Pumpenspezialist ausgezeichnet

Wilo SE zum fünften Mal in Folge “Top-Arbeitgeber für Ingenieure”

2012 wurde der Dortmunder Pumpenhersteller Wilo SE erneut als „Top-Arbeitgeber für Ingenieure“ ausgezeichnet ― bereits zum fünften Mal in Folge. Wilo ist einer der weltweit führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für die Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik, die Wasserversorgung sowie die Abwasserbehandlung und –entsorgung. Die Auszeichnung verleiht das international tätige Researchunternehmen CRF Institute jährlich in Kooperation mit der Unternehmensberatung A.T. Kearney.
 
Insgesamt 34 Unternehmen wurden 2012 ausgezeichnet. Untersuchungskriterien der Studie waren Primäre Benefits, Sekundäre Benefits und Work-Life-Balance, Training und Entwicklung, Karrieremöglichkeiten, Unternehmenskultur und Innovationsmanagement. In den Kriterien Primäre Benefits ― Gehalt, Altersvorsorge und Aktienoptionen ― sowie Innovationsmanagement schnitt die Wilo SE besonders gut ab. „Die Auszeichnung ‘Top-Arbeitgeber für Ingenieure’ zu erhalten, bestätigt unseren Kurs. Intensive Mitarbeiterförderung, kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, aber auch gemeinnütziges Engagement sind unter anderem Ansprüche des Unternehmens. Wir sind stolz darauf, bereits zum fünften Mal in Folge überzeugen zu können“, so Dr. Patrick Niehr, Leiter Human Resources DACH. Technische Innovationen prägen das Unternehmen, seit es 1872 als Kupfer- und Messingwarenfabrik in Dortmund gegründet wurde. So erfand Wilo 1928 den ersten Umlaufbeschleuniger der Welt, der die Warmwasserheizung revolutionierte. 2001 brachte Wilo die erste Hocheffizienzpumpe für Heizungs-, Klima- und Kälteanwendungen auf den Markt und führte 2009 das weltweit erste Dezentrale Pumpensystem „Wilo-Geniax“ ein. Rund 20 Patentanmeldungen pro Jahr machen Wilo zu einem der führenden Pumpenhersteller weltweit.
 
Die Wilo SE ist mit über 60 eigenen Gesellschaften weltweit auf jedem Kontinent vertreten ― mit rund 6.700 Mitarbeitern. 2010 erwirtschaftete die Wilo SE einen Umsatz von 1.021,4 Mio. Euro.

x

Thematisch passende Artikel:

Hochwasserschutz auf der IFAT 2010: Mit Pumpen gegen Fluten

„Es geht darum, das Unbeherrschbare zu vermeiden und das Unvermeidbare zu beherrschen“ - Mit dieser Aussage bringt Prof. Hans Joachim Schellnhuber, einer der führenden Klimaforscher Deutschlands...

mehr
Ausgabe 09/2009

Betek als Top-Innovator ausgezeichnet

Die Betek Bergbau- und Hartmetalltechnik Karl-Heinz Simon GmbH & Co. KG gehört zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Das hat die aktuelle Untersuchung im Rahmen des...

mehr