BG-Graspointner setzt auf neue Ländermärkte

Rajesh Bhole, Geschäftsführer BG-Graspointner Indien (rechts) und CEO Klemens Wiese beim feierlichen Startschuss der indischen Vertriebsgesellschaft
© BG-Graspointner

Rajesh Bhole, Geschäftsführer BG-Graspointner Indien (rechts) und CEO Klemens Wiese beim feierlichen Startschuss der indischen Vertriebsgesellschaft
© BG-Graspointner
Der Entwässerungsspezialist BG-Graspointner setzt seine internationale Wachstumsstrategie fort. Mit der Gründung von zwei neuen Vertriebsgesellschaften in Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) baut das Unternehmen auf bereits etablierten Strukturen vor Ort auf.

Während sich die Bauwirtschaft in großen Teilen Europas aktuell eher verhalten zeigt, setzt BG-Graspointner auf unternehmerischen Weitblick. Statt mit Stillstand zu reagieren, wird weiter auf Internationalisierung gesetzt. In 37 Ländern ist man bereits erfolgreich tätig – mit Vertriebs- und Produktionsstrukturen in Europa, Nord- und Südamerika. Nun erweitert das Unternehmen seine Präsenz im Nahen und Mittleren Osten.

Die Expansion trägt die Handschrift von CEO Klemens Wiese, der betont: „Langfristig soll sich die BG Gruppe auch über die bisherigen Standbeine in Europa und Amerika hinaus auf andere Kontinente ausbreiten. Die beiden neuen Vertriebsgesellschaften in Indien und Dubai sind die Initialzündung für die gesamte Region Greater Asia.“

Dabei startet das Unternehmen in diesen Regionen nicht bei null. Nach dem Leitgedanken „Wer Märkte durchdringen möchte, muss sie verstehen“, ist BG-Graspointner bereits seit einigen Jahren mit ausgewählten Distributoren vor Ort aktiv. Jetzt geht es darum, die Märkte systematisch zu erschließen und die Marke BG-Graspointner zu etablieren.

Indien: Neue Option statt Konvention

Indien investiert massiv in den Ausbau moderner Infrastruktur, um seinem rapiden Städtewachstum gerecht zu werden. „Diese bemerkenswerte Transformation bietet langfristig ein großes Potenzial, das sich heute kaum beziffern lässt“, so Klemens Wiese, „um dieses Potential mitgestalten zu können, ist ein eigenes Team vor Ort unabdingbar.“

Das Engagement von Rajesh Bhole als Geschäftsführer Indien zum 01.01.2025 bildete den Startschuss. Er bringt mehr als 23 Jahre Branchenerfahrung mit und wird von fünf Mitarbeitern unterstützt, die alle bereits über ein sehr gutes regionales Netzwerk verfügen. In den nächsten zwei Jahren soll sich das Team verdoppeln. Verantwortlich für die enge Zusammenarbeit zwischen dem Headquarter in Österreich und der lokalen Organisation in Indien ist Christoph Lettner, Business Development & Export Sales Manager.

Indien ist im Bereich der Entwässerungssysteme ein noch wenig beschriebenes Blatt. Entwässerungslösungen werden auf Grund der geringen Lohnkosten direkt vor Ort gebaut – vorgefertigte Rinnen gehören nicht zum Baustellenalltag. Für BG-Graspointner eine Herausforderung und Chance zugleich: Es gilt die wichtigen Marktakteure von den Vorteilen der industriell hergestellten Entwässerungslösungen zu überzeugen. Besonderes Potential sieht man hier im monolithischen Rinnensystem BG-FILCOTEN® one.

Vereinte Arabische Emirate: Qualität im kompetitiven Markt

Der Bausektor in Middle East boomt und eine Flaute ist vorerst nicht in Sicht. BG-Graspointner sieht hier große Wachstumschancen und positioniert sich mit seinem gesamten Produktportfolio am Markt. Im Gegensatz zu Indien setzt man in Middle East auf ähnliche Lösungen für das Regenwassermanagement wie in Europa.

Starker Wettbewerb und Preisdruck sowie hohe Anforderungen an Produkt und Service prägen diesen Markt. Ausschreibungen und lokale Netzwerke entscheiden über Erfolg und Sichtbarkeit. Daher setzt das Unternehmen mit einem schlanken Team und hoher fachlicher Kompetenz gezielt auf Projektarbeit und starke lokale Partnerschaften. Diese Arbeit liegt in den Händen von Chitresh Prakash – dem Regional Sales Director mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Entwässerungsbranche.

Diversifikation für den Unternehmenserfolg

Für BG-Graspointner ist das Potenzial des Unternehmens und des Produktspektrums aber noch nicht ausgeschöpft: Europa bleibt Kernmarkt – aber weitere Ländermärkte sind bereits im Visier. Die internationale Aufstellung macht das Unternehmen wirtschaftlich resilienter und unterstreicht den Anspruch an kompetente und zuverlässige Kundenbetreuung nach Maß – weltweit.

BG-Graspointner GmbH
www.bg-graspointner.com

Thematisch passende Artikel:

Konsequent und zuversichtlich: BG-Graspointner investiert am Standort Oberwang

Mit viel Zuversicht und mehr Kapazitäten ist der Hersteller hochwertiger Entwässerungsrinnen in das neue Jahr gestartet: Die erste Phase eines mehrjährigen Investitionsprogramms ist mit der...

mehr
Ausgabe 8/2024

Nachhaltigkeit beginnt beim Werkstoff

Wie BG-Graspointner die Linienentwässerung optimiert

In Deutschland ist BG-Graspointner bislang nur wenigen bekannt – zu Unrecht, denn der Entwässerungsspezialist aus Österreich ist in 37 Ländern erfolgreich aktiv und im vergangenen Jahr feierten...

mehr

Zeppelin: erneut bester Vertriebs- und Servicepartner von Caterpillar in Europa

In Los Angeles regnet es nicht nur Oscars, sondern von Zeit zu Zeit auch Sterne. Über 2 500 von ihnen pflastern inzwischen den berühmten Walk of Fame, mit denen prominente Schauspieler oder Musiker...

mehr
Ausgabe 03/2025

Hart im Nehmen – Punktablauf für schwere Belastungen

Der neue Punktablauf BG-Filcoten spot HD von BG-Graspointner ist mit einer Belastungsklasse von E 600 perfekt geeignet für alle Arten von Pkw- und Lkw-Parkflächen, für Innenhöfe mit...

mehr
Ausgabe 6-7/2025

Regenwasser vor Ort behandeln

Maßgeschneidertes Entwässerungsmanagement für InformatiKOM in Karlsruhe

Der neue Campusbereich des Karlsruhe Institute of Technology (KIT), der in dreijähriger Bauzeit entstanden ist, beherbergt unter anderem die Fakultät für Informatik, das Nationale Institut für...

mehr