„Steinzeug“-Dozententagung in Mainz

400. Fachtagung der FIHB mit der Steinzeugindustrie

Seit 61 Jahren führt die Fördergemeinschaft zur Information der Hochschullehrer für das Bauwesen e.V. (FIHB) regelmäßig Fachtagungen zur Weiterbildung der Hochschullehrer aus den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen von Hochschulen und Fachhochschulen in enger Kooperation mit der Industrie durch.

Die Steinzeugrohr-Hersteller, vertreten durch den Fachverband Steinzeugindustrie e.V. (FVST), waren dabei vom ersten Jahr an ein aktiver Partner des FIHB, um Informationen über Neuentwicklungen von Produkten und Systemen zu vermitteln sowie über Neuerungen in nationalen und europäischen Normungsprozessen zu berichten. Daher war die Freude ganz besonders groß, gerade die 400. Seminarveranstaltung, die sich inzwischen als so genannte „Steinzeug“-Dozententagung etabliert hat, mit dem Thema „Abwasserableitung im Wandel – Ganzheitliche Lösungen für Entwässerungsnetze“ gestalten zu können.

Die Jubiläumstagung fand in diesem Jahr am 15. und 16. Oktober in Mainz, Hauptstadt und zugleich größte Stadt des Landes Rheinland-Pfalz, statt. Als Lokalität wählten die Organisatoren den wunderschönen Erbacher Hof, der Hotel, Akademie und Tagungszentrum des Bistums Mainz in einem ist.

 

Nachhaltige Lösungen für die Zukunft

Nach Eröffnung der Tagung durch den FIHB-Vorstand, Prof. Dr.- Ing. Prof. h. c. Wolfgang Krings, setzte der Geschäftsführer des FVST, Bauass. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Flick, mit seinem Eröffnungsvortrag „Bauen mit gutem Gewissen – Hinsichtlich ökologischer Nachhaltigkeit“ den ersten Höhepunkt.

Die „praktischen Auswirkungen von fachgerechtem Prüfen von Leitungen in Abwassernetzen“ standen im Fokus des Fachvortrages von Dipl.-Ing. Dietmar T. Böhme (Steinzeug-Keramo GmbH). Dem „Klimawandel – Auswirkungen auf die Bemessung von Entwässerungsnetzen“ widmete sich Prof. Dr.-Ing. T.G. Schmitt von der TU Kaiserslautern. Die Konzepte des Wirtschaftsbetriebes Mainz zum „Netzbetrieb und Hochwasserschutz“ stellte Dipl.-Ing. Michael Paulus vor. Es folgten zwei Vorträge zu höchst anspruchsvollen Methoden innerhalb der Rohrvortriebstechnik von Dr.-Ing. Ulrich Bohle (Steinzeug-Keramo GmbH). Dr.-Ing. Joachim Beyert (RWTH Aachen) stellte in seinem interessanten Vortrag „neue Möglichkeiten für Instandhaltung und Erneuerung von Leitungen der Grundstücksentwässerung“ vor.

Die insgesamt sieben Fachvorträge fokussierten ihre Themen, wenn auch auf unterschiedlichste Weise, so doch alle mit Blick auf Zukunftslösungen, Umweltverantwortung und Generationengerechtigkeit.

 

Die Steinzeug-Hochschulinitiative

Zum Abschluss der Tagung stellte Dipl.-Ing. Dietmar T. Böhme, langjähriger Organisator dieser Fachtagung, die Aktivitäten der Steinzeugindustrie zur Unterstützung der studentischen Ausbildung – die Steinzeug Hochschulinitiative – den Teilnehmern vor. So berichtete er rückblickend über den höchst erfolgreichen Hochschultag zur IFAT 2012, an dem rund 300 Studenten mit ihren Betreuern teilnahmen. Auch bereits neue Veranstaltungen für Studierende anlässlich der Messen Wasser Berlin international 2013 und IFAT 2014 kündigte Böhme an.

Neben der Betreuung auf Messen stehen auch regelmäßige Vorlesungen an Hochschulen oder die Betreuung von Exkursionen zu den Herstellerwerken auf der Agenda der Steinzeug-Hochschulinitiative, ebenso wie die Themenvergabe und Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten.

 

Wissenschaft und Praxis – eine erfolgreiche Verbindung

Traditionell gehört zu der FVST-FIHB-Dozententagung auch ein Exkursionstag. In diesem Jahr führte Dipl.-Ing. Michael Paulus in Ergänzung zu seinem praxisrelevanten Referat zum Mainzer Hochwasserschutzkonzept am 2. Tag die Teilnehmer zur Besichtigung des „Wildgrabens“ und des „Hochwasserpumpwerkes Gasserallee“.

Ebenso ist es gute Tradition, dass viele Professoren, Dozenten und Ausbilder von den verschiedensten deutschen Universitäten und Fachhochschulen der Fachrichtungen Bauwesen und Siedlungswasserwirtschaft an dieser Tagung teilnehmen. Intensive Fachdiskussionen, -gespräche und zahlreiche Wortmeldungen unterstrichen deren hohes Niveau und die hohe Akzeptanz. Auch die Wahl der Referenten und die Entscheidung für das höchst aktuelle Thema „Abwasserableitungen im Wandel“ erwiesen sich als attraktiv und erfolgreich. Nicht zuletzt fanden auch die vorgestellten Lösungen mit Steinzeugrohrsystemen guten Anklang.

Der Fachverband Steinzeugindustrie e.V. und seine Mitgliedsfirmen werden auch zukünftig die FIHB bei ihren Weiterbildungsangeboten mit praxisorientierten Fachtagungen, Messebetreuungen und Vorlesungen unterstützen.

 

Kontakt

FVST Fachverband Steinzeugindustrie e.V.

fachverband@steinzeug.de

www.fachverband-steinzeug.de

 

FIHB Fördergemeinschaft zur Information

der Hochschullehrer für das Bauwesen e.V.

www.fihb.de

x

Thematisch passende Artikel:

Steinzeug-Dozententagung in Köln

Ziel dieser seit 1965 im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Veranstaltung ist der Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen der Steinzeugindustrie und den bundesweiten Hochschulen. In den vielen...

mehr
Ausgabe 12/2010 „Steinzeug“-Dozententagung in Schwerin

Wissenschaft trifft Praxis

Attraktives Tagungsprogramm

Die Fördergemeinschaft zur Information der Hochschullehrer für das Bauwesen e.V. (FIHB) fördert seit über 50 Jahren die berufliche Weiterbildung ihrer Mitglieder u.a. mit Fachtagungen, die...

mehr
Ausgabe 05/2014 Steinzeugrohrsysteme

FVST-Hochschultag auf der IFAT

Im Rahmen der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- & Rohstoffwirtschaft IFAT 2014 hat der Fachverband Steinzeugindustrie e.V. (FVST) interessierte Studenten zu seinem Hochschultag –...

mehr
Interesse der Studierenden ist ungebrochen groß

FVST-Hochschultag auf der Wasser Berlin

Im Vortragsprogramm stand nicht allein das „Produkt Steinzeugrohr“ im Vordergrund, sondern auch die komplexen Zusammenhänge von Ressourcenschonung, Umweltrelevanz und Generationengerechtigkeit beim...

mehr

FVST-Hochschultag auf der IFAT

Fragen und Antworten für 220 Studierende

220 interessierte Studentinnen und Studenten informierten sich im Rahmen eines umfassenden Vortragsangebotes in Verbindung mit einem Besuch auf dem Messestand der Steinzeug-Keramo GmbH über aktuelle...

mehr