Wirtgen Group präsentiert gesamte Produktpalette live

Technologietage 2010 im neuen Kleemann-Werk

Modernste Maschinentechnik und die Bauverfahren der Zukunft standen im Mittelpunkt der Wirtgen Group Technologietage im September 2010. Die Wirtgen Group mit ihren weltweit 55 Niederlassungen und über 100 Händlern hatte Unternehmer aus dem Straßenbau und der Gewinnung nach Göppingen eingeladen. Über 2600 Gäste kamen aus mehr als 80 Ländern ins neue Kleemann-Werk. Dort erlebten sie neben der weltweit modernsten Produktionsstätte für Brecher- und Siebanlagen die innovativen Technologien der Wirtgen Group hautnah.

Über zwei Tage bot die Wirtgen Group ihren Gästen ein breit gefächertes Ange-
bot an Fachinformationen und vielfäl-
tige Maschinenpräsentationen. Mit der dritten Veranstaltung dieser Art hat sich dieses Event als internationaler Branchentreffpunkt etabliert. Aus allen europäischen Staaten vom Nordkap bis nach Andalusien kamen die Gäste. Aber auch viele hundert Besucher aus Asien, weit über 250 Gäste aus Nord- und Südamerika, sowie zahlreiche Kunden aus Nahost, Australien und Afrika nutzten die einmalige Gelegenheit.

Highlight des Programms waren zweifelsohne die Live-Demonstrationen aller Maschinensparten der Wirtgen Group. Fachvorträge, eine umfassende  Maschinenausstellung und die Besichtigung des neuen Kleemann-Werks rundeten das Programm ab.

Kleemann GmbH stellt moder-
nstes Werk der Branche vor

Seit 2006 ist die Kleemann GmbH, traditionsreicher Hersteller von Brecher- und Siebanlagen, Teil der Wirtgen Group. Damit hat der Unternehmensverbund sein Produktportfolio gezielt erweitert. Als ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland und ein Vertrauenssignal für die Belegschaft investierte die Unternehmensgruppe seit 2008 in den Bau eines neuen Kleemann-Werks nahe der alten Produktionsstätten. Während andere Unternehmen der Branche 2008 und 2009 aufgrund der Wirtschaftskrise ihre Investitionen drastisch reduzierten und Neubauprojekte auf Eis legten, entstand in Göppingen ein hochmodernes Werk, das Platz für weitere Entwicklung bietet. Die Weitsicht, gepaart mit Mut zur antizyklischen Investition ist charakteristisch für die Strategie des Familienunternehmens Wirtgen Group. Durch den konsequenten und kontinuierlichen Ausbau der deutschen Stammwerke in den vergangenen Jahren verfügen Wirtgen, Vögele, Hamm und Kleemann heute über vier erstklassige Produktionsstandorte. Sie bieten optimale Voraussetzungen für die Entwicklung und Herstellung moderner Baumaschinen und Anlagen. Das neue Kleemann-Werk bildet das Fundament für den Ausbau des Geschäftsbereichs „Mineral Technologies“, der weltweit ein beachtliches Wachstumspotenzial bietet. Während der Technologietage 2010 stand das 125 000 m2 große Gelände für die Kunden offen. Jeder Gast konnte sich einen Eindruck von der großen Fertigungstiefe, den kurzen Wegen im Werk und der hohen Präzision bei der Herstellung der Brecher- und Siebanlagen verschaffen. Beim Werksrundgang erfuhren die Kunden, wie Einzelkomponenten hergestellt, die Anlagen montiert und auf Qualität geprüft werden. Geschäftsführer Dr. Gerhard Schumacher sieht das neue Werk als „ideale Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Wir haben die technischen Voraussetzungen geschaffen, um mit einer gut ausgebildeten Mannschaft die internationalen Märkte mit hochwertigen Brecher- und Siebanlagen zu beliefern.“ Die Technologietage nutzte die Kleemann GmbH als einmalige Chance, um der Fachwelt ihr Verständnis von Qualität in der Produktion zu prä-
sentieren. „Jeder Kunde konnte während der Technologietage persönlich erleben, auf welch hohem Niveau wir hier arbei-
ten und welche Lösungen und Technologien wir anbieten. Diese Botschaft wer-
den unsere Gäste rund um den Globus in ihre Heimatländer tragen und mittel-
fristig sicher auch zur Steigerung unserer Marktanteile beitragen“, fasst Dr. Schumacher die Langzeitwirkung der Veranstaltung zusammen.


Straßenbau- und Gewinnungstechnologien live und hautnah

Aufmerksam verfolgten die Zuschauer die Live-Demos der Maschinen in einem simulierten Kalksteinbruch und bei der Sanierung einer Deckschicht. Maschinenentwickler, Produkttrainer und Vertriebsprofis der Hersteller kommentierten den Live-Einsatz der Kleemann-Brecher und -Siebe, eines Wirtgen Surface Miners 2500 SM, der neuesten Generation der Wirtgen-Großfräsen, des weltweit größten Asphaltfertigers von Vögele sowie der gesamten Palette neuer Asphaltwalzen von Hamm. Vielseitigkeit und Flexibilität gehören zu den wichtigsten Merkmalen moderner Baumaschinen: Wie die Kunden davon profitieren können, zeigte die auf den ersten Blick unspektakuläre Umrüstung einiger Geräte während der Mittagspause. Kameras verfolgten die Umbauarbeiten und übertrugen Livebilder auf eine Leinwand, so dass die Gäste jeden Handgriff mitverfolgen konnten. Ohne Spezialaggregate tauschten die Monteure in nur 2 Stunden eine Fräswalze bei der W 200, änderten die Ballastierung einer Gummiradwalze GRW 280 und rüsteten den Asphaltfertiger Super 3000-2 um von einer starren Bohle auf eine Ausziehbohle. Der Beweis für die Praxistauglichkeit der Maschinen mit leicht auswechselbaren Aggregaten war damit eindrucksvoll erbracht.
Beton aufbereiten und fräsen, Kaltmischgut herstellen, eine HGT einbauen und verdichten sowie Betonprofile erzeugen – die Vernetzung dieser Technologien war das Thema der zweiten Präsentation. Vom brandneuen mobilen Kleemann Prallbrecher Mobirex MR 110 Z EVO mit Eisenabscheidung gelangte der gebrochene Betonabbruch direkt in eine Wirtgen-Kaltmischanlage KMA 220, die daraus Material für eine HGT herstellte. Den Einbau übernahm der Vögele-Fertiger Super 3000-2, die Verdichtung erledigten Tandem- und Gummiradwalzen der neuesten Generation von Hamm. Zum Schluss präsentierte Wirtgen den neuen Gleitschalungsfertiger SP 15 live beim Einbau eines Betonprofils.


Technologien zum Anfassen in Theorie und Praxis

Nach dem Ende der Live-Demos strömten die Gäste auf die Vorführfläche, um die produzierten Schichten, Frässpuren und Baustoffe persönlich in Augenschein zu nehmen. Wegen der Vielfalt der Technologien und Produkte gab es für jeden Gast neue Informationen und Erkenntnisse: „Wir sind reine Fräsdienstleister und unser Fokus liegt selbstverständlich auf den Fräsen. Aber die Vorführungen der Brecher, Fertiger und Walzen sind für uns ebenso interessant, denn so lernen wir die Neuerungen bei den vor- und nachgeschalteten Gewerken kennen“, erklärten Gäste aus Schweden. Anders ein Bauunternehmer aus Kolumbien. Er arbeitet seit Jahren mit verschiedensten Wirtgen Group-Technologien. Für ihn war vor allem der große Vögele-Fertiger und Beschicker neu und hochinteressant. Ein deutscher Steinbruchbetreiber formulierte seinen Nutzen folgendermaßen: „Die Livevorführungen sind sehr überzeugend. Sie manifestieren mein Vertrauen in die Marken und Produkte der Wirtgen Group, denn hier sehe ich, dass die Maschinen tatsächlich die versprochenen Leistungen bringen.“
In einer Vortragsreihe stellten drei Produktspezialisten von Kleemann in spannenden Referaten aktuelle Produkte und Projekte vor. Ihre klare Botschaft: Kleemann erarbeitet in enger Zusammenarbeit mit den Kunden für jedes Projekt die maßgeschneiderte und wirtschaftliche Lösung. Im Rahmen gesonderter Kurzpräsentationen im Außengelände erlebten die Besucher zusätzlich die herausragenden Features der neuesten Maschinen von Wirtgen, Vögele, Hamm und Kleemann. Die fachlich fundierten Erläuterungen überzeugten dabei ebenso wie die Vorführungen der Maschinen unmittelbar vor den Augen der Kunden.


Gespräche am Rande der Maschinenausstellung

Die Maschinenausstellung auf dem Göppinger Werksgelände bot den idealen Rahmen für intensiven Gedankenaustausch und Branchengespräche zwischen den Vorträgen und Präsentationen. Alle Produktsparten aus den „Road and Mineral Technologies“ waren präsent, insbesondere die aktuellen Neuheiten. Wirtgen hatte sogar zwei Weltpremieren im Gepäck: die neuen Gleitschalungsfertiger SP 15 und SP 25.
„Close to our customers“ – dass dies keine leere Versprechung, sondern gelebter Alltag in der Unternehmensgruppe ist, wurde während der beiden Tage in Göppingen für jeden spürbar. Sicher ein Grund, warum die Gäste auch beim nächsten Mal wieder gerne dabei sein möchten.n

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2011

Leidenschaftlich innovativ

Wirtgen Group-Technologietage 2011 bei der Joseph Vögele AG

Die Welt zu Gast in Ludwigshafen Vom Nordkap bis Kapstadt, von Alberta bis Feuerland, von Sibirien bis Sydney – aus mehr als 80 Ländern reisten die Kunden der Wirtgen Group nach Ludwigshafen, um...

mehr
Ausgabe 12/2008

Wirtgen Group-Technologietage 2008 bei der Hamm AG

Aus über 50 Ländern reisten Baufachleute nach Bayern, um sich persönlich über die modernsten und innovativsten Anwendungen und Verfahren im Straßenbau zu informieren. Etwa die Hälfte der...

mehr
Ausgabe 09/2015

Wirtgen Mineral Technology Days 2015

Tiefe Einblicke hinter die Kulissen erhielt das Fachpublikum bei den Rundgängen durch die Benninghoven Werke in Mülheim und Wittlich. Die hohe Fertigungstiefe und das Handling der riesigen...

mehr

Wirtgen Group mit Weltpremiere von Kleemann auf Steinexpo 2017

Live-Vorführungen vor Ort

Seine hohe Produktionsleistung demonstriert der Backenbrecher – als verkettete Anlagenkombination zusammen mit dem Kegelbrecher MCO 11 PRO und der Siebanlage MS 953 EVO – ebenso in einer...

mehr
Ausgabe 10/2014 WIRTGEN ROAD TECHNOLOGY DAYS 2014

Maschinentechnik für heute und morgen

Mehr als 3.000 Fachbesucher aus über 80 kamen am 25. und 26. September nach Tirschenreuth, dem Stammsitz der Hamm AG, um sich über innovative Lösungen aus dem Geschäftsfeld Road Technologies der...

mehr