GRUNDWASSERBELASTUNG VERHINDERN

Spurenstoffe: Ein Problem schon im Kanalnetz

Der RSV-Rohrleitungssanierungsverband e.V. (Lingen/Ems) bezieht kritisch Position zur aktuellen wasserwirtschaftlichen Diskussion um die Problematik  von Spurenstoffen im kommunalen Abwasser.

Auch nach Ansicht des RSV sind die wachsenden Konzentrationen an Spurenstoffen (insbesondere endokrin wirksame Chemikalien und Humanmedikamente) ein dringliches wasserwirtschaftliches Problem mit akutem Handlungsbedarf. Allerdings werde die Thematik, so der RSV, derzeit zu einseitig diskutiert und dargestellt. Die Spurenstoff-Problematik beginne bereits im Kanalnetz, betreffe massiv auch das Grundwasser und sei ein zwingender Grund für eine weiter intensivierte Sanierung der Abwassernetze. Nur dadurch könnten langfristig schwere und irreparable Grundwasserbelastungen verhindert werden.

Problem verkürzt dargestellt

Als repräsentatives Beispiel für eine aktuell verkürzte Betrachtungsweise der durch Spurenstoffe ausgelösten Umweltprobleme führt der RSV das „Spurenstoff-Memorandum 2014“ an, das im Vorjahr von DWA(NRW) , agw(NRW), DWK (NRW) Städtetag NRW sowie dem Städte- und Gemeindebund NRW veröffentlicht wurde. Die Darstellung in diesem Memorandum verkürzt das Problem einerseits auf die Belastung der Oberflächengewässer und ihrer Ökologie und reduziert es zum anderen zu einer (schwer lösbaren) Frage der Klärtechnik. Spurenstoffe vor der Kläranlage werden indes im Memorandum mit keinem Wort thematisiert. Der RSV weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die seit Jahrzehnten durch die DWA durchgeführten Erhebungen zum Zustand der Abwasserkanäle regelmäßig zum gleichen Ergebnis kommen, dass 20  +/-drei Prozent der öffentlichen Abwasserkanäle defekt sind. Zudem werden jährlich rund 2 Milliarden Kubikmeter Fremdwasser in öffentliche Kläranlagen transportiert, die überwiegend aus undichten Kanalnetzen im Grundwasserhorizont stammen. Es sei, so der RSV, angesichts dieser Zahlen unschwer zu erahnen - wenngleich leider nicht messbar- welche Abwassermengen aus undichten Kanalnetzen versickern, die über dem Grundwasserhorizont liegen.

Langzeit-Rückstände

Als Indiz für die zu erwartenden Grundwasserbelastungen durch die Spurenstoffe im Abwasser verweist der RSV auf eine Untersuchung der Fresenius-Hochschule Taunusstein im Jahre 2005. Bei dieser wurde in verschiedenen deutschen Großstädten nach Barbiturat-Rückständen im Grundwasser gesucht. Barbiturate sind Schmerzmedikamente, die bereits Ende der 1960er Jahre verboten und außer Verkehr gezogen wurden und damit ein idealer Indikator für Langzeit-Bewegungen von Schadstoffen in Boden und Grundwasser: Die Analogie zu heutigen Medikamenten liegt zudem auf der Hand. Gefunden wurden die - nicht abbaubaren- Barbiturate fast überall [ 1 ].

Das Spurenstoff-Problem fängt also nicht erst im Ablauf der Kläranlage an, sondern schon weit vor der Kläranlage. Der DWA ist auch nach Ansicht des RSV grundsätzlich darin zuzustimmen, dass die Problematik idealer Weise an der Wurzel, das heißt beim Konsumenten, gelöst werden muss. Da die Wasserwirtschaft aber keinen unmittelbaren Zugriff auf das Konsumenten- und Produzentenverhalten hat, gleichwohl jedoch den Schutz von Grund- und Oberflächenwasser sicher stellen muss, sieht der RSV in puncto Spurenstoffe keine Alternative zu einem zweigleisigen Vorgehen: Punktuelle Aufrüstung der Klärtechnik mit wirksamen Reinigungsverfahren einerseits, parallel dazu die konsequente Abdichtung der Abwassernetze nach strengsten Vorsorge-Maßstäben. Eine völlig kontraproduktive Strategie wäre es nach Ansicht des Rohrleitungssanierungsverbandes, die erforderliche Nachrüstung der Klärtechnik durch eine Reduzierung der Netzinstandhaltungs-Investitionen „gebührenneutral gegen zu finanzieren“. Der Versuch sei in der Kommunalpolitik zumindest fallweise zu befürchten, werde aber langfristig in ein irreparables Grundwasser-Desaster führen.

RSV-Rohrleitungssanierungsverband e.V.

www.rsv-ev.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ein voller Erfolg

Erfolgreicher "RSV-Praxistag Schachtsanierung" 2015 in Peine

Rund 40 Teilnehmer ließen sich in Fachvorträgen über den derzeitigen Stand der Schachtsanierungstechnik aus praktischer Perspektive informieren. RSV-Geschäftsführer Horst Zech wies auf die...

mehr

RSV – Sanierungskompetenz im Netz

Im RSV-Rohrleitungssanierungsverband e.V., Lingen (Ems) sind die Mehrzahl der namhaften deutschen Rohrsanierungsunternehmen, fast alle akkreditierten Prüflabors der Sanierungsbranche und viele...

mehr
Ausgabe 05/2013 Kompakte Veranstaltung

RSV-Praxistag „Schachtsanierung“

Für Netzbetreiber aus Städten und Gemeinden sowie Zweckverbände, aber auch für private Betreiber gewinnt die Schachtsanierung – neben der Sanierung von Kanälen – zunehmend an Bedeutung. Unter...

mehr

25 Jahre RSV: Verband geht gestärkt in die Zukunft

Ein Grund zum Feiern

Hoch über den Dächern von Hamburg feierten mehr als 60 Vertreter der Mitgliedsunternehmen ein Vierteljahrhundert Verbandsarbeit für Firmen aus dem Rohrleitungssanierungsbereich. "Wir haben in den...

mehr
Ausgabe 1-2/2010 RSV

RSV Gesamtbauwerk im Fokus Neuer Arbeitskreis Schachtsanierung

Neuer Arbeitskreis Schachtsanierung

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) führt seit 1984/85 Umfragen zum Zustand der Kanalisation in Deutschland durch. Im Jahr 2001 standen erstmalig auch die...

mehr