Sauberes Oberflächenwasser am Landratsamt Groß-Gerau

Drainfix Clean Rinnen reinigen das Niederschlagswasser auf dem Parkplatz des Landratsamts in Groß-Gerau. Schadstoffe, die im Oberflächenwasser des
Parkplatzes anfallen, müssen zuverlässig herausgefiltert werden, weil hier das Grundwasser eines besonderen Schutzes bedarf. Der Parkplatz liegt in einem
Wasserschutzgebiet der Kategorie III B.

Für die ursprünglich geplante Entwässerung der Flächen, über die vorhandenen alten Anschlüsse in eine unter dem Parkplatz verlaufende Bachverdohlung, wurde seitens der verantwortlichen Behörden keine Genehmigung mehr erteilt. Da die Einleitung in die Schmutzwasserkanalisation aufgrund der anfallenden Wassermengen nicht möglich war, musste nach einer Lösung gesucht werden. Diese sollte es ermöglichen, das Oberflächenwasser der Parkfläche so weit zu reinigen, dass es der Bachverdohlung und somit einem natürlichen Vorfluter direkt zugeführt werden konnte.

Im Vorfeld der Parkplatzsanierung wurde ein neues Parkhaus errichtet. Im Anschluss erfolgte die Sanierung des Parkplatzes, da durch das Parkhaus während der Umbauphase die benötigten Stellplätze vorgehalten werden konnten. Der Parkplatz war in einem maroden Zustand und hatte eine sehr schlechte Aufteilung mit überbreiten Fahrspuren. Durch die Neuordnung wurde eine klare Aufteilung erreicht.

Saubere Lösung mit Filtersubstratrinne

Durch den Einsatz der Filtersubstratrinne Drainfix Clean von Hauraton konnte, gemäß den Vorgaben der Wasserbehörden, eine vernünftige Lösung angeboten werden. Für das Planungsbüro von Mörner, das für die Planung der Baumaßnahme verantwortlich zeichnet, erwies sich der Einsatz des Entwässerungssystems als praktikable Lösung, weil hierbei die Entwässerungs- und Reinigungsaufgaben gleichzeitig mit einem System erfüllt werden können. Die Filtersubstratrinne reinigt das Niederschlagswasser nämlich schon direkt auf dem Weg zur Versickerungsrigole. Das von den Parkflächen abfließende Wasser wird in einer stabilen Entwässerungsrinne gesammelt und im Carbonatfilter in der Rinne von über 99 Prozent der Schadstoffe befreit. So gereinigt kann es sogar im Wasserschutzgebiet bedenkenlos über die vorhandene Bachverdohlung direkt in die bestehende Vorflut eingeleitet werden.

Seine Zuverlässigkeit hat das Drainfix Clean System längst unter Beweis gestellt. Die Anforderungen aus der DIBt-Zulassung werden um ein Vielfaches übertroffen. Drainfix Clean übererfüllt nicht nur die geforderte Reinigungsleistung aus der BBodSchV (Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung) deutlich, sondern hält sogar heute schon als einziges Filterrinnensystem die Geringfügigkeitsschwellenwerte nach LAWA/2004 (Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser) problemlos ein.

Ein wichtiges Entscheidungskriterium für den Einsatz dieses Rinnensystems waren nicht nur die nachgewiesenen Reinigungsergebnisse. Besonders wichtig waren die großen Wartungsintervalle von zum Teil mehr als 10 Jahren. Sie garantieren die Wirtschaftlichkeit des Filterrinnensystems. Und wenn eine Wartung nötig ist, genügt das Abschälen des Filterkuchens, der sich im Laufe der Jahre durch Schmutzeintrag bildet. Ein Austausch des Filtersubstrats ist nicht notwendig.

Auf den Parkflächen des Landratsamts in Groß-Gerau sind mittlerweile 200 Meter der Reinigungsrinnen im Einsatz. An der Oberfläche kann man die besondere Ausstattung der Rinnen und deren wichtige Funktion gar nicht erkennen. Die Abdeckungen gleichen denen normaler Entwässerungsrinnen und sind bis zur Klasse D 400 belastbar.

Die Grundwasserqualität bleibt gesichert, an der Oberfläche funktioniert die Entwässerung, der Parkplatz hat ein attraktives Facelift bekommen.

Hauraton GmbH & Co. KG

www.hauraton.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2019

Für alle Wasser gerüstet

Entwässerung von befestigten, urbanen Flächen

Befestigte Flächen benötigen zum Schutz von Bauwerken und zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit angemessene Entwässerungseinrichtungen. Unter Beachtung der baulichen Gegebenheiten ist nicht...

mehr

DRAINFIX CLEAN – Nachgewiesene Reinigungsleistung

Damit wird das Regenwasser von Verkehrsflächen schon gereinigt, während es noch gesammelt wird – direkt am Ort des Entstehens. Das System besteht aus schwerlast-befahrbaren Faserfix Super Rinnen,...

mehr
Ausgabe 11/2017

Neue Straße, sauberes Wasser

Wasserreinigung im Rinnenfilter Drainfix Clean

Die Bundesstraße B 462 von Gernsbach nach Gaggenau ist eine der wichtigsten Verkehrsadern im Murgtal. Als viel befahrene Verbindung aus dem nördlichen Schwarzwald zu den Gewerbe- und...

mehr
Ausgabe 04/2023

Das Wasser bleibt im Stadtgebiet

Über 10 Jahre wartungsfreier Betrieb mit Drainfix Clean in Walldorf

Ein Paradebeispiel für nachhaltiges und zukunftsweisendes Regenwassermanagement ist das Neubaugebiet Walldorf-Süd. Von der Stadt Walldorf im Jahr 2010 erschlossen, liegt es in einem...

mehr
Ausgabe 04/2021

Von Entwässerung bis Versickerung

Wohin mit dem Regenwasser auf Logistikflächen: Wirkungsvolle Wasserreinigung

Mit ganzheitlichem Regenwasser-Management lassen sich Auswirkungen von Starkregen mindern“, betonte Thorin Oesterle, Projektingenieur für Regenwassermanagement bei Hauraton. Das gelte insbesondere...

mehr