Planen, Bauen und Betreiben in NRW soll digitaler werden

„Düsseldorfer Erklärung“ zur Planungsmethode Building Information Modeling

Die Bauwirtschaft hinkt dem allgemeinen Trend hinterher, Arbeitsprozesse zu digitalisieren. In 2015 haben sich deshalb Architekten, Ingenieure, Handwerker und Bauindustrie in Nordrhein-Westfalen zum „BIM Cluster NRW“ zusammengeschlossen. Die neue Landesregierung Nordrhein-Westfalen stellt sich nun an die Spitze der Digitalisierung. Sie hat die neue Methode des „Building Information Modeling“ – kurz BIM genannt – in der Koalitionsvereinbarung festgeschrieben.

Schon 2020 sollen die Bau- und Liegenschaftsbetriebe des Landes diese Methode bei zukünftigen Bauvorhaben verbindlich vorschreiben. Allen Beteiligten ist bewusst, dass dazu große Kraftanstrengungen notwendig werden.

In der zukünftigen Methode BIM arbeiten Architekten, Fachingenieure und Bauherren gemeinsam an einem dreidimensionalen, virtuellen Modell mit vielschichtigen Informationen. Handwerker und Bauindustrie haben so schon vor der realen Errichtung zuverlässige „Modelle“. Der Eigentümer kann Wartungsintervalle vom Aufzug bis zur Zentralheizung schon am seinem virtuellen Modell festlegen.

Mit der „Düsseldorfer Erklärung“ unterstützen Bauindustrie, Kammern, Verbände und private Fachleute den Mut der Landesregierung. Langfristiges Ziel ist es, das Bauen zu beschleunigen. Baufehler werden durch vorherige Erprobung am Modell vermieden. Der immer komplexer werdende Betrieb von Gebäuden wird erleichtert. Der Sprecher des BIM Cluster NRW Arnim Spengler: „BIM und Digitalisierung stehen für ganz vieles. BIM wird unsere Wirtschaft und unseren Alltag auf vielfältige Weise verändern.“

Die „Düsseldorfer Erklärung“ ist der nordrhein-westfälischen Landespolitik am 10. August zugestellt worden. Das BIM Cluster NRW fordert die Politik auf, Handwerk und Bauwirtschaft, Architekten und Ingenieure zu unterstützen, sich für das Schaffen der bisher noch fehlenden verbindlichen Richtlinien einzusetzen und die neuen Verfahren mittelstandsfreundlich auszubilden. Die Arbeitsmethode BIM soll auch bei den eigenen Projekten der öffentlichen Hand angewendet werden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2015

Bauindustrie NRW begrüßt Maut

Seit 1. Oktober 2015 sind auch Kleinlaster ab 7,5 t mautpflichtig. „Die 300 Mio. Euro Mehreinnahmen sind dringend notwendig, um alle fertig geplanten Straßen- und Brückenmaßnahmen auch zügig...

mehr
Ausgabe 01/2017

Bauwirtschaft Baden-Württemberg: BIM Award 2016

www.bauwirtschaft-bw.de Erstmals wurde im November 2016 im Fraunhofer Institut Stuttgart der neu ausgelobte BIM Award verliehen. Mit diesem Award zeichnete das BIM Cluster Stuttgart insgesamt vier...

mehr
Ausgabe 07/2018

Neue Landesbauordnung für Nordrhein-Westfalen

www.aknw.de Die neue nordrhein-westfälische Bauordnung (BauO NRW 2018) wird zum 1. Januar 2019 in Kraft treten, um das Bauen in Städten und Gemeinden zu erleichtern. Zum Inhalt: Künftig wird die...

mehr

BIM AWARD 2016 für herausragende Lösungen verliehen

Bauwirtschaft fordert bundesweit einheitliche Standards für BIM

Einer der ausgezeichneten Preisträger ist die Bauunternehmung Matthäus Schmid GmbH aus Baltringen, ein Mitgliedsbetrieb der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Die Abkürzung BIM steht für Building...

mehr
Ausgabe 05/2014

NRW-Bauindustrie hat gewählt

Dirk Grünewald (58) wurde auf der Mitgliederversammlung des Bauindustrieverbandes NRW am 29. April zum Präsidenten der nordrhein-westfälischen Bauindustrie gewählt. Er löst den bisherigen...

mehr