Mobiler Energiespeicher für einen flexibleren Ladevorgang

Der mobile Energiespeicher soll abgelegene Standorte oder Standorte ohne, bzw. mit schwachem Netzzugang flexibel und dauerhaft mit Strom versorgen. Der mobile Energiespeicher soll abgelegene Standorte oder Standorte ohne, bzw. mit schwachem Netzzugang flexibel und dauerhaft mit Strom versorgen.
© Volvo CE

Der mobile Energiespeicher soll abgelegene Standorte oder Standorte ohne, bzw. mit schwachem Netzzugang flexibel und dauerhaft mit Strom versorgen.
© Volvo CE
www.volvoce.com

Lösungen für ein zuverlässiges, effizientes und schnelles Laden von elektrischen Maschinen sind für die Transformation des Sektors zu einer nachhaltigen Branche unerlässlich. Volvo Construction Equipment (Volvo CE) erweitert sein wachsendes Portfolio an Ladelösungen mit einem mobilen Energiespeicher.

Der Energiespeicher wird derzeit an verschiedenen Standorten eingeführt. Ein Beispiel ist die Partnerschaft mit dem Bauunternehmen Skanska auf Schwedens größter fossilfreier Baustelle im Slakthusområdet, einem als Schlachthof-areal bekannten Viertel der Stadt Stockholm. Das Energiespeichersystem liefert elektrische Energie für mittelgroße und große batteriegespeiste elektrische Baumaschinen, wie zum Beispiel für den EC230 Electric und den L120H Electric Conversion Radlader. Der Energiespeicher ermöglicht eine vollkommen emissionsfreie Baustelle, denn er ist auch als effiziente Stromquelle für andere batteriebetriebene Fahrzeuge wie elektrische Lkw und Pkw nutzbar.

Elodie Guyot, Vertriebsleiterin für Elektromobilität Europa, erläutert: „Elektrische Maschinen sind ein wichtiger Bestandteil bei der Entstehung vollständig fossilfreier Baustellen. Ein weiteres wichtiges Element sind zuverlässige Ladelösungen. Unser Energiespeicher ist der nächste Schritt in unserem Bestreben, eine CO2-freie Bauindustrie zu schaffen. Er erleichtert unseren Kunden die Einhaltung von Umweltbestimmungen und gewährleistet zugleich die kontinuierliche und effiziente Stromversorgung.“

Der 600 V starke Energiespeicher ist mobil und kann leicht transportiert werden. Damit können Kunden auch bei eingeschränktem oder schwachem Netzzugang eine optimale Produktivität, Verfügbarkeit und Flexibilität gewährleisten, indem sie den Energiespeicher anderswo aufladen und den Strom an Ort und Stelle bringen. Die Lastspitzkappung ist ein wesentlicher Vorteil. Sie ermöglicht eine Hochleistungsladung an Baustellen mit schlechtem Stromnetz. Dabei werden die Batterien in dem Energiespeicher mit geringer Leistung kontinuierlich geladen, oder bei Bedarf ist ein schnelles Laden der Baumaschinen mit hoher Leistung möglich. Erhebliche Kosteneinsparungen sind möglich, da anstelle von teurem Kraftstoff günstigere Elektrizität zum Einsatz kommt. Durch die Konfiguration mit neuen oder wiederverwerteten Batteriepacks aus anderen Volvo-Produkten wie Lkw, Bussen oder Baumaschinen können Verwender des Energiespeichers weitere Umweltvorteile erzielen.

„Der Energiespeicher ist ein Beispiel für die Lösungen, die wir gemeinsam mit Volvo CE erforschen“, erklärt Niklas Thulin, Leiter des Direktvertriebs bei Volvo Energy. „Die Wiederverwendung von Batterien ist ein wichtiger Schritt hin zur Kreislaufwirtschaft. Doch die Möglichkeit, gebrauchte Batterien in neuen Produkten weiter zu nutzen, die wiederum ein Aufladen oder die Integration erneuerbarer Energien ermöglichen, bringt nicht nur einen wirtschaftlichen Nutzen, sondern ist auch ein konkreter Schritt zu mehr Nachhaltigkeit.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2019

Energiespeicher

Erster elektrischer Kompaktbagger für Kundentest ausgeliefert
Spac-Maschinist Alexandre Birot testet den Volvo ECR25 Electric auf dem Golfplatz Saint-Nom-la Bret?che bei Paris (Frankreich).

Nach der Vorstellung des ersten elektrischen Kompaktbaggers Volvo ECR25 Electric während der bauma 2019 in München wurde die Maschine nun zu einem Kundentest an das französische Bauunternehmen Spac...

mehr
Ausgabe 03/2019

Volvo CE: „Building tomorrow“

www.volvoce.de Der Auftritt von Volvo CE auf der weltweit größten Baumaschinenmesse zusammen mit den Schwesterunternehmen Volvo Penta, Volvo Trucks und Volvo Financial Services dokumentiert das...

mehr
Ausgabe 03/2022

Volvo unter Strom

Bewährtes Konzept, elektrische Zukunft

Nicht nur schwedische Möbelhäuser sind etwas anders – schwedische Baumaschinen-Hersteller wohl auch. Neben der Entwicklung immer besserer Baumaschinen legt Volvo Construction Equipment einen...

mehr
Ausgabe 6-7/2021

Eine elektrische Baureihe für jedes Marktsegment

Renault Trucks investiert weiter in Elektromobilität
Ab 2023 wird Renault Trucks Elektro-Lkw f?r Fernverkehr und Baueinsatz anbieten.

Um zur Zielerreichung des Pariser Klimaabkommens beizutragen, die Klimaerwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Niveau auf unter 1,5 Grad Celsius zu beschränken, engagiert sich Renault Trucks...

mehr
Ausgabe 06/2017

Dumper: Volvo A60H

www.volvoce.de Immer einsatzbereit, größer, belastbarer und überlegen, bietet der knickgelenkte Dumper A60H der 60-Tonnen-Klasse mit seiner robusten Konstruktion, dem einfachem Wartungszugang und...

mehr