Bauüberwachung digital

Effiziente Überwachung und Kontrolle mit Capmo

Vera Hauer ist Projektleiterin bei der Tucher Beratende Ingenieure Projektmanagement. Bis vor kurzem dokumentierte sie Baumängel mit Stift und Papier. Der Umstieg auf eine digitale Lösung spart Zeit und senkt die Fehlerquote.

Vera Hauer ist Projektleiterin bei der Tucher Beratende Ingenieure Projektmanagement GmbH & Co. KG. Im Zuge der Bauüberwachung dokumentierte sie Baumängel, Restleistungen oder sonstige Hinweise noch bis vor Kurzem mit Stift und Papier. Zurück im Büro, übertrug die Projektleiterin die Infos händisch in eine Excel-Tabelle. Um sicherzustellen, dass die Gewerke die Mängel wiederfanden, fügt sie die Planachsen manuell ein. Nichtsdestotrotz blieben viele Mängel unentdeckt und unbearbeitet.

„Häufig bin ich mit den Arbeitern vor Ort während des Arbeitstages nochmal alle Punkte durchgegangen, um sicherzustellen, dass die Auflistung, die ich an deren Bauleiter gesendet habe, auch von den Arbeitern vor Ort verstanden wird und die Mängel/Restleistungen gefunden werden“, sagt Vera Hauer.

Digitale Bauüberwachung steigert Effizienz auf der Baustelle und im Büro

Um effizienter zu arbeiten, wickelt Vera Hauer inzwischen die Bauüberwachung digital mit Capmo ab. „Mit Capmo können wir die Tätigkeiten erledigen, mit denen wir Geld verdienen, anstatt vor dem Bildschirm zu sitzen und Extra-Arbeit zu machen”, so Vera Hauer. Weniger Papierkram, keine Doppelarbeit mehr, und mehr Struktur in der Bauüberwachung: Die Bausoftware hilft der Projektleiterin einerseits, den Überblick über das Bauprojekt zu behalten, sowie andererseits, Zeit auf der Baustelle und im Büro zu sparen.

Weniger Missverständnisse dank exakter

Verortung im digitalen Bauplan

Eine der Herausforderungen in Vera Hauers Arbeitsalltag war es, Hinweise so zu kommunizieren, dass die ausführende Firmen den Mangel auf der Baustelle finden und beheben können. „Wenn ich auf der Baustelle unterwegs bin, pinne ich das Ticket zu einer Notiz oder einem Mangel ganz einfach an die richtige Stelle im digitalen Bauplan”, sagt Vera Hauer. „So müssen die Partnerfirmen den Mangel weder lange suchen, noch droht die Gefahr, dass wichtige Hinweise vergessen werden.”

Anstatt umfangreiche Excel-Tabellen anlegen zu müssen, exportiert sie versandbereite Mängellisten anschließend per Mausklick. „Die Ticket-Exporte sind viel übersichtlicher als die langen Excel-
Tabellen”, ergänzt Vera Hauer. „Nicht nur wir, sondern auch die Firmen am Bau arbeiten damit viel leichter.”

Investieren und langfristig sparen: pro Woche ein halber Arbeitstag Zeitersparnis

Indem Vera Hauer Mängel mit dem Smartphone auf der Baustelle notiert, spart sie nicht nur jede Menge Missverständnisse, sondern vor allem Papier und Zeit. "In einer normalen Arbeitswoche spare ich locker einen halben Arbeitstag”, so Vera Hauer. Darüber hinaus hat die Projektleiterin stets den Überblick über den Baufortschritt.

Für die Projektleiterin ist die Investition in die Bausoftware daher eine Investition, die sich sowohl kurz- als auch langfristig rechnet. "Wir kalkulieren eine Arbeitsstunde mit circa 90€. Wenn ich dem gegenüber die Zeitersparnis stelle, die deutlich mehr als eine Stunde pro Woche beträgt, rechnen sich die Kosten für Capmo schon in der ersten Woche”, so Vera Hauer.

Capmo GmbH

www.capmo.de

x

Thematisch passende Artikel:

Baumanagement-Software unterstützt bei Bauprojekt in luftiger Höhe

Bunker St. Pauli in Hamburg wird aufwendig erweitert

Seit 2019 ist der ehemalige “Flakturm IV” in der Hamburger Feldstraße Baustelle, denn der Hochbunker wird um fünf Etagen aufgestockt. Die terrassenartigen Stockwerke, deren Lastabtrag über...

mehr
Advertorial/Anzeige

Capmo jetzt mit digitalem Bauzeitenplan

Bei jedem Bauprojekt kommt es zu Veränderungen im Bauablauf. Verzögerungen zwingen selbst den ausgefeiltesten Projektplan in die Knie und erfordern Anpassungen. “Oft sind die Ausmaße der...

mehr

Digital-Experten Cosuno, Capmo und Cathago geben Tipps

Weil der Markt für digitale Lösungen in der Baubranche stetig wächst, veranstalten die Software-Anbieter Capmo und Cathago sowie die Plattform Cosuno ein gemeinsames Webinar zum Thema...

mehr
Ausgabe 09/2023

Software einführen in 6 Schritten

Baumanagement im Wandel

Bei ihrem Großprojekt in Essen, dem Bau von zwei schlüsselfertigen Bürogebäuden, setzt die Florack Bauunternehmung GmbH aus Heinsberg auf neue Wege bei der Baudokumentation. Das Unternehmen hat...

mehr
Ausgabe 10/2017

Handbuch  Ausschreibung und Bauüberwachung

Grundlagenwissen ABAK kostenfrei für Mitglieder

Über die RAL-Gütegemeinschaft Kanalbau verfolgen Auftraggeber, Ingenieurbüros und Unternehmen das gemeinsame Ziel, die Qualität im Kanalbau zu verbessern. Der Erfolg einer Maßnahme kann dann...

mehr