Schalen für die Energiewende

Versorgungssicherheit und Netzstabilität fürs Stromnetz

Die geplante Hochspannungsleitung soll die Netzknotenpunkte Wahle in Niedersachsen und Mecklar in der Gemeinde Ludwigsau in Nordhessen miteinander verbinden.


© Paschal

© Paschal
Die rund 230 Kilometer lange Verbindung erhöht die Übertragungskapazität für Windenergie in der Nord-Süd-Achse und übernimmt die Versorgungssicherheit und Netzstabilität in Niedersachsen und Nordhessen.

Die Gesamtstrecke ist in vier Abschnitte A bis D gegliedert. Nachdem im Abschnitt D, Los 4 und 6, 45 Fundamente von der LTB Leitungsbau GmbH und GVS-Energie GmbH, mit dem Wandschalungssystem Logo.3 und Sonderrundschalungselemente von Paschal erstellt wurden, folgen derzeit 76 Fundamente im Los 3.

Um noch effizienter arbeiten zu können, wurden alle Segmente der aufgehenden Einzelfundamente komplett kreisrund. Paschal fertigte kurzfristig zusätzliche Rundschalungselemente. Diese ergänzten die vorhandenen Paschal-Rundschalungen aus Los 4.

19 Hochspannungsmasten

Für jeden Hochspannungsmast sah die Tragwerksplanung je Mastfuß eine bis zu einem Meter dicke Bodenplatte vor. Geschalt werden diese mit Elementen der Wandschalung Logo.3 von Paschal. Darauf folgen gestufte, tonnenförmige Stahlbetonkonstruktionen. Die Durchmesser der Fußteile variierten ebenso wie notwendige Zwischenstufen und die Kopfteile. Damit auch im Los 3 das Einschalen ohne Hochbaukran möglich war, wurden die Abmessungen der Schalung darauf abgestimmt. Die Rundschalung für die Durchmesser 110 bis 180 cm bestehen aus 2 Segmenten, in drei verschiedenen Schalelementhöhen. Für den Durchmesser 250 cm wurde die Rundschalung in vier Segmente aufgeteilt, mit Bauhöhen von 150 und 100 cm.

Arbeitsplattformen für die Arbeitssicherheit

Damit schnell und gefahrlos gearbeitet werden kann, fertigte Paschal zusätzlich sichere Laufkonsolen mit gerundetem Belag. Diese Arbeitsplattformen sind auch für die Erstellung der kegelförmigen Oberfläche der Fundamentköpfe eine unerlässliche Arbeitshilfe.

Erstmalig mit Wiederholungsfaktor

Die beiden Bauunternehmungen arbeiteten im Los 4 erstmalig mit Schalung von Paschal. Angenehm überrascht waren die Stahlbetonbauer von dem einfachen Handling. Deshalb wird Paschal weiter favorisiert und auch im laufenden Bauabschnitt angewendet.

Bei der LTB Leitungsbau GmbH verantwortete Bauleiter Rene Wolf die Baumaßnahmen und bei der GVS-Energie GmbH die beiden Geschäftsführer Andreas Grätz und Steffen Jurisch. Alle drei Baufachleute sind mit der Schalungsqualität und der Zuverlässigkeit, was Termintreue und Absprachen betrifft, überaus zufrieden. Dies gilt auch für den Service und die Betreuung durch den Schalungsfachberater von Paschal.

Paschal-Werk G. Maier GmbH

www.paschal.com

LTB Leitungsbau GmbH

www.ltb-leitungsbau.de

GVS-Energie GmbH

www.gvs-energie.de


„Unser Anspruch ist, Service-Führer zu sein“: THIS im Gespräch mit Dr.-Ing Dr. rer. pol. Marius Wunder, Geschäftsführer des Schalungs-Herstellers Paschal-Werk G. Maier GmbH, über Arbeits- und Absturzsicherheit, Handelspartnerschaften und Service für Kunden

Enrico Möllnitz ist Bauleiter Tiefbau bei der LTB Leitungsbau GmbH
© LTB Leitungsbau GmbH

Enrico Möllnitz ist Bauleiter Tiefbau bei der LTB Leitungsbau GmbH
© LTB Leitungsbau GmbH

„Die Schalungssysteme sind super …“

THIS sprach mit Enrico Möllnitz, Bauleiter Tiefbau der LTB Leitungsbau GmbH, über seine Erfahrungen mit dem Seitenschutzsystem Secuset von Paschal

THIS: Die LTB Leitungsbau errichtet Hochspannungsmasten in ganz Deutschland. Was ist Ihre Aufgabe als Bauleiter Tiefbau?

Enrico Möllnitz: Wir sind für die Gründung der Fundamente zuständig. Üblicherweise arbeiten wir dafür mit der Rundstützenschalung von Paschal; stellenweise auch mit Kasten- bzw. Systemschalung, etwa die NeoR. Wenn wir Gruben mit Kanaldielen verbauen, weil wir aufgrund begrenzter Platzbedingungen etwa in direkter Straßennähe vor Ort nicht anders arbeiten können, setzen wir die Secuset-Absturzsicherung von Paschal ein. Wir legen sehr hohen Wert auf Arbeitssicherheit.

THIS: Wieso haben Sie sich für dieses System entschieden?

Enrico Möllnitz: Mit dem Seitenschutzsystem Secuset sind wir sehr flexibel, wir können es problemlos auf unsere Dielen aufbauen. Es ist platzsparend, schnell aufgebaut, und überall, wo wir damit auftauchen, sind die Auftraggeber auch sehr begeistert von dieser Lösung.

THIS: Welche Erfahrungen haben sie allgemein mit Paschal gemacht?

Enrico Möllnitz: Wie gesagt, die Schalungssysteme sind super. Wir haben schalungstechnisch in den letzten Jahren aufgerüstet und uns neue Systeme zugelegt. Wir hatten uns mit Paschal zusammengesetzt und dann für unsere Anforderungen die passenden Komponenten zusammenstellen lassen. Dabei haben wir natürlich auch über Arbeits- und Absturzsicherheitslösungen für die Rundstützenschalung gesprochen, damit wir nicht ständig mit Leitern rumhantieren müssen.

Paschal hat uns dann eine spezielle Secuset-Lösung für unsere Rundschalung gebaut, wo wir dann Laufbeläge aus Siebdruckplatten auflegen, so dass die Monteure bequem oben einmal um die Schalung herumlaufen können.

THIS: Arbeiten Sie mit einem oder mehreren Händlern?

Enrico Möllnitz: Da wir deutschlandweit unterwegs sind und wir immer wieder besondere Anforderungen haben, arbeiten wir direkt mit Paschal zusammen. Wir haben dort unseren festen Ansprechpartner, Herrn Ralph Voigt. Über den machen wir alles, deutschlandweit. Wenn wir irgendetwas brauchen, wo auch immer, rufen wir ihn an. Dann gibt es ein kurzes Telefonat, anschließend leiten wir die Unterlagen, die er für seine Berechnung benötigt, weiter. Dann werden die Schalsysteme, die wir brauchen, berechnet und geliefert. Das läuft immer sehr einfach für uns, sehr schnell und sehr problemlos. Wir sind einfach nur zufrieden.

x

Thematisch passende Artikel:

Delegiertenversammlung 2017 der Bundesfachabteilung Leitungsbau

Zwischen kontroversem Dialog und konstruktiver Zusammenarbeit

Die BFA LTB hat sich als bundesweite politische Spartenvertretung im zurückliegenden Jahr für die Belange und Forderungen der deutschen Leitungsbauer stark gemacht. Gegenüber der Öffentlichkeit...

mehr

Delegiertenversammlung 2016 der Bundesfachabteilung Leitungsbau

Vorstand gewählt – mit Entscheidern im Dialog

Die Sicherung der Investitionen im Leitungsbau und der Bürokratieabbau bei der Auftragsvergabe waren im zurückliegenden Jahr nur zwei der zentralen Themen, bei denen sich die Bundesfachabteilung...

mehr

Mitgliederversammlung der Bundesfachabteilung Leitungsbau: 2014 viel erreicht

Delegierte aus den Landesfachabteilungen Berlin-Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen/Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg/Schleswig-Holstein, Bayern, Baden-Württemberg und...

mehr
(Fast) Alles dreht sich um die Netze

Delegiertenversammlung der BFA Leitungsbau

Delegierte aus den Landesfachabteilungen trafen sich am 3. September 2013 in Frankfurt am Main unter Leitung des Vorsitzenden Dipl.-Ing. Andreas Burger zur Mitgliederversammlung der...

mehr

Leitungsbau: Finger am Puls – und manchmal auch in der Wunde

Bundesfachabteilung Leitungsbau (BFA LTB) 2015

Als bundesweite politische Interessenvertretung vermittelt die BFA LTB zwischen ihren Mitgliedern – hierbei handelt es sich um Unternehmen aus den Bereichen Bau und Instandhaltung von...

mehr