444 m über den
Dultenaugraben

Anspruchsvolles Bauwerk im Mix aus System- und Sonderschalung

Achteckige konische Pfeiler mit unterschiedlichen Neigungen und Querschnitten. Auf ihnen auskragende achteckige Pfeilerköpfe und an den Brückenenden Widerlager mit konischer Stirnfläche. Schalungshersteller Meva hat diese Herausforderungen beim Bau einer Autobahnbrücke erfolgreich gemeistert – mit einem Mix aus bewährten System- und innovativen Sonderschalungen.

Das Projekt

Die A98 bei Rheinfelden wurde vor fast 10 Jahren mit 2 Spuren in Betrieb genommen, seit 2007 wird sie 4-spurig ausgebaut. Dadurch wurde eine zweite Brücke – parallel zur bestehenden und baulich mit ihr identisch – über den Dultenaugraben nötig. Die Inbetriebnahme ist für das Frühjahr 2010 geplant. Die neue Brücke ist eine achtfeldrige Balkenbrücke in Stahlverbundkonstruktion mit 444 m Spannweite. Die Pfeiler sind inklusive Pfeilerköpfe bis 45 m hoch, der größte Pfeilerabstand beträgt über 75 m. Auftraggeber ist die Bundesrepublik Deutschland, das Bauunternehmen ist die Porr...

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