MAN: Ganzheitliche Lösungen

www.mantruckandbus.com

Mit einer Vielzahl an Neuheiten im Antriebsstrang und branchenspezifischen Produktoptimierungen präsentiert sich MAN während der Bauma 2019. Die Offensive von MAN, den Betonspediteuren ein extrem nutzlaststarkes Transportmischerfahrgestell anzubieten, findet ihre Fortsetzung in der Gewichtsoptimierung verschiedener Aggregate. Die 2019 erfolgende Umstellung auf die neue Motorenbaureihe D15 reduziert das Fahrgestellgewicht um weitere 230 Kilogramm. Etwa 410 Kilogramm mehr Nutzlast bedeuten einen klaren Gewinn für mehr Effizienz im Transport. Die Lastwagenpalette, die von 7,5 bis 44 Tonnen Gesamtgewicht reicht, ergänzt die Baureihe TGE nach unten. Sie deckt den Bereich von 3,0 bis 5,5 Tonnen ab. Der neue 9-Liter-Motor D15 ersetzt ab 2019 in den Lastwagenbaureihen TGS und TGX den bewährten D20-Motor in der Euro 6-Ausführung. Der 6-Zylinder-Reihenmotor punktet mit mehr Leistung, geringerem Gewicht und besserer Kraftstoffeffizienz bei kleinerem Hubraum. Einige Lastwagenexponate auf dem Stand erhalten das Video-Abbiege-System VAS zur Darstellung des Fahrzeugumfeldes an der erschwert einsehbaren rechten Fahrzeugseite. Dieses soll den Fahrer unterstützen, zusätzlich zum Rückspiegel auf einem, in der Kabine an der rechten A-Säule befestigten Monitor oder im Bildschirm im Armaturenträger, den Bereich neben dem Fahrzeug einzusehen. Eine Weitwinkelkamera an der rechten Fahrerhausseite liefert das Bild. Ergänzt werden kann das Kamera-Monitor-System um Ul-traschallsensoren an der Fahrzeugfront und in der rechten Seite.

Halle B4 Stand 325
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2019

Meiller: Drei Produkt-Neuheiten standen im Mittelpunkt

www.meiller.de Mit neuem Produktportfolio und modernem Messestand präsentierte sich das Unternehmen Meiller, der Münchner Kipperspezialist, während der Bauma 2019. Die Highlights vor Ort waren der...

mehr