Grip mit Grips

Renault Trucks erweitert sein
Optitrack-Modellangebot

Das OptiTrack-Modellangebot von Renault Trucks wird erweitert.
OptiTrack ist ein Antriebssystem auf der Basis von in der Vorderachse untergebrachten Hydraulikmotoren. Dies liefert dem Fahrzeug vorübergehend zusätzliche Antriebskraft. Das System ist für den Renault Trucks C erhältlich und wird künftig für die Achskonfigurationen 8x4 und 8x2*6 angeboten. OptiTrack ist eine Technologie, die bei Renault Trucks seit 2009 zum Einsatz kommt. Durch diese kann das Fahrzeug seine Geländetauglichkeit verbessern, ohne auf die Vorzüge in Sachen Verbrauch und Nutzlast zu verzichten. Das nun auch für den Renault Trucks C in der Ausführung 8x4 (mit Motor DTI 11 und 13) und 8x2*6 (mit Motor DTI 11) erhältliche OptiTrack-System sorgt vorübergehend für zusätzlichen Vortrieb durch zwei Hydraulikmotoren, die sich in den Radnaben der zweiten Vorderachse befinden.

Zuschaltbarer Allradantrieb –

bei geringem Mehrgewicht

Dank dieser Methode steht dem Fahrzeug bei Bedarf vorübergehend eine zusätzliche Antriebsachse zur Verfügung. Gleichzeitig fallen die Einschränkungen eines herkömmlichen Allradantriebs weg, speziell hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs, der Ladehöhe, der Wartungskosten und des Mehr-gewichts.

Mit zwei neuen Achskonfigurationen ist OptiTrack nun für die meisten Modellausführungen der Baureihe Renault Trucks C erhältlich: 4x2, 6x4, 6x2/4, 8x2/6 und 8x4. Die Kunden können damit unabhängig von ihrer Branche ein Fahrzeug mit besserer Traktion, höherer Nutzlast und niedrigerem Verbrauch wählen, sofern die Einsatzbedingungen einen permanenten Allradantrieb nicht erforderlich machen.

Herausragende Wendigkeit ab 0 km/h

Per Knopfdruck am Armaturenbrett kann der Fahrer das System ein- oder ausschalten, sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang. OptiTrack ist bereits ab 0 km/h betriebsbereit und schaltet sich bei einer Geschwindigkeit über 25 km/h automatisch ab. Das System wird am Motornebenantrieb angeschlossen. Damit bleiben die Nebenantriebe am Getriebe für andere Verwendungen frei. OptiTrack wird mit dem automatisierten Getriebe Optidriver kombiniert, das serienmäßig für alle schweren Lkw von Renault Trucks angeboten wird. Im Hinblick auf eine optimale Sicherheit ist OptiTrack jetzt mit einem hydraulischen Voith-Retarder kompatibel.

Optimierte Nutzlast

Der Renault Trucks C mit OptiTrack kann sich auch aus misslichen Lagen befreien und garantiert gleichzeitig eine höhere Nutzlast als ein Fahrzeug mit Allradantrieb - der Gewichtsvorteil liegt bei ca. 600 Kilogramm. Darüber hinaus ermöglicht das OptiTrack System gegenüber der alten Euro-5-Baureihe einen weiteren Gewichtsvorteil von 90 Kilogramm.

Komfort, Sicherheit und Produktivität haben Vorrang

Durch die Wahl eines OptiTrack-Fahrzeugs können Transportunternehmen die Produktivität ihrer Fahrzeuge verbessern, denn die Fahreinsätze können unter den schwersten Wetterbedingungen durchgeführt werden. Gleichzeitig  bleibt der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs optimal.

Auch der Komfort des Fahrers kommt nicht zu kurz. Aufgrund des überaus einfachen Systems können schwierige Situationen sicher bewältigt werden. Doch Komfort bedeutet auch eine niedrige Fahrgestellhöhe im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Allradantrieb - so wird der Einstieg in das Fahrerhaus erleichtert und die Stabilität des gesamten Fahrzeugs verbessert.

Das neue OptiTrack-Angebot für den Renault Trucks C kombiniert den 13-Liter Motor mit automatisierten Optidriver-Getriebe und einem hydraulischen Retarder. Renault Trucks stellt dadurch seinen Kunden besonders in unwegsamen Gelände das perfekte Werkzeug zur Verbesserung der Produktivität zur Verfügung.

Renault Trucks

www.renault-trucks.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11-12/2020

DAF erweitert Angebot für Baubranche

Neuer hydrostatischer Vorderradantrieb für Baureihen XF und CF

FAW ist der neueste Zugang innerhalb der bereits großen Familie der 4-Achs-Fahrzeuge. Dabei handelt es sich um einen vierachsigen DAF XF oder CF mit Tridem-Achse, bestehend aus der robusten...

mehr
Ausgabe 11/2010

Transporteffizienz im Fokus

IAA Nutzfahrzeuge mit zahlreichen Neuheiten auch bei schweren Bau-Lkw

„Über den Lebenszyklus betrachtet entstehen 90 Prozent der Kosten eines Lkw erst nach dem Kauf“, so Andreas Rentschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler...

mehr
Ausgabe 11/2010

Transporteffizienz im Fokus

IAA Nutzfahrzeuge mit zahlreichen Neuheiten auch bei schweren Bau-Lkw

„Über den Lebenszyklus betrachtet entstehen 90 Prozent der Kosten eines Lkw erst nach dem Kauf“, so Andreas Rentschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler...

mehr
Ausgabe 04/2018

Renault rollt

„Vision Beifahrertür“ – Sicherheit geht vor

Erstmals in Deutschland ausgestellt wurde der Renault Trucks D Access mit einem Olympus 19N Hecklader. Das besonders für die innerstädtische Abfallentsorgung konzipierte Niederflur-Fahrzeug hat eine...

mehr
Ausgabe 10/2016

Renault: Robuste Trucks

Renault Trucks stellte auf der IAA 2016 in Hannover vom 22. bis 29. September seine komplette Modellreihe vor – vom Renault Trucks T Maxispace High Edition bis zum Renault Trucks K Modell für die...

mehr