Symbiose von leichter Träger- und Rahmenschalung

Eckkonsole erweitert das Programm der H 20 Trägerschalung

Zahlreiche Brückenbauwerke sind im Zuge des neuen Abschnittes der A 72n im Bau. Neben der imposanten Brücke über die Zwickauer Mulde entsteht nur wenige Meter Luftlinie entfernt im benach­barten Lochmühltal eine zweite Großbrücke mit einer Länge von 373 m und einer Höhe von bis zu 34 m. 14 Betonpfeiler tragen den Brückenüberbau. Das Talgebiet befindet sich in der unter europäischem Schutz stehenden Flora – Fauna – Habitat. Durch die Überbrückung des Tales sowie weiterer umfangreicher Schutzmaßnahmen können die Belange des europäischen Schutzregimes auch weiter gewahrt werden.

Die neue Autobahn A 72n zwischen Chemnitz und Leipzig wird durch seine schön anzuschauenden Brückenbauwerke einen Zeitvorteil für die Autofahrer bringen. Möglich wird dies durch das ingenieurtechnische Zusammenspiel und das Know-how aller am Bau Beteiligten. Dazu zählt auch das eingespielte Team vom Schalungsbauer, der Noe Schaltechnik aus Süssen mit seiner Niederlassung Cottbus, und dem ausführenden Bauunternehmen ARLT aus Frankenhain. Sie haben gemeinsam die Herausforderungen der mächtigen Brückenpfeiler der Lochmühltalbrücke angepackt.

Beim Bau der 14 Betonpfeiler wird erneut die Noe H 20 Trägerschalung verwendet. Erstmals jedoch kam eine auf diese Trägerschalung abgestimmte Eckkonsole zum Einsatz. Damit wird das Trägerscha­lungsprogramm weiter ausgebaut und kann noch flexibler eingesetzt werden.

Weiterhin bringt dies Zeiteinsparungen im Bauablauf, weil die Gerüste schnell in der Gurtungslage oder den Bohrungen im H 20 Träger eingehängt werden können und beim Umsetzen komplett an der Schalung verbleiben. Nach dem Stellen der Schalung ist durch diese Ausführung die Laufgerüstebene sofort geschlossen und begehbar. Auskragende Dielenbeläge im Eckbereich gehören der Vergangenheit an.

Mit einem Anfängerschalsatz (340 cm hoch), zwei Regelsätzen und einem auf den Kopf angepassten Schalsatz mit 600 cm Höhe sind die 14 Pfeiler hergestellt worden. Komplettiert wurde das ganze durch das Noe Klettergerüst. Alle Sätze wurden inkl. der kompletten Sichtbelegung werkseitig vormontiert. Für die Strukturierung der Betonoberfläche kamen kunststoffvergütete Einzelbretter in gehobelter und sägerauer Ausführung zum Einsatz. Die damit erreichte Oberflächenstruktur des Schaftes geht gekonnt in die sich aufweitende Struktur des Kopfes über. Sämtliche Schalungssätze wurden in nur sechs Teilen angeliefert. Selbst der Pfeilerkopf mit den Abmessungen von 250 x 570 cm konnte aufgrund der Standardelementbreite von 300 cm mit lediglich 6 Elementen hergestellt werden. Die Eckausrundungen der Pfeiler mit einem Radius von 75 cm sind durch eine Sonderkonstruktion aus 21 mm NOEform Belägen ausgebildet, die fest auf den Stirnelementen montiert ist.


Eckkonsole als Programmerweiterung

Neu aufgenommen im Programm wurde, neben der Eckkonsole für das Betoniergerüst, ein Versatzspanner, der es ermöglicht, die Elemente bis zu 4 cm in der Höhe versetzt über Eck zu verspannen, um Spannstabkreuzungen im Beton zu vermeiden. All diese Teile sind stets präzise auf den Schalplänen wieder zu finden.


NOEalu L integriert

Ein weiteres Produkt aus dem Noe Lieferprogramm wurde für die Ausbildung des Mannloches verwendet, die NOEalu L Handschalung, die in die Schalung des Pfeilerkopfes mit einer Auftriebssicherung und einem Schalungsboden mit Betonieröffnungen integriert wurde.


Noe Service überzeugt

Der Service von Noe Schalungstechnik NL Cottbus erstreckt sich immer auf die umfassende Bereitstellung der Montage-, Einsatz- und Umsetzpläne sowie von Fertigungszeichnungen für bauseitige Beistellungen. Viele Wochen vor dem ersten Liefertermin der Schalung auf die Baustelle beginnt die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, um durch kompetente und gut durchdachte Schalungslösungen zum raschen Baufortschritt beitragen zu können. Zwei starke Komponenten aus dem Schalungsprogramm von Noe sind deshalb auch bei der Brücke über das Lochmühlental zum Einsatz gekommen, die Noe Trägerschalung und die NOEalu L aus dem
Rahmenschalungsprogramm. Gepaart mit Service, langjähriger Erfahrung in Schalungstechnik und -technologie wird jedes Bauwerk mit Sichtbetonanforderungen ins richtige Licht gesetzt.

[www.noe.eu]



Noe-Schaltechnik
Tel. 07162 / 13 323
Fax 07162 / 13 394
E-Mail: info@noe.de
Internet: www.noe.de

Noe-Schaltechnik
Tel. 07162 / 13 323
Fax 07162 / 13 394
E-Mail: info@noe.de
Internet: www.noe.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2010

Symbiose von leichter Träger- und Rahmenschalung

Eckkonsole erweitert das Programm der H 20 Trägerschalung

Die neue Autobahn A 72n zwischen Chemnitz und Leipzig wird durch seine schön anzuschauenden Brückenbauwerke einen Zeitvorteil für die Autofahrer bringen. Möglich wird dies durch das...

mehr
Ausgabe 09/2010

Konische Brückenpfeiler mit Charme

24 unterschiedlich hohe konische Brückenpfeiler

Das Brückenbauwerk wird imposant in die Landschaft eingebunden. Der Straßenverlauf der B95 kreuzt unter dem neu entstehenden Brückenbauwerk 20 und der Autofahrer kann den Baufortschritt an den neu...

mehr
Ausgabe 05/2009

Brückenpfeiler mit Spiegel auf der B 303

Flexible Trägerschalung

Heikle Bauaufgaben verlangen zumeist aufwändige Sonderschalungen. Muss nicht sein, sagt man bei Noe-Schaltechnik in Süssen. Beim Bau der Pfeiler für die Steinbachtalbrücke im oberfränkischen...

mehr
Ausgabe 08/2016

Im Freivorbau über die Lahn

Die gesamte Breite der neuen Lahntalbrücke beträgt stolze 43,50 Meter. Damit stehen den Verkehrsteilnehmern künftig insgesamt acht Fahrstreifen plus Standspuren zur Verfügung. Eine große...

mehr
Ausgabe 05/2021

Ohne Umwege

Brückenpfeiler mit Noe-Schaltechnik betoniert
F?r den Bau der Radbr?cke bei Cuijk vertrauten die Verantwortlichen auf die Wandschalung Noetop. Sie hat ihre Vorteile bereits bei zahlreichen anderen Eins?tzen bewiesen.

Der MaasWaalpad ist ein Fahrradweg, der die niederländischen Gemeinden Nimwegen, Malden, Mook und Cuijk verbindet. Bislang barg die Strecke einen 2,5 Kilometer langen Umweg, der die Nutzer zudem auch...

mehr