Verschiebung auf 2024

30. Allgäuer Baufachkongress abgesagt

Baumit hat seine Traditionsveranstaltung, die vom 19. bis 21. Januar in Oberstdorf geplant war, angesichts der sich verschärfenden Corona-Pandemie abgesagt.

Der Baustoff-Hersteller Baumit hat seine Traditionsveranstaltung, welche vom 19. bis 21. Januar in Oberstdorf geplant war, abgesagt. Zu groß seien die Risiken für die Menschen vor Ort, so Geschäftsführer Heiko Werf. Der Baustoffproduzent war fest überzeugt, durch ein hybrides Veranstaltungskonzept und strikte Sicherheitsvorkehrungen gut für die pandemische Situation gerüstet zu sein. Aufgrund der hohen Dynamik der letzten Wochen haben sich die Verantwortlichen jedoch entschieden, der Sicherheit den Vorrang zu geben und auch der Belastung des Gesundheitssystems Rechnung zu tragen.

Kongressleiterin Heike von Küstenfeld schmerzt die Absage ganz besonders, da der Kongress 2022 seinen 30. Geburtstag gefeiert hätte. „Wir haben unter den erschwerten Bedingungen ein wirklich sehenswertes Vortragsprogramm und ein tolles Gesamtpaket geplant, vielleicht sogar das Beste in 30 Kongressjahren. Auch die Anmeldungszahlen waren im Verhältnis gesehen auf dem Niveau der vorausgegangenen Veranstaltungen.“

Der Allgäuer Baufachkongress lebt durch das persönliche Treffen und Austauschen, sprich das Netzwerken vor Ort - neben fachlicher Weiterbildung - der essenzielle Faktor des Baufachkongresses. Aus diesem Grund sieht Baumit von der Durchführung einer reinen Online-Variante ab.

Einen verbleibenden positiven Punkt sieht Vertriebsleiter Helmut Batscheider, der den Baumit Kunden seinen Dank ausspricht. Es sei unglaublich, wie eng die Kunden und Partner die Entwicklungen rund um den Kongress mitverfolgten, sich abstimmten und mit wie viel Verständnis sie auf die Absage reagierten. Viele freuten sich nun auf die Nachfolgeveranstaltung und hätten angekündigt: Jetzt erst recht!

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2019

Allgäuer Baufachkongress 2020

Baumit: Vorträge und Ausstellung in Oberstdorf

Auch 2020 richtet der Baustoffhersteller aus Bad Hindelang erneut seinen Baufachkongress aus. In Oberstdorf bietet das Unternehmen vom 15. bis zum 17. Januar 2020 abermals die Plattform, um Netzwerke...

mehr

Allgäuer Baufachkongress 2020

Auch 2020 richtet der Baustoffhersteller aus Bad Hindelang erneut seinen Baufachkongress aus. In Oberstdorf bietet das Unternehmen vom 15. bis zum 17. Januar 2020 abermals die Plattform, um Netzwerke...

mehr

Allgäuer Baufachkongress 2010 - bewährte Veranstaltungsreihe wird fortgeführt

Nach erfolgreicher Premiere am neuen Veranstaltungsort im Jahr 2008, wird die bewährte Veranstaltungsreihe in Oberstdorf fortgeführt. Baumit lädt von Mittwoch, 20.1. bis Freitag, 22.1.2010 zum 8....

mehr
Ausgabe 10/2019

Allgäuer Baufachkongress 2020

"Bau mit an der Zukunft"

Fachhandwerker, Architekten, Wissenschaftler und Vertreter aus dem Fachhandel sowie der Wohnungswirtschaft werden über die (digitalen) Zukunftsthemen informiert. 2020/2030: Wie leben wir? Wie...

mehr
Ausgabe 10/2021

Allgäuer Baufachkongress 2022 als Hybrides Event

www.baufachkongress.com Unter dem Motto „Bau miteinander“ plant Baumit den 15. Kongress vom 19. bis 21. Januar 2022 in Oberstdorf. Den Auftakt bildet am Mittwoch (Zukunftstag) Frank M. Salzgeber...

mehr