LIEBHERR-MOBILBAUKRAN MK 88 AN DER „BADEWELT SINSHEIM“

Idealer Mobilkraneinsatz

Vor kurzem kam ein Mobilbaukran MK 88 der Hubert Wiemann GmbH & Co. Autokrane KG, Dortmund bei den Renovierungsarbeiten an der Schwimmhalle der „Badewelt Sinsheim“ zum Einsatz.

Beim Austausch der Glasplatten am Dach der Schwimmhalle waren durch die besonderen räumlichen Gegebenheiten nicht nur krantypische Eigenschaften sondern auch besonderes Geschick des Kranfahrers gefragt.

Zwei von drei Kranstandorten waren gut zugänglich. Der dritte Standpunkt jedoch war nur über eine drei Meter schmale Furt zu erreichen, welche die zwei großen Außenbecken voneinander trennt. Sowohl die Zufahrtsstraße als auch der Einsatzort lagen etwa 60 cm unter Wasser. Somit blieben dem Kranfahrer bei der Zufahrt nur wenige Zentimeter Platz an beiden Seiten, um den 2,75 m breiten MK 88 sicher ans Ziel zu bringen. Zudem war der Anfahrtsweg aufgrund der Wassertiefe schlecht zu sehen. Für mehr Bodenfreiheit, die aufgrund des hohen Wasserstandes notwendig war, wurden die hydraulischen Stoßdämpfer weit ausgefahren.

Die Bodenplatte des Außenbeckens, auf welcher der Kran abgestützt wurde, ist zehn Meter breit, während die Abstützung des Kranes etwa 7,50 Meter Platz einnimmt. Auch bei diesem Vorgang musste bei erheblich eingeschränkten Sichtbedingungen unterhalb der Wasseroberfläche gearbeitet werden.

Für die zu leistende Hubarbeit war der Einsatz eines Mobilbaukrans ideal, da er nah am Gebäude positioniert und mit seiner großen Ausladung weit in die Dachfläche hineinreichen kann. Die Glasplatten wurden im Verbund vom Stapler genommen und neben dem Gebäude zwischengelagert. Anschließend wurden die einzelnen Glasplatten vom Montagepersonal mithilfe des Feinpositioniermodus „Micromove“ feinfühlig, schnell und sicher platziert.

Mehr unter www.liebherr.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2015

Kran-Einsatz der Superlative

Zum Einheben einer 162 Meter langen und 884 Tonnen schweren Verbindungsbrücke zwischen zwei Gebäuden der Coop-Verteilzentrale im schweizerischen Schafisheim setzte der Krandienstleister Toggenburger...

mehr
Ausgabe 1-2/2021

BKL mit moderner Krantechnik am Landesmuseum Hannover

Der MK 88 Plus steht seitlich des Landesmuseums im Garten.

www.bkl.de Seit Januar 2020 ist der BKL Standort Hildesheim am Niedersächsischen Landesmuseum Hannover im Einsatz. In mehreren Projektabschnitten hebt ein Mobilbaukran Bauteile auf den 118 Jahre...

mehr
Ausgabe 06/2009

Große Wipper und mobile Kompakte

Die Neuheiten 2009 bei Turmdrehkranen

Liebherr Einen „Turmdrehkran auf Achse“ präsentiert Liebherr mit dem neu entwickelten Mobilbaukran MK 88, mit dem das Biberacher Unternehmen seine Palette an Schnelleinsatzkrane,...

mehr
Ausgabe 07 / 08/2009

Marktübersicht Turmdrehkrane

Die Neuheiten 2009 aus dem Bereich der Turmdrehkrane

Liebherr Einen „Turmdrehkran auf Achse“ präsentiert Liebherr mit dem neu entwickelten Mobilbaukran MK 88, mit dem das Biberacher Unternehmen seine Palette an Schnelleinsatzkranen,...

mehr
Ausgabe 08/2018

Liebherr-Mobilkran mit Absicherung bei Personentransporten

Schnelle Genehmigungen möglich

Mit dem Liebherr-Mobilbaukran MK 140 ist ein sicherer, schnell genehmigter Personentransport möglich. Derartige Personentransporte mit Mobilbaukranen werden immer wichtiger. Sie werden jedoch nur...

mehr