Gesamtkonzept hat der Fachjury besonders gefallen. In der Begründung heißt es: „Die Umnutzung des historischen Hofguts kann sowohl energetisch als auch gestalterisch sehr überzeugen.“ Die Jury lobt, dass durch den Ausbau ein wichtiges regionales Baudenkmal nicht nur erhalten bleibt, sondern zum Wohle aller im Wert steigt. Im Sommer 2019 soll der Umbau des Gutshofs abgeschlossen sein.

Weiter heißt es: „Eine weitere Besonderheit stellt die gemeinschaftliche Heizanlage auf regenerativer Basis dar, welche, über dieses Objekt hinaus, weitere Wohngebäude mitversorgt.“ Auf einem angrenzenden Grundstück entstehen derzeit fünf neue Mehrfamilienhäuser. Der Gutshof selbst erreicht einen sehr niedrigen Primärenergiebedarf von 28,50 kWh/m2a und verfügt über eine äußerst effiziente Gebäudehülle – besonders für ein Gebäude dieser Art. „Unter Berücksichtigung der schwierigen Ausgangslage sowie den Denkmalschutzbestimmungen ist bei diesem Objekt die Umnutzung besonders gut gelungen“, lobt die Jury weiter.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2015 BETONSTEINPFLASTER

Natürliche Steine für natürliche Produkte

Einkaufen direkt vom Erzeuger liegt im Trend. Die Zahl der Landwirte, die ihre Produkte direkt an den Endverbraucher vertreiben, ist in der Vergangenheit stetig gestiegen. Laut...

mehr