Für jede Aufgabe das richtige Gerät

Schalungen und Gerüste für das Bauen im Bestand

Die Bauaufgaben der Zukunft liegen – neben dem weiterhin erforderlichen Neubau – auch in der intelligenten Veränderung und Nutzung von bestehenden Bauwerken. Für die beim Bauen im Bestand anfallenden Arbeiten gibt es einige besondere An­forderungen an einzusetzendes Schalungs- und Gerüstmaterial.

Die Aufgabe „Bauen im Bestand“ umfasst die Erhaltung von Bestehendem, die Sanierung beschädigter Bausubstanz, die Anpassung der Bauwerksnutzung, die Erweiterung bestehender Gebäude sowie die Renovierung und Modernisierung veralteter Bauwerke. Hier wird die Ausführung von Stahlbetonarbeiten thematisiert, da in der Praxis beispielsweise das Einziehen neuer Stahlbetondecken und ‑wände in der Praxis häufig notwendig ist.

 

Vielfältige Anforderungen

Bauen in existierenden Strukturen bedeutet in der Regel, dass auf engstem Raum gearbeitet werden muss. Damit gehen begrenzte Freiflächen für die Ausführung der Tätigkeiten, für das Aufstellen von Baugerät und für die Materiallagerung einher. Mangels der Möglichkeit, schweres Hebegerät zu nutzen, nimmt das Gewicht des eingesetzten Materials daher eine besondere Stellung ein. Geräte müssen leicht und oftmals auch von Hand umsetzbar sein, damit auch bei beengten Verhältnissen und ohne Kran zügig gearbeitet werden kann.

Systeme sollten außerdem aus wenigen Einzelteilen bestehen, dadurch werden Arbeiten vereinfacht und beschleunigt – dies gilt insbesondere in begrenzten Räumen. Oftmals werden die Gebäude bzw. Teilbereiche während der Bauzeit weiterhin genutzt oder zumindest ist eine Nutzungsbeeinträchtigung des angrenzenden Umfelds zu minimieren. Damit gehen kurze Bauzeiten einher, so dass schnelle Systeme unabdingbar sind.

Die breite Produktpalette von Peri umfasst eine Vielzahl an Schalungs- und Gerüstsystemen, die erfolgreich für Bauaufgaben im Bestand eingesetzt werden. Die kompakte und leichte Alu-Bauweise vieler Peri-Produkte erlaubt einfaches Handling und kranunabhängiges Arbeiten bei gleichzeitig hoher Tragfähigkeit.

Mit einer detaillierten Arbeitsvorbereitung kann die Materialvorhaltung minimiert und damit die Baustellenabwicklung verbessert werden – diese allgemeingültige Tatsache ist für das Bauen im Bestand von besonderer Bedeutung. Oft ist aber gerade die Bestandsaufnahme problematisch und Details können erst im Zuge der Bauausführung aufgenommen werden.

Die anfallenden Rohbautätigkeiten und damit auch die Anforderungen und entsprechende Lösungen sind besonders vielfältig. Nachfolgend wird eine Auswahl erfolgreich abgewickelter Bauaufgaben dargestellt.

 

Peri Up Rosett und Gridflex

In Aix les Bains wurde ein historisches Gebäude entkernt und einer veränderten Nutzung angepasst, im Innern der historischen Fassade sind nun 31 Wohneinheiten und zwei Geschäfte untergebracht. Die Decken mussten in variierenden Höhen von 2,50 Meter bis 4,20 Meter eingezogen werden, die ausführende Bauunternehmung legte Wert auf maximal sichere Arbeitsbedingungen sowie den Einsatz nur eines Schalungssystems für alle Decken.

Die Anwendungstechniker von Peri wählten eine Kombination aus dem Modulgerüst Peri Up Rosett und der Gridflex Träggerrost-Deckenschalung. Das Modulgerüst bildete das Tragsystem für die Deckenschalung. Bei großen Raumhöhen wurde eine Zwischenebene mit UDI Systembelägen hergestellt, die als Arbeitsebene für die Montage der Deckenschalung diente.

Dadurch konnten die Aluminiumelemente des Deckenschalungssystems komplett und sicher von unten aus eingebaut werden. Mit dem umlaufenden Geländer war das Baustellenpersonal bei allen Tätigkeiten jederzeit gesichert, daraus resultierte eine hohe Arbeitsleistung – auch bei  Deckenhöhen über vier Metern.

Peri Skydeck

Bei der Sanierung eines Feuerwehrgebäudes in Paris gab es hohe Anforderungen an die Schalungslösung: Decken unterschiedlicher Dicke mussten in verschiedenen Höhen in den Bestand eingezogen werden, zudem war die geforderte Bauzeit extrem kurz. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten im Bestand konnte kein Kran eingesetzt werden. Diese Situation kommt häufig gerade bei Bauprojekten in innerstädtischer Lage oder bei der Sanierung vor.

Für die Herstellung der Decken bot Skydeck die wirtschaftlichste Lösung. Der Fallkopf ermöglichte frühes Ausschalen und begrenzte damit die Vorhaltemenge auf der Baustelle – ein großer Vorteil insbesondere bei den stark eingeschränkten Lagermöglichkeiten. Die Skydeck Elemente aus Aluminium sind mit einem Gewicht von maximal 15 Kilogramm sehr leicht konnten daher mühelos per Hand eingebaut werden. Der geringe Bedarf an Stützen (0,29 Stck./m²) beschleunigte die Schalarbeiten zusätzlich und erhöhte den Freiraum unter der Schalung.

Für den Lastabtrag wurden Multiprop Stützen eingesetzt. Diese Stützen sind aufgrund ihres durchgehenden Gewindes am Innenrohr für einen großen Höhenbereich einsetzbar: Die gesamte Innenrohrlänge der Einzelstütze ist als Spindelweg nutzbar, die Stütze damit besonders anpassungsfähig.

Mobile Trio Alu

Das Bauunternehmen Zimmer der Eiffage Gruppe realisierte den Umbau einer alten Gießerei in Mühlhausen. Es entstand ein markantes Gebäude, in dem heute eine Universitätsbücherei und Büroräume der Hochschule untergebracht sind. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und war sehr schlecht zugänglich, schweres Hebegerät konnte nicht eingesetzt werden. Sämtliches Material musste daher manuell bewegt werden.

Für die Herstellung der neuen Innenwände wurden mehrere Einzelelemente der Trio Alu zu 2,70 Meter breiten und 5,10 Meter hohen Einheiten verbunden. Jede Schalungseinheit montierte man auf ein Fahrgerüst aus Standardelementen. Die Gesamtkonstruktion war sehr leicht und konnte einfach und schnell von nur drei Personen zum jeweils folgenden Betonierabschnitt verschoben werden. Gleichzeitig wurden mit der Schalung sehr gute Oberflächenergebnisse erzielt, welche die Anforderungen des Architekten erfüllten.

[www.peri.de]

... erfolgreich eingesetzt, besonders
für Bauaufgaben im Bestand ...

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2018

Abgestimmte Gerüst- und Schalungslösung

Terminalgebäude Passagierhafen Gazenica, Kroatien

Der Fährhafen in Gazenica ist nur 3 km vom Stadtzentrum der kroatischen Stadt Zadar entfernt. Mit einer neuen Landungsanlage wird er den historischen Hafen an der Altstadt, die zum...

mehr
Ausgabe 1-2/2010

Wände und Decken in Sichtbeton

MaxHaus Morumbi, São Paulo, Brasilien

Modernes Wohnen im Rechteck In São Paulos Stadtteil Morumbi entstehen 128 moderne Wohnungen, verteilt auf vier Wohngebäude mit acht Stockwerken. Jeweils vier Wohnungen mit 70 m² Wohnfläche bilden...

mehr
Ausgabe 02/2016

Peri: Kompetenz rund um Schalung und Gerüst

Peri präsentiert neueste Schalungs- und Gerüsttechnik. Im Fokus stehen zahlreiche Innovationen, praxisgerechte Systemergänzungen und Weiterentwicklungen. Viele der Neuheiten nutzen die...

mehr

Großpaneel-Deckenschalung Peri Skymax

Sichere Handhabung und hohe Wirtschaftlichkeit

Die Anforderungen an moderne Baustellen gestalten sich immer anspruchsvoller bei gleichzeitig weniger Personal mit entsprechender Qualifikation. Auch die verfügbare Zeit für Weiterbildungen und...

mehr
Ausgabe 04/2016

Peri: Leichte Schalung für Decke und Wand

Peri will mit der gerade neu eingeführten Leichtschalung ‚Duo‘ den Beweis antreten, dass mit einer Kombination aus neuen Werkstoffen und einer neuen Bauteil-Systematik mehr als nur...

mehr