Hatz liefert Motoren
mit überzeugenden Vorteilen

Seit 75 Jahren erfolgreicher Systemlieferant im Bauwesen

Mit seinem ersten selbstgebauten Motor legte Firmengründer Mathias Hatz im Jahre 1906 den Grundstein für das heute weltweit tätige Unternehmen. Entscheidend in der Entwicklungsgeschichte der ehemaligen mechanischen Werkstätte von 1868 ist aber ein weiteres Datum: Das Jahr 1936. Es markiert für den inzwischen zur Motorenfabrik Hatz GmbH umfirmierten Betrieb den Einstieg in das auch heute noch größte und wichtigste Marktsegment – in das Bauwesen.

Bereits 1918 gelang HATZ ein erster Schritt weg vom Stationärmotor und hin zur flexiblen Anwendung. Erstmals liefen wassergekühlte Einzylinder-Zweitakt-Glühkopfmotoren des Typs RB mit 3 bis 25 PS Leistung als Bootsantriebe. Doch erst im Jahre 1936 kam der endgültige Durchbruch: Wassergekühlte, liegende „Kleindiesel“ der Baureihen L1 und L2.

Bis dato produzierte das Unternehmen den legendären H-Motor mit einer von HATZ bereits 1926 entwickelten und patentierten Flachsitzdüse. Im Gegensatz dazu wies die neue L-Serie eine höhere Drehzahl, eine damit verbundene höhere Hubraumleistung und ein geringeres Gewicht auf.

Fokus auf Qualität und moderne Technik

Heute, 75 Jahre später, gibt es weltweit so gut wie keinen namhaften Baumaschinenhersteller, der von „A“ wie Asphaltkocher bis „V“ wie Vibrationswalze auf Motoren „Made in Ruhstorf“ verzichten könnte. Aktuell produziert das zwischenzeitlich in der vierten Generation tätige Familienunternehmen eine breitgefächerte Palette von luftgekühlten Ein- und Mehrzylinder-Dieselmotoren in einem Leistungsbereich von momentan 1,4 bis 57,5 kW. Darunter sind Spezialmotoren für den extrem harten Einsatz auf Vibrationsstampfern; vollgekapselte Motoren mit einer um 90% reduzierten Lärmabstrahlung oder auch Sonderausführungen für den Einsatz als Range Extender.

Optimieren beginnt im Detail

HATZ im 75. Jubiläumsjahr für das Marktsegment Bauwesen ist immer noch geprägt vom Pioniergeist der ersten Stunde. Aus den großvolumigen L-Motoren wurden inzwischen mit der 1B..-Baureihe echte Kleinmotoren mit moderner Einspritz- und Steuerungstechnik. Die anerkannt hohe Fertigungsqualität sowie eine permanente Produktpflege sichern die errungene Markstellung. Gerade in den letzten Jahren wurde diese Serie technisch komplett überarbeitet, um die weltweit hohe Akzeptanz auch weiterhin zu sichern.

Motorenfabrik HATZ GmbH & Co. KG, Ruhstorf, E-Mail: , [www.hatz-diesel.com]


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2016

Motorenfabrik Hatz: Neue Dreizylindermotoren

An den Ständen der Motorenfabrik Hatz erwartet die Besucher die Weltpremiere der wassergekühlten Dreizylinder-Motoren der aktuellen H?Familie. Für einen optimalen Verbrennungsprozess, gute...

mehr
Ausgabe 10/2013 TIER 4 FINAL VON HATZ

Neue wassergekühlte Motoren

Das Jahr 1936 markiert für die Motorenfabrik Hatz in Ruhstorf den Einstieg in das Bauwesen. Bis dahin baute Hatz seinen H-Motor mit der bereits 1926 selbst entwickelten und patentierten...

mehr
Ausgabe 7-8/2010

Neuer Hatz-Stampfermotor

Am Bau gibt es stationäre und mobile Aufgaben für Dieselmotoren und es gibt ein Anforderungsprofil mit permanent höchster Belastung: Der Einsatz auf Vibrationsstam- pfern. Die Kombination aus...

mehr
Ausgabe 01/2016

Da bleibt keiner hängen

Die Situation ist gefährlich: Ein Arbeitskorb wurde mit Personal in einen Schornstein eingehoben. Just in diesem Moment fiel die Hydraulik des Fahrzeugkrans aus. Was tun? Das wäre vor der Zeit der...

mehr
Ausgabe 08/2018

Hatz: Silent Pack für H-Serie

Plug-and-play-Lösung

Die Motorenfabrik Hatz präsentierte auf der Eima in Bologna erstmals das New Silent Pack für die H-Serie-Drei- und Vierzylindermotoren. Die Plug-and-play-Lösung verbindet Geräuschdämmung von...

mehr