Kooperationen mit Leben erfüllt

rbv macht sich mit Partnern für die unterirdische Infrastruktur stark

Mit dem Ziel, alle Kräfte des Leitungsbaus zum Wohle der unterirdischen
Infrastruktur zu bündeln, knüpft der rbv derzeit entscheidende Allianzen mit
wichtigen Kooperationspartnern.

Auf der nur wenige Wochen zurückliegenden Mitgliederversammlung des Rohrleitungsbauverbandes e. V. (rbv) hatte dessen Präsident Dipl.-Ing. (FH) Fritz Eckard Lang die Fachverbände der Leitungsbaubranche aufgerufen, Partikularinteressen zu überwinden und den Schulterschluss untereinander zu suchen. Ziel müsse es sein, die Kräfte zum Wohl des Leitungsbaus zu bündeln und mit einer starken Stimme zu sprechen. Den Anfang habe der rbv bereits in Form einer Kooperation mit der German Society for Trenchless Technology e. V. (GSTT) und Kooperationsgesprächen mit dem Rohrleitungssanierungsverband e. V. (RSV) gemacht. Darüber hinaus arbeitet der rbv in Arbeitskreisen und Projektgruppen unter anderem mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. (HDB) und der Thüga AG zusammen.

rbv und GSTT:

Zusammenarbeit auf Arbeitskreisebene

Nach dem Abschluss eines Kooperationsvertrages mit der GSTT Ende 2017 hat der rbv die Zusammenarbeit beider Verbände mit der Unterzeichnung eines Geschäftsbesorgungsvertrages weiter gefestigt. Inzwischen erstreckt sich die Kooperation auch auf die Ebene der Arbeitskreise: So hat der neu gebildete GSTT/rbv-Arbeitskreis „Building Information Modeling“ seine Arbeit aufgenommen; und in den beiden Verbänden bereits bestehende Arbeitskreise und Arbeitsgruppen sollen kurz- und mittelfristig in gemeinsame Arbeitskreise überführt werden. Den Anfang macht die GSTT-Arbeitsgruppe „Gebäude- und Grundstücksentwässerung“, die personell um einen Vertreter des rbv erweitert worden ist. Darüber hinaus haben rbv und GSTT einen gemeinsamen Lenkungskreis für ihre Öffentlichkeitsarbeit gebildet, um auf diese Weise für eine abgestimmte und konsistente Kommunikation nach außen zu sorgen.

rbv und RSV: Kooperationsverhandlungen laufen

Auch RSV und rbv wollen näher zusammenrücken. So bekundeten beide Verbände in einer schriftlichen Erklärung die Absicht, noch in diesem Jahr einen Kooperationsvertrag abzuschließen. „Die Beratungen finden in einer äußerst konstruktiven Atmosphäre statt“, erklärt Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dieter Hesselmann, Hauptgeschäftsführer des rbv. Die Verhandlungspartner seien bestrebt, unter Wahrung der Identität und Expertise beider Organisationen ein wirkungsvolles Bündnis zu formen.

Projektgruppe „Qualität“ mit BMVI und HDB

Auf politischer Ebene hat sich am 20. März 2018 die Projektgruppe „Qualität“ unter Beteiligung des BMVI, HDB und rbv konstituiert. Die Projektgruppe untersucht die Möglichkeiten, wie die bestehenden DIN-Normierungen zur Qualitätssicherung der zu verlegenden Infrastruktur in das Materialkonzept zur Sicherstellungsverpflichtung nach § 77i Abs. 7 Telekommunikationsgesetz (TKG) integriert werden können. § 77i des TKG behandelt die „Koordinierung von Bauarbeiten und Mitverlegung“; Absatz 7 hat zum Inhalt, dass im Rahmen von aus öffentlichen Mitteln finanzierten Bauarbeiten für die Bereitstellung von Verkehrsdiensten geeignete passive Netzinfrastrukturen, ausgestattet mit Glasfaserkabeln, bedarfsgerecht mitverlegt werden. So soll der Betrieb eines digitalen Hochgeschwindigkeitsnetzes durch private Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze ermöglicht werden.

Arbeitskreis „Abfalltransporte/Kreislaufwirtschaft“ mit HDB und Thüga

Die Sondierung eines gemeinsamen Standpunktes zum Umgang mit Bodenaushub ist Beratungsgegenstand des Arbeitskreises „Abfalltransporte/Kreislaufwirtschaft“, den der Rohrleitungsbauverband gemeinsam mit dem HDB und der Thüga AG gebildet hat. Schwerpunkte der Sondierungen sind die Themen Prüfungen im Vorfeld zur Bautätigkeit, Mindestanforderungen zur Wiederverwendung, Notwendigkeit der Entledigung und Nachweispflichten gegenüber dem Deponiebetreiber.

Vorausschau und Verantwortungsbewusstsein

Angesichts der vielen verbandsübergreifenden Herausforderungen kündigt der Präsident des rbv an, Kooperationen im Leitungsbau weiter forcieren zu wollen. Von Politik und Auftraggebern wünscht er sich mehr Vorausschau und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Lang: „Wir begrüßen zwar die Investitionsansätze für Verkehrsinfrastruktur, Kommunen und Wohnungsbau, aber abgesehen von der Glasfaser nimmt die unterirdische Infrastruktur keinen Raum in den Überlegungen der Bundespolitik ein.“ Das zu ändern, dafür trete der rbv ein und setze dabei auf das partnerschaftliche Zusammenwirken der im Leitungsbau und in der Leitungsinstandhaltung engagierten Verbände und Institutionen.

rbv Rohrleitungsbauverband e.V.

www.rohrleitungsbauverband.de

x

Thematisch passende Artikel:

rbv: „Die Bündelung aller Kräfte tut not!“

Mitgliederversammlung des Rohrleitungsbauverbandes

Der Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) lässt seinen Ankündigungen Taten folgen: Mehrfach hatte der rbv in der Vergangenheit bekundet, mit anderen Verbänden weitere Allianzen eingehen zu wollen, um...

mehr

rbv und RSV: Netzwerk für mehr Gewicht in Leitungsbau und Sanierung

Memorandum of Understanding

Laut der Erklärung, die am Rande der 25. Tagung Leitungsbau in Berlin abgeschlossen wurde, soll noch in diesem Jahr ein entsprechender Kooperationsvertrag unterzeichnet werden. Ziel der angestrebten...

mehr

rbv und RSV: Netzwerk für mehr Gewicht in Leitungsbau und Sanierung

Memorandum of Understanding

Laut der Erklärung, die am Rande der 25. Tagung Leitungsbau in Berlin abgeschlossen wurde, soll noch in diesem Jahr ein entsprechender Kooperationsvertrag unterzeichnet werden. Ziel der angestrebten...

mehr

Fachverbände und Leitungsbauer auf der WASSER BERLIN

Die führenden Verbände der Leitungsbaubranche und 22 Mitgliedsunternehmen haben auf der WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2013 einmal mehr ihre Stärke und ihre gebündelte Fachkompetenz gezeigt. Der...

mehr

GSTT und rbv unterzeichnen Memorandum of Understanding

Kooperationsvertrag bis Ende Juli 2017 angestrebt

„Durch die zunehmende Europäisierung und Internationalisierung der Normung und der damit verbundenen technischen Lobbyarbeit ist eine enge Zusammenarbeit der Organisationen im Leitungsbau und der...

mehr