Ohne Umwege

Brückenpfeiler mit Noe-Schaltechnik betoniert

Im Herbst 2020 wurde in den Niederlanden eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer fertiggestellt, bei deren Errichtung Systeme der Noe-Schaltechnik zum Einsatz kamen, um die Brückenpfeiler zu betonieren.

Der MaasWaalpad ist ein Fahrradweg, der die niederländischen Gemeinden Nimwegen, Malden, Mook und Cuijk verbindet. Bislang barg die Strecke einen 2,5 Kilometer langen Umweg, der die Nutzer zudem auch noch in die Nähe der Autobahn brachte. Mit dem Bau einer Brücke über die Maas bei Cuijk hat dies ein Ende. Das Ingenieurbauwerk ist ausschließlich Radfahrern und Fußgängern vorbehalten, wobei der Gehweg 1,5 Meter und der Radweg vier Meter breit ist. Die Brücke hat eine Länge von insgesamt 215 Metern und besteht aus drei Abschnitten. Zwei davon führen über das Überschwemmungsgebiet links und rechts des Flussufers. Eines überspannt den Fluss namens Maas und ist 145 Meter lang. Für die Gestaltung dieses Abschnitts haben sich die Verantwortlichen an dem äußeren Erscheinungsbild der Eisenbahnbrücke orientiert, die sich nur 20 Meter neben dem neuen Bauwerk befindet. Beide besitzen eine Fachwerkkonstruktion, wobei sich die der Fußgänger-Radbrücke dank ihrer Bogenform noch ein bisschen besser in die Landschaft einfügt. Die Fahrbahnplatten und Stützen der gesamten Brücke sind aus Beton.

 

Betonstützen

Vor allem die beiden Brückenpfeiler, die sich in direkter Nachbarschaft zum Fluss befinden, d. h. die Lasten des Fachwerks in den Untergrund leiten, sind besonders auffällig. Sie neigen sich mit einem Winkel von 75 Grad zum Wasser hin und lenken so den Blick des Betrachters auf den schönsten Abschnitt der Brücke, und zwar den, der über die Maas führt. Die Brückenpfeiler haben eine Dicke von 2,49 Metern. Um Bootsfahrern, Seglern und anderen Passanten, die sich auf dem Fluss befinden, einen Blick in die Au zu ermöglichen und der Brücke ein elegantes Erscheinungsbild zu verleihen, wurde das Innere dieser Pfeiler – soweit es die Statik zulässt – geöffnet. Da die Planer bei ihrem Entwurf darauf achteten, dass die Brücke symmetrisch aufgebaut ist – was zu ihrem harmonischen Erscheinungsbild beiträgt –, ist die Anzahl der Stützen auf beiden Flussufern gleich. Das bedeutet, neben den beschriebenen, schräg gestellten Pfeilern gibt es noch vier weitere. Sie sind mit 1,2 Meter etwas schlanker. Die Stützen haben eine Höhe von circa neun Metern und eine Breite von 4,5 Metern, wobei sie sich von unten nach oben leicht verjüngen und abgerundete Ecken besitzen.

 

Schalung

Das Baukonsortium Züblin-HSM wurde als Generalunternehmer beauftragt, die Brücke zu errichten. Seine Mitarbeiter erstellten die Fundamente, auf dem die Brückenpfeiler stehen. Diese befinden sich in einer Tiefe von bis zu einem Meter. Bei der Suche nach einem geeigneten Schalungslieferanten entschieden sich die Verantwortlichen für die Noe-Schaltechnik. Diese lieferte mit der Noetop ein System, das sich bereits auf zahlreichen Baustellen bewährt hat. Es ist dank seiner Feuerverzinkung, die sowohl innen als auch außen angebracht ist, äußerst robust und zeichnet sich durch eine Besonderheit aus: Dank der integrierten Gurtung kann es sowohl als Rahmen- als auch als Trägerschalung verwendet werden. Alle Schaltafeln sind mit Gussecken und einer einheitlichen Profilstärke ausgestattet. Für das System bietet der Hersteller eine Vielzahl unterschiedlicher Schalungsabmessungen an, die stehend oder liegend miteinander kombiniert werden können. Dabei hält die Schalung stets einem Betondruck von 88 kN/m² stand – unabhängig davon, wie die einzelnen Elemente zusammengestellt sind. Bei dem niederländischen Brückenbauwerk kam vor allem die XXL-Version der Noetop zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um eine der größten Schalplatten, die auf dem Markt sind. Sie erlaubt es, eine Fläche von über 14 Quadratmeter ohne einen einzigen Schalungsstoß zu erstellen. Zum Gießen der schrägen Pfeiler wurden diese über die gesamte Höhe der Schalung verspannt. Um die abgerundeten Seiten der Pfeiler in einem Arbeitsschritt erstellen zu können, wurde eine Sonderschalung aus Holz erstellt. Dank der integrierten Gurtung der Noetop ließ sich die Sonderschalung sehr einfach mit der Standardschalung verbinden. Obwohl die Bauarbeiten mit einigen Hindernissen verbunden waren – auf dem Gelände befanden sich Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg, die unschädlich gemacht werden mussten –, konnte die Brücke wie geplant im Herbst fertiggestellt und von Radfahrern und Fußgängern benutzt werden.

Noe-Schaltechnik Georg Meyer-Keller GmbH + Co. KG

www.noe.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2010

Konische Brückenpfeiler mit Charme

24 unterschiedlich hohe konische Brückenpfeiler

Das Brückenbauwerk wird imposant in die Landschaft eingebunden. Der Straßenverlauf der B95 kreuzt unter dem neu entstehenden Brückenbauwerk 20 und der Autofahrer kann den Baufortschritt an den neu...

mehr
Ausgabe 05/2009

Brückenpfeiler mit Spiegel auf der B 303

Flexible Trägerschalung

Heikle Bauaufgaben verlangen zumeist aufwändige Sonderschalungen. Muss nicht sein, sagt man bei Noe-Schaltechnik in Süssen. Beim Bau der Pfeiler für die Steinbachtalbrücke im oberfränkischen...

mehr
Ausgabe 05/2011

Symbiose von leichter Träger- und Rahmenschalung

Eckkonsole erweitert das Programm der H 20 Trägerschalung

Die neue Autobahn A 72n zwischen Chemnitz und Leipzig wird durch seine schön anzuschauenden Brückenbauwerke einen Zeitvorteil für die Autofahrer bringen. Möglich wird dies durch das...

mehr
Ausgabe 5-6/2024

Schlanke Pfeiler für Autobahnbrücke der neuen A 44

Rädlinger Ingenieurbau nutzt Rundstützenschalung von Paschal

Es ist wohl eine der längsten Planungs- und Bauzeiten einer Autobahn in der Geschichte der Bundes-republik. 1991 im Bundeskabinett beschlossen, wird seit 2000 an der A 44 zwischen Kassel und Eisenach...

mehr
Ausgabe 12/2010

Symbiose von leichter Träger- und Rahmenschalung

Eckkonsole erweitert das Programm der H 20 Trägerschalung

Die neue Autobahn A 72n zwischen Chemnitz und Leipzig wird durch seine schön anzuschauenden Brückenbauwerke einen Zeitvorteil für die Autofahrer bringen. Möglich wird dies durch das...

mehr