EINZIGARTIG

Erste Nullenergie-Klappbrücke

Die Anforderungen an die neue Klappbrücke bei Kampen in den Niederlanden sind hoch: Sie soll als Verkehrswegebauwerk problemlos funktionieren, ästhetischen Ansprüchen gerecht werden und darüber hinaus auch energieneutral sein.

Das holländische Tochterunternehmen von Noe-Schal­technik, Süssen lieferte Beton-Schalung und Beton-Schaltechnik und trug so seinen Teil dazu bei, dieses außergewöhnliche Projekt zu realisieren. Im Einsatz befanden sich auf dieser ungewöhnlichen Baustelle NOEtop Großflächen-Schaltafeln sowie klappbare Arbeitsgerüste Noe AB 300.

Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen und einen reibungslosen Verkehrsfluss sicherzustellen, wird die N 50 bei Kampen in den Niederlanden ausgebaut. In diesem Zusammenhang wird die bestehende Ramspol-Brücke durch eine höhere und breitere Klappbrücke ersetzt. Nach ihrer Fertigstellung wird die Ramspolbrug die welt­weit erste energieneutrale Klappbrücke sein. D. h., die Energie, die zum Öffnen und Schließen der Klappbrücke benötigt wird, erzeugt die Brücke selbst.

Energieneutral

Ein besonderes Merkmal dieser Brücke ist die energieneutrale Ausführung. Mit einer 90 % höheren Energieeffizienz im Vergleich zu einer traditionellen Brücke handelt es sich bei der Ramspolbrug um die erste Null-Energiebrücke der Welt. Möglich wird dies durch eine gut durchdachte Energierückgewinnung: Die Energie, die beim Absenken der beweglichen Klappe entsteht, wird zusammen mit der Energie, die durch Solarzellen gewonnen wird gespeichert. Zum Öffnen der Brücke wird dann die so gewonnene Energie verwendet. Überschüssige Energie wird in das Netz eingespeist. Im Frühjahr 2013 soll die Ramspolbrug für den Verkehr freigeben werden.

Klappbrücken-Keller

Zentrales Bauteil der Brücke ist der Klappbrücken-Keller. Hier befinden sich der Drehpunkt und das Gegengewicht der neuen Brücke. Hier müssen die Kräfte, die beim Öffnen und Schließen der Klappbrücke entstehen, aufgenommen und abgeleitet sowie in Energie umgewandelt werden.

Schalungslösung

Noe-Bekistingtechniek aus Arkel, Niederlande überzeugte durch eine sichere und effiziente Schalungslösung für dieses Projekt. Zum Einsatz kam NOEtop Wandschalung für den Bau des Keller-Fundamentes und für die aufgehenden Wände. Die Wände wurden in drei Abschnitten betoniert. Das Fundament selbst ruht auf Stahlbetonpfählen. Diese haben einen Durchmesser von ca. zwei Metern und ragen bis zu 25 Meter ins Erdreich.

Zum Einsatz kamen fast ausschließlich NOEtop Großflächen-Schaltafeln mit einer Abmessung von 5300 x 2650 mm. Für den Bau des Klappbrücken-Kellers wurden immer zwei dieser Großflächen-Schaltafeln miteinande verbunden, sodass mit nur zwei Schaltafeln eine Schalfläche von über 28 m² zur Verfügung stand.

Die Brückenpfeiler besitzen eine elliptische Form. Diese galt es auch für den Klappbrücken-Keller in Form von gerundeten Ecken zu übernehmen. Dafür wurden in die Eckbereiche gerundete Stahlecken eingesetzt, die von Noe-Bekistingtechniek speziell für diesen Einsatz gefertigt wurden. Hier konnte die NOEtop Rahmenschalung einen weiteren Vorteil ausspielen. Die Befestigung erfolgte an den in den Schaltafeln integrierten Gurtungen.

Ästhetik

Um ein ästhetisch ansprechendes Fugenbild zu erreichen, überdeckte man die Stoßfugen der Schaltafeln mit in die Schalung eingelegten Holzleisten. Diese gewährleisten glatte und saubere Fugen.

Kosteneffiziente Kombination

Die Wände des Klappbrücken-Kellers wurden in drei Phasen betoniert. Um ein schnelles Schalen und Ausschalen zu ermöglichen, kombinierte Noe die Schaltafeln NOEtop mit der Klappbaren Arbeitsbühne Noe AB 300. Für das Einhängen des Gerüstes konnten die Spannstellen der Schalung verwendet werden. Ermöglicht wurde dies dadurch, dass sich die Einhängehaken der Arbeitsbühne um bis zu 250 mm zentrisch oder exzentrisch versetzt einhängen lassen. Charakteristisch für das System sind darüber hinaus die selbstsichernden Einhängehaken, die für größtmögliche Sicherheit sorgen.

Noe Schaltechnik

www.noe.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2018

Noe: Noetop Eins A

Auf der Bauma 2016 ging Schalungshersteller Noe mit der Neuheit Noetop Eins A an den Markt. Die Besonderheit am Noe-System: Die bekannte schwere Rahmenschalung Noetop lässt sich zum System Noetop...

mehr
Ausgabe 08/2020

Wirtschaftlich betonieren

Bewährte Schalsysteme, die sich optimal ergänzen

Die Stadt Göppingen liegt ca. 40 km östlich von Stuttgart. Hier wurde 2019 ein multifunktionales Gebäude errichtet, in dem ein Hotel mit 136 Zimmern, mehreren Ladengeschäften und Mietwohnungen...

mehr
Ausgabe 05/2021

Ohne Umwege

Brückenpfeiler mit Noe-Schaltechnik betoniert
F?r den Bau der Radbr?cke bei Cuijk vertrauten die Verantwortlichen auf die Wandschalung Noetop. Sie hat ihre Vorteile bereits bei zahlreichen anderen Eins?tzen bewiesen.

Der MaasWaalpad ist ein Fahrradweg, der die niederländischen Gemeinden Nimwegen, Malden, Mook und Cuijk verbindet. Bislang barg die Strecke einen 2,5 Kilometer langen Umweg, der die Nutzer zudem auch...

mehr
Ausgabe 1-2/2020

Wirtschaftlich betonieren

Bewährte Schalsysteme, die sich optimal ergänzen
Die Rohbauarbeiten f?r den Neubau begannen im November 2018 und wurden im Oktober 2019 fertiggestellt.

Göppingen liegt etwa 40 Kilometer östlich von Stuttgart. Hier wurde 2019 ein Gebäude errichtet, in dem ein Hotel mit 136 Zimmern, mehreren Ladengeschäften und Mietwohnungen sowie eine Tiefgarage...

mehr
Ausgabe 10/2017

Ganz schön hoch-sicher betoniert

NOEtop S besteht Feuertaufe

Calais ist vielen als Überfahrtsmöglichkeit nach Groß­britannien bekannt. Doch die Küstenstadt hat mehr zu bieten. Neben einer wundervollen Landschaft findet der Besucher hier auch beachtenswerte...

mehr