Gerüstbau mit Passion

Layher Lightweight – leichtes Einrüsten bei komplexen Anforderungen

Mit einem Layher Allround-Gerüst konnte die Huber Gerüstbau GmbH aus Dietramszell bei der Sanierung des Passionstheaters in Oberammergau alle technischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen wirtschaftlich lösen.

„Das Passionsdorf“, so nennt sich Oberammergau selbst. Idyllisch im Landkreis Garmisch-Partenkirchen gelegen, hat sich die 5.000-Seelen-Gemeinde vor allem durch die alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele weltweit einen Namen gemacht. Eine Geschichte von fast 400 Jahren: Im Jahr 1633 gelobten die Gemeindevorsteher, „die Passions-Tragödie alle zehn Jahre zu halten“, wenn das Dorf von der damals wütenden Pest befreit würde. Die Seuche kam zum Stillstand, und bereits im darauffolgenden Jahr fand die erste Aufführung statt – damals noch auf einem Holzgerüst auf dem Friedhof neben der Pfarrkirche. Hier fand dann auch das heutige Passionstheater für ca. 4.800 Zuschauer seinen Platz.

Umfassende Sanierung der Passions-Bühne

Nun war es Zeit für eine Sanierung der traditionsreichen Bühne: Neben Maßnahmen für Akustik, Infrastruktur und Bühnentechnik müssen auch die alten Brandschutzplatten an der Decke entfernt und ersetzt werden. Deren Befestigung entspricht Zeitungsberichten zufolge nicht mehr dem heutigen Standard, außerdem seien die Tafeln asbesthaltig.

Voraussetzung für ein sicheres Arbeiten in über 20 Metern Höhe ist ein optimal an die geschwungene Form des Daches angepasstes Arbeitsgerüst inklusive Baustellenzugang und einem Lift für den Materialtransport. Keine „leichte“ Aufgabe für Oskar Schindler – Geschäftsführer der Huber Gerüstbau GmbH aus Dietramszell. Zum einen mussten alle Flächen des mit Trägern durchzogenen Daches zugänglich gemacht werden. Zum anderen durfte der Boden des Zuschauerraumes nicht zu sehr belastet werden und es sollten Arbeitsgänge am Boden innerhalb des ca. 45 Meter breiten und 24 Meter tiefen Flächengerüstes frei bleiben.

‚Leichte‘ Lösung von Layher

Die „leichte“ Lösung für alle Anforderungen war – in technischer wie in wirtschaftlicher Hinsicht – das Layher AllroundGerüst in der neuen Lightweight-Variante. Durch den Einsatz höherfester Stahlsorten, neue Fertigungsprozesse und konstruktive Verbesserungen ist es Layher gelungen, das Gewicht der Grundbauteile des AllroundGerüsts zu minimieren – bei gleichbleibend hoher bzw. erhöhter Tragfähigkeit. Durch ein reduziertes Bauteilgewicht können Gerüstmonteure sowohl ihre Auf- und Abbauleistung steigern als auch Transportkapazitäten besser ausnützen. Transportkosten sinken. Die selbstsichernde Keilschlossverbindung AutoLock ermöglicht darüber hinaus den schnellen Anschluss von Riegeln aus der gesicherten Lage. So konnte das Team von Huber Gerüstbau nicht nur die Lastvorgaben für den Boden problemlos einhalten, sondern auch sicher und wirtschaftlich montieren.

Geometrieanpassung über Ausbauteile

Mit passenden Ausbauteilen wurden zudem die notwendigen Geometrieanpassungen realisiert. Um die Arbeitsgänge freizuhalten, bauten die Gerüstbauer das Stützgerüst nur an den Seiten und in der Mitte auf und überbrückten die Arbeitsgänge mit Allround-Gitterträgern. Jetzt konnten die notwendigen Arbeitsplattformen mittels Layher Stahlböden einfach ins Stützgerüst integriert werden. Die Arbeitsplattformen ließen sich dabei auch an den Seiten in der Höhe exakt an die geschwungene Form des Daches anpassen. Sofern notwendig wurde der Wandabstand des Gerüsts mit Allround-Konsolen reduziert.

Dies war jedoch nicht der einzige Einsatzzweck: Damit die Handwerker sicher von einer Plattform auf die darunterliegende steigen können, bauten die Gerüstbauer aus den Allround-Konsolen in Verbindung mit Stahlböden einfach Treppenstufen. Auch den Baustellenzugang konnten die Monteure von Gerüstbau Huber mit Serienteilen errichten, indem sie – ergänzend zu einem Personen- und Lastaufzug – eine Podesttreppe in das mittlere Stützgerüst einbauten.

Optimale Voraussetzungen für 2020

So schuf Oskar Schindler mit seinen Mitarbeitern optimale Voraussetzung für die Sanierungsarbeiten. Schließlich sollen bereits im Jahr 2020 die nächsten Passionsspiele stattfinden – ein beeindruckendes Spektakel. Über mehrere Stunden stellen die Einwohner Oberammergaus die letzten fünf Tage im Leben Jesu nach. Möglich ist dies nur durch die Gemeinschaftsleistung der Gemeinde, denn über 2.000 Schauspieler, also fast die Hälfte der Einwohner Oberammergaus, wirken mit. Bis zu 10 Monate dauern die Proben. Ein Einsatz, der sich lohnt. Heute gehört das Oberammergauer Passionsspiel zum größten und bekanntesten der Welt. Allein im Jahr 2010 wurden insgesamt 102 Vorstellungen von etwa einer halben Million Gäste besucht.

Wilhelm Layher GmbH & Co KG

www.layher.de

x

Thematisch passende Artikel:

Es ist immer mehr möglich!

„Tag des Gerüsts“ bei Layher ein voller Erfolg

Um trotzdem allen Kunden und Gerüstinteressierten die Möglichkeit zu geben, sich über die auf der Bauma vorgestellten Produktinnovationen zu informieren, veranstaltete der Systemgerüstspezialist...

mehr
FASSADEN- UND DECKENGERÜST

Layher – Der Star in Bamberg

„Obere Pfarre“ wird die Bamberger Kirche „Unsere Liebe Frau“ im Volksmund auch genannt. Die gotische Marienkirche gehört zu den vielen Sehenswürdigkeiten der alten fränkischen Kaiser- und...

mehr
Ausgabe 11/2017

Ein Dach fürs Dach

Wetterschutz bei der Dachsanierung der Festung Marienberg

Die Festung Marienberg ist nicht nur ein eindrucksvolles Bauwerk aus alter Zeit, sondern auch ein Wahrzeichen der Stadt Würzburg. Blickten Interessierte jedoch zuletzt zum Marienberg hinauf, sahen...

mehr
Ausgabe 1-2/2022

Das Layher Allround-Gerüst

Flexibler Grundbaukasten ermöglicht auch Traggerüst-Lösungen

Mit den Grundbauteilen des Allround-Gerüsts – also Stiele, Riegel, und Diagonalen – können Traggerüsttürme mit einer Tragfähigkeit von bis zu ca. 12 – 16 Tonnen aufgebaut werden. Für eine...

mehr
12. September 2013 an 23 Servicestützpunkten:

Layher veranstaltet erstmals den „Tag des Gerüsts“

Die Bauma in München stand bei Layher ganz im Zeichen bahnbrechender Innovationen, die den Gerüstbau noch schneller, noch leichter und noch sicherer machen. Insbesondere mit Allround Lightweight...

mehr