FACHVERBAND STEINZEUGINDUSTRIE E.V.

FVST-Mitgliederversammlung 2012

Im Rahmen der Ifat Entsorga 2012 in München im Mai dieses Jahres trafen sich die Mitglieder des Fachverbandes Steinzeugindustrie e.V. (FVST) unter der Leitung ihres Vorsitzenden, Gernot Schöbitz, zu ihrer jährlichen Versammlung.

Die Aktivitäten des FVST mit ...

Nach Begrüßung der Teilnehmer und Eröffnung der Mitgliederversammlung berichtete Geschäftsführer Bauass. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Flick über die Aktivitäten des FVST im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011. Als besonderen Erfolg wertete er hierin die erzielte Einigung zur Schlussbearbeitung der DIN EN 295 „Steinzeugrohre und Formstücke sowieRohrverbindungen für Abwasserleitungen und -kanäle -“ in den Arbeitsgruppen der FEUGRES, des DIN und des CEN.

Der FVST ist auch nach wie vor in großem Umfang in die Arbeiten der DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V., eingebunden. So beteiligte sich die Geschäftsführung an der fachlichen Ausrichtung der DWA-Kanalbautage 2011 in Heidelberg und 2012 in Neuss und leistete intensive Facharbeit zur statischen Berechnung von Kanälen in der offenen und geschlossenen Bauweise. Ferner hat Karl-Heinz Flick den Vorsitz im DWA-Beirat inne und ist damit auch Mitglied des Vorstandes. Im DIN Deutsches Institut für Normung e.V. leitet Karl-Heinz Flick den Fachbereich 5 „Abwassertechnik“.

Die Regelwerksarbeit bei CEN, European Committee for Standardization beansprucht  einen höheren Aufwand als das Engagement in der nationalen Normung. Aktuelle Vorhaben sind die Überarbeitung der DIN EN 1610 „Einbau und Prüfung von Abwasserkanälen“, Statische Berechnungen von Abwasserleitungen sowie die Produktnormung in CEN TC 165/WG2 für Steinzeugrohre.

 

… und weiteren Veranstaltungen

Nach wie vor ist unter den großen Veranstaltungen das Oldenburger Rohrleitungsforum für den FVST die wichtigste Plattform. Wie schon seit vielen Jahren konnte auch in 2011 zum 25-jährigen Jubiläum des Forums wieder der so genannte „FVST-Steinzeug-Block“ implementiert werden: Unter der Moderation von Karl-Heinz Flick wurden Beiträge vornehmlich zur Vortriebstechnik mit Steinzeugrohren angeboten. Ein ganz besonderer Vortrag widmete sich dem „Rohrvortrieb in kleineren Nennweiten – Neue Einsatzmöglichkeiten für gesteuerte Pilotrohrvortriebe“.

Die Seminare der DWA, z.B. zum DWA-A A 139 „Einbau und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen“, stellen ebenfalls eine feste Größe in den angebotenen Veranstaltungen der Branche dar, die der FVST fachlich begleitet. In 2012 wird diese Arbeit fortgeführt und um die Leitung verschiedener Seminare erweitert.

 

… dem Güteschutz Grundstücksentwässerung

Im Mai 2011 wurde auch unter Beteiligung des FVST die Gütegemeinschaft Güteschutz Grundstücksentwässerung gegründet. Zum Vorsitzenden des Vorstandes beriefen die Mitglieder Karl-Heinz Flick.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verstärkt

Die Mitglieder des FVST haben im vergangenen Jahr einer spürbar starken Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zugestimmt. Das entsprechende Konzept dazu wurde in 2011 erstellt und verabschiedet. Die umgesetzten Maßnahmen respektive Aktivitäten dazu sahen, bzw. sehen wie folgt aus:

- die Mitgliederinformation FVST direct erscheint in Kürze auch auf der homepage

- Fachvorträge und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und auf der homepage

- Zusammenarbeit mit German Water Partnership in Länderforen

- Enge Zusammenarbeit mit der GSTT in der Öffentlichkeitsarbeit

- Vortragsblock Steinzeug auf dem Oldenburger Rohrleitungsforum in 2012 und 2013

- neue Homepage mit „lebendigen“ Inhalten

- Aktion „Hochschultag auf der IFAT“

- Dozententagung 2012 im September

- Imageflyer | Anzeigenkampagne | City Cards (erstmals zur IFAT)

 

Wahlen des FVST

Am Tag der diesjährigen Mitgliederversammlung standen auch Wahlen zum Vorstand an:

Zur Wiederwahl zum geschäftsführenden Vorstand stellte sich Gernot Schöbitz, zum stellvertretenden Vorstand Rudolf Harsch. Beide Herren wurden einstimmig gewählt.

Als Beisitzer im Vorstand waren seit 2010 Frank Franco, Hans-Jürgen Lauer und Dirk Zühlke. Alle drei Herren stellten sich für die Neuwahl zur Verfügung und wurden als Beisitzer im Vorstand ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

 

Kontakt:

Fachverband Steinzeugindustrie e.V.

Alfred-Nobel-Straße 17

50226 Frechen

www.fachverband-steinzeug.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2009

Karl-Heinz Flick – 25 Jahre im Dienst von Steinzeug

Am 1. Mai konnte Bauass. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Flick sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Steinzeug-Industrie feiern. Begonnen hatte seine „Steinzeug-Karriere“ 1984 in der damaligen Abteilung...

mehr
Ausgabe 03/2014

Steinzeug Keramo: Karl-Heinz Flick feiert 60. Geburtstag

Bauassessor Dipl.-Ing. Karl-Heinz Flick, Steinzeug-Keramo GmbH und Fachverband Steinzeugindustrie e.V., feiert am 09. April 2014 seinen 60. Geburtstag. Er hat seit 2005 bei der Steinzeug...

mehr

FVST-Hochschultag auf der IFAT

Fragen und Antworten für 220 Studierende

220 interessierte Studentinnen und Studenten informierten sich im Rahmen eines umfassenden Vortragsangebotes in Verbindung mit einem Besuch auf dem Messestand der Steinzeug-Keramo GmbH über aktuelle...

mehr
Ausgabe 05/2012 Fachverband Steinzeugindustrie e.V.

FVST-Hochschultag kommt sehr gut an

Im Rahmen der IFAT ENTSORGA 2012 hat der Fachverband Steinzeugindustrie e.V. (FVST) – wie bereits in den Jahren zuvor – wieder einen Hochschultag ausgerichtet. Und dieser sah so aus: Studenten/Innen...

mehr
Ausgabe 05/2014 Steinzeugrohrsysteme

FVST-Hochschultag auf der IFAT

Im Rahmen der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- & Rohstoffwirtschaft IFAT 2014 hat der Fachverband Steinzeugindustrie e.V. (FVST) interessierte Studenten zu seinem Hochschultag –...

mehr